Besuch

Kurzprosa zum Thema Menschen

von  BeBa

Beim Sprechen sieht er sich flüchtig im Zimmer um. Was er sucht, weiß ich nicht. Immer noch liegt die Kollegtasche in seinem Schoß, und immer noch sitzt er so da. Seit einer halben Stunde schon, seitdem ich ihn hereingelassen und ihm meinen Fernsehsessel als Sitzplatz angeboten habe. Einen Tee habe ich ihm gekocht, er hat ihn bis jetzt nicht angerührt. Chips habe ich ihm hingestellt, in einer kleinen Glasschüssel angerichtet. Mehr habe ich leider im Moment nicht im Haus. Auch die hat er nicht angerührt. Einen kurzen Blick hat er darauf geworfen, als ich sie hingestellt habe. Sagt nichts, nimmt nichts, wünscht nichts. Eine gute halbe Stunde.
Und jetzt, auf einmal, spricht er und schaut sich flüchtig im Zimmer um. Auf einmal! Ich hätte im Leben nicht mehr damit gerechnet. Ich hatte vielleicht erwartet, dass er seine Kollegtasche öffnet und mir schweigend einen Haftbefehl überreicht. Oder die Kündigung meiner Wohnung. Sie verstehen schon, irgend so etwas eben. Aber 30 Minuten Schweigen und dann das? Unfassbar eigentlich, obwohl man ja eine Menge gewohnt ist. So zum Beispiel die Sache mit meinem Arbeitskollegen, der mich jahrelang bei meinem Chef angeschwärzt hat. Um meine Stelle zu bekommen, weshalb auch sonst? Und dann, als ich kündige, stirbt er in seinem Bett. Morgens, vor dem Aufstehen. Schläft einfach durch, für immer. Kommt nicht mehr zur Arbeit. Und der Chef fleht mich an, die Kündigung zurückzunehmen. Was ich dann tue. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.
Aber das hier! Er sitzt da, lässt immer noch flüchtig seinen Blick durch mein Zimmer streifen. Und alles, was aus seinem Munde kommt, ist:
„Wohnen Sie hier?“
Ich weiß es nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Paulila (55)
(13.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 14.10.19:
Danke dir, Paulila. Ja, solche Arbeitskollegen sollen es ja in der Realität geben ...

LG
BeBa

 IngeWrobel (13.10.19)
Das ist wieder so ein Text...
Anfangs etwas kafkaesk. Dann kommt der (schwarze? skurrile?) Humor durch: "Schläft einfach durch, für immer."
Dann der Schluss! Die beiden letzten Sätze: genial!
Ich krieg grad mein Grinsen nicht aus dem Gesicht – entschuldige bitte, nicht falsch verstehen.
Herzliche Grüße
Inge

 BeBa antwortete darauf am 14.10.19:
Danke dir, liebe Inge. Dein Kommentar freut mich sehr.

LG
BeBa

 Annabell (13.10.19)
Hallo Beba ,
ich schließe mich beiden Vorkommentatorinnen an. Ein wunderschöner Text ist Dir gelungen. Gern gelesen. Dafür ein *chen.
Schönen Sonntag wünscht
Annabell

Kommentar geändert am 13.10.2019 um 06:32 Uhr

 BeBa schrieb daraufhin am 14.10.19:
Danke dir, Annabell, auch für das Strenchen.

LG
BeBa

 AchterZwerg (13.10.19)
Ein neuer (?) Stern am KV-Himmel!
Ich bin restlos begeistert.
Mein: Eindruck: Du bringst die jahrzehntelangen Erfahrungen im Bereich der japanischen Kurzformen ein; die funzen nun in deiner Prosa. :)

Der8.

 BeBa äußerte darauf am 14.10.19:
Oops, siehst du den Autor vor Scham erröten hinter diesen Zeilen?

Danke dir. lieber 8er.

LG
BeBa

 Moja (13.10.19)
Bin begeistert von Deinem Text - und dieses geniale Ende!
Grüße, Moja

 BeBa ergänzte dazu am 14.10.19:
Danke, das freut mich sehr, Moja.

LG
BeBa
Aha (53)
(13.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 14.10.19:
Danke, Aha, auch für den Link. Ihm werde ich folgen und mir "Die Kränkung" zulegen.

LG
BeBa
Al-Badri_Sigrun (61)
(13.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 14.10.19:
Danke, liebe Sigrun, für das nette Lob.

LG
BeBa
Fisch (55)
(23.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 23.10.19:
Ich danke dir, Fisch. Schön, dass dir der text gefallen hat.

LG
BeBa

 GastIltis (12.11.19)
Erinnert mich, liest sich nicht gut. Doch! An einen User mit Namen BeBa!
Reicht für heute.
Viele Grüße von Gil.

 BeBa meinte dazu am 13.11.19:
Da hast du mir auber einen Schrecken eingejagt!

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram