Ich will Spaß

Gedanke zum Thema Spaß

von  eiskimo

Die Aussage "Ich will Spaß."  ist an sich banal. Indem ICH sie hier zur Überschrift mache, verliert sie diese Banalität und weckt sofort Assoziationen oder Spekulationen über die Art des Spaßes, seine Berechtigung  oder den Verfasser dieser Ankündigung.  "Wie, DER will Spaß?!, in DEM Alter?"
Lege ich die Aussage einer bestimmten Person in den Mund, ist das Banale noch schneller passé. Je nach dem, wen ich damit zitiere, wecke ich total unterschiedliche Reaktionen. So wollte unsere 13jährige Tochter gestern Abend spät noch das Haus verlassen. "Ich will Spaß," hörten wir sie spitz antworten, als unsere elterliche Fürsorgepflicht Alarm schlug.....
Ganz anders unsere Reaktion auf den 40jährigen Fußballer Claudio Pizarro (Werder Bremen), der seine Lust auf Fußball und so große Popularität bei den Fans wie zuletzt erklärte?  "Ich will Spaß!"
Ich stelle mir gerade einmal vor, Angela Merkel entscheidet sich um, hängt noch eine Amtszeit dran und erklärt das der deutschen Öffentlichkeit süß lächelnd mit (...)
Hier wird auch klar, wie exklusiv diese Aussage ist: Der Sprecher sieht sein Bedürfnis, und ob seine Mitmenschen das auch teilen und als "passend" erachten,  ist eine ganz andere Frage.


Anmerkung von eiskimo:

Man sagt es "nur zum Spaß", vielleicht ironisch; man sagt es aus Trotz, als Absage gegen den aufgezwunenen "Ernst des Lebens", oder der Spruch ist einfach Zeichen von Souveränität, man hat den kleinkrämerischen Existenzkampf nicht mehr nötig....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (03.03.19)
Letzteres sollte nie im Leben eintreten. LG

 eiskimo meinte dazu am 03.03.19:
Dass Angela noch einmal antritt?

 AZU20 antwortete darauf am 03.03.19:
Genau das. LG

 eiskimo schrieb daraufhin am 03.03.19:
Ich könnte jetzt sagen: Spaß muss sein! .. aber es wird ja eh nicht so kommen.
LG
Trainee (71)
(03.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram