Von der Schnelllebigkeit

Glosse zum Thema Sucht

von  loslosch

Saeva quidem plures leto gula tradit acerbo quam gladius (Marcellus Palingenius Stellatus, ~1500 bis ~1550; Zodiacus vitae). Die ungezügelte Gurgel hat gewiss mehr Menschen dem bitteren Tod ausgeliefert als das Schwert. Oder salopp: Mehr sterben vom Suff als vom Schwert.

"Schnaps, das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort", so sang schon in den 1960er Jahren Willy Millowitsch (1909 bis 1999). Klingt jedenfalls lyrischer. Der andere Willy (Brandt, 1913 bis 1992) beschränkte sich auf einen Teilaspekt, wenn er den Standardwitz erzählte vom angejahrten Säufer, der alle Warnungen vor Methylalkohol-versetztem Schnaps (Vorsicht vor dem Erblinden!) in den Wind blies: "Ich habe genug gesehen."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (11.02.18)
Ist Saufen nicht deutsche Leitkultur?

 loslosch meinte dazu am 11.02.18:
nur ein teil davon. bitte nicht übertreiben.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 11.02.18:
In einem Teil Deutschlands? Oder nur ein Teil des Saufen?

 ManMan (11.02.18)
Auch für sie gilt: De mortuis nil nisi bene!

 loslosch schrieb daraufhin am 11.02.18:
auf unsere willys lassen wir nix kommen ...
Neandertaahlere (35)
(11.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 11.02.18:
machst du schleichwerbung? kriegst du prozente?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram