Generation YZ

Aphorismus zum Thema Abgrenzung

von  LottaManguetti

Die Menschen erliegen dem Bedürfnis nach Individualität
zu Lasten ihrer Persönlichkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (19.09.19)
Hi Lotta,

warum YZ, da fühle ich mich gendermäßig jetzt aber benachteiligt, oder bezieht sich das bereits auf das Thema?
Der Aphorismus selbst ist Dir gelungen, auch, weil er zum Weiterdenken anregt. Ich meine sogar, dass viele Menschen Individualität mit Persönlichkeit verwechseln.

Ciao, Frank

 LottaManguetti meinte dazu am 19.09.19:
Generation Y ist ein Synonym für die Millenials. Ich habe mal die nächste Generation Z genannt, um die mit einzubeziehen.
Ich dachte, der Ralf, der kommt drauf!

Winkewinke
Lotta

Individualität und Persönlichkeit werden leider zu oft in einen Topf geworfen. Ich finde, da ist schon ein Unterschied.

Antwort geändert am 19.09.2019 um 15:25 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 19.09.19:
Nee, das habe ich total verpasst, denn ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das dass Y für das weibliche Geschlechtschromosom steht. Daher also meine Forderung nach XYZ. Stutzig geworden wäre ich erst, wenn Du den Titel Generationen YZ genannt hättest. :D

Ciao, Frank

Dein P. S. sehe ich ähnlich, geht das aus meinem Kommentar nicht hervor?

 AchterZwerg (19.09.19)
War es nicht die allmähliche Entwicklung des Individualismus, die die Menschheit aus dem Dunkel des Mittelalters befreit hat?

Fragende Grüße
Der8.

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 19.09.19:
Das wollen wir gern glauben, meine ich. Inzwischen sind wir eher der Antike wieder näher... Aber das würde jetzt mein Zeitkontingent sprengen, wollte ich es begründen.

Schwupps, ab in den wohlverdienten Urlaub!

:-)

Lotta

 EkkehartMittelberg (19.09.19)
ja, Lotta, eine Persönlichkeit hat das Bedürfnis nach Individualität nicht nötig.
Servus
Ekki

 LottaManguetti äußerte darauf am 14.10.19:
Stimmt, Ekki. Leider definieren wir Individualität mittlerweile anders als vorgesehen.
Mode und Körperbemalung allein machen aus dem menschen nichts Individuelles. Im Gegenteil, es mutet uniform an. ;)

Lieben Gruß
Litta
wa Bash (47)
(19.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti ergänzte dazu am 14.10.19:
Naja, man kann ja wieder von vorn beginnen. Hat doch immer funktioniert. :D
Al-Badri_Sigrun (61)
(19.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al-Badri_Sigrun (61) meinte dazu am 19.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Der Urlaub war göttlich! Nur zu kurz ... :D
Stelzie (55)
(19.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Danke, Kerstin. So ist es wohl.

Lieben Gruß
Lotta

 AlmÖhi (19.09.19)
Ich finde Generation X und Y haben mehr gemein als Y und Z. X und Y haben beide ein Stockholm-Syndrom gegenüber den Boomers.

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Sehr ausführlich! Ich verstehe trotzdem nix. ;)

 TassoTuwas (19.09.19)
Am sichersten glaubt sich der Mensch, wenn er im Trend mitschwimmt!
Es grüßt dich aus dem Haufischbecken
TT

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Richtig. Und das ist auch nicht verwerflich.
Das Schlimmste allerdings ist die Vorstellung, dass Individualismus in Egozentrik münden MUSS.
An der Stelle kratz ich mir den Kopp und kieke dämlich. Fastehicknich!
So ne echte Persönlichkeit hat Egozentrik gar nicht nötig.

Lotta
Aha (53)
(20.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Gracias. El clavo tiembla ...
:D

Lotta

Antwort geändert am 14.10.2019 um 13:15 Uhr

 Peer (20.09.19)
Liebe Lotta,
ich hätte beinahe gesagt: ... zu Lasten ihrer Freiheit.;-)
LG Peer

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Möglich. Darüber müsste ich noch nachdenken. Aber meistens scheitere ich bereits am Begriff Freiheit.

Lieben Gruß
Lotta
Agneta (62)
(20.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Möglich. Ich hatte hier Individualitätsbestrebungen und Persönlichkeitsentwicklungen im Blick. Sicher gibt es noch weitere Blickwinkel, die man betrachten könnte.

Es grüßt frisch enturlaubt
Lotta

 JDvGoethe (08.10.19)
Tja, haha - ich würd ja mal glatt behaupten, dass Ersteres die Grundlage für Letzteres bereitet. Falls ich falsch liege, nehme ich`s mit den Worten von Charles Robert Darwin:
"Nur ein Narr macht keine Experimente."
Also, liebe Lotta, zumindest haste mia - wie ümma - zum jrübeln jebracht...

Herzlichst
JDvGoethe

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:
Na, denn jrüble ma nochn bisschen.
Wenn man beides ernst nähme, bräuchten wir gar nicht drüber diskutieren, gelle?

Lieben Gruß

Lotta
aliceandthebutterfly (36)
(31.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 31.03.20:
Natürlich, Alietsche. Aphorismen tragen eigentlich keine Überschrift. Hier musste ich mir eine dazu ausdenken.
Mglw. trifft meine Aussage nicht auf bestimmte Generationen zu, mir erscheint es aber so.
Früher war eben alles besser.
Aber eine Tatsache, will mir scheinen, ist, dass es der heutigen Zeit an wirklichen Persönlichkeiten mangelt. Vielleicht eine Fehleinschätzung aus der Dabei-Sicht, vielleicht auch nicht. Mich deucht, es ginge derzeit vor allem um Aufmerksamkeit, weniger um Qualität.
usw. usf.
Lange Rede, kurzer Sinn. s.o.

:D

Lieben Gruß nach Wien :*

Antwort geändert am 31.03.2020 um 15:49 Uhr
Sin (55)
(31.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 31.03.20:
Ach, Sin, bei Übersetzungen, vor allem Literaturübersetzungen, lernt man, glaub ich, den Unterschied sehr wohl schätzen.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die zumeist auch genauso lesen.
Im Seminar haben wir dereinst stundenlang darüber debattiert, welches Synonym wohl dem Ausgangswort am besten entspräche. Das war z.T. schon recht anstrengend. Das Endergebnis aber, ... darauf kömmt es an! :D

Lieben Gruß
Lotta

 TrekanBelluvitsh (31.03.20)
Anhand der Erfolge von Netflix & Co. würde ich dabei bleiben, dass die meisten Menschen grundsätzlich keine Persönlichkeit haben, nur eine Ansammlung von Lieblingsserien.

 eiskimo (28.04.20)
Wer an seiner "Individualität" herum feilt, beweist doch nur, dass da an der Stelle nichts Eigenes ist.
Was Eigenes sein oder werden, das halte ich freilich für schwer.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram