Im Zoo II

Skizze zum Thema Bewusstsein

von  blauefrau

,,Da. Ein Schmetterling!", rief der Vater und zeigte mit dem Finger auf das Insekt. ,, Ist das nicht schön? ", fragte der Vater. Der Schmetterling setzte sich auf einen Zaun. Der Vater zeigte nochmals hin. Greta wunderte sich, was der Vater damit erreichen wollte.
  ,,Wieder einmal Kind sein!", hatte der Vater wieder einmal gesagt, als sie gemeinsam zum Zoo gingen. Er ging auch öfter alleine in den Zoo, und sie dachte, ob er selbst sonst und jetzt ein Kind sein will oder sich so fühlen, wie er sich früher als Kind gefühlt hatte. So sicher. So geborgen? Warum will und soll jemand Kind sein? Ursprüngliche Freude empfinden, ursprüngliches Leben. Die Sorgen abwerfen, Herausforderungen nicht mehr ins Auge schauen müssen, sich einmal vergessen?
  Der Vater kannte aus der Zeit der Entbehrungen die Freude, auf dem Send[Kirmes] eine Stange Lakritz für einen Groschen zu kaufen und den Genuss zu verlängern, indem er die Stange in eine Flasche mit Wasser warf und die Flasche heftig schüttelte, bis das Wasser den Geschmack und die Farbe der Lakritzstange angenommen hatte. So hatten seine beiden Schwestern und der Bruder mehr von der Freude. Der Konsum von Popcorn, von Liebesperlen und Lebkuchenherzen war dem Vater bekannt, in seiner Jugend aber fast unerreichbar gewesen.

Er kaufte ihr dies und das, war im Grunde seines Herzens der Überzeugung, dass es ein Lakritz in der Flasche auch tun würde. Sich selbst kaufte er pro forma etwas, war aber auch da abwesend, was den Genuss anging. Er kostete nichts aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram