Hexenmacher

Kommentar zum Thema Aktuelles

von  Momo

Aus gut wird schlecht, aus wahr wird unwahr, Tatsachen werden zu Fakes, Fakes zu Tatsachen erklärt – das ist die Anarchie eines außer Rand und Band geratenen Verstandes.

Aber wie ist es zu erklären, dass dieser Verstand den Vereinigten Staaten von Amerika vorsteht, eines demokratisch geführten Landes, in Gestalt eines Präsidenten Trump. Und es steht zu befürchten, dass dieser für sein Amt völlig ungeeignet und unwürdige Präsident bei den nächsten Wahlen wieder gewählt wird.

Haben sie denn alle den Verstand verloren? Wie, zum Teufel, ist es zu erklären.


Anmerkung von Momo:

Alles, was sie "angefasst" habe, sei "schlecht" geworden, twitterte Trump noch während der Befragung von Ex-Botschafterin Yovanovitch durch den US-Kongress.
Die Botschafterin der Ukraine war von ihm unter fragwürdigen Umständen und mit verleumderischen Methoden als Botschafterin abgezogen worden.

Spiegel-Online, 16.11.19:
Ex-Botschafterin Yovanovitch Die perfekte Zeugin

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (16.11.19)
"Haben sie denn alle den Verstand verloren?"
Nein, nicht verloren, sondern nie besessen.
Verstand (=stehend im Sinne des eigenen Standes - Selbst- oder Eigenständigkeit) ist das, was man von der Anlage (=liegend, schlummernde Potentialität) zum Gefüge macht. Ein Gefüge besteht aus einer Vielzahl von Einzelformen, welche, je vollständiger, umso vollkommener, sich in der Gestalt zeigen. Umgekehrt, dh. je mehr an Einzelformen fehlt, oder "de-formiert" ist, umso mehr fehlt die Eigenständigkeit. Im gut Gefügten (-nicht mehr vorhanden) finden viele Wesen ihre Heimat. Daraus erklärt sich von selbst, warum heute immer mehr auf der Flucht sind.

Solange der Begriff Intelligenz (-bloße Unterscheidung) mit Verstand verwechselt wird, wird das nicht verstanden.

 Momo meinte dazu am 16.11.19:
Stimmt, Verstand, Vernunft und Intelligenz sind voneinander zu unterscheiden. Ich glaube, Verstand besitzt jeder Mensch. Es gibt die Redewendung: Ist er oder sie (noch) bei Verstand, wenn man wissen will, ob ein Kranker oder Sterbender noch bei Bewusstsein ist. Anders verhält es sich, wenn es heißt, den Verstand zu gebrauchen.
„Verstand … ist das, was man von der Anlage … zum Gefüge macht“, so kann man es sagen, wobei wir bei der Vernunft wären, die wieder auf einem anderen Blatt steht. Intelligent verhält sich, wer aus Fehlern lernt.
So gesehen sind von Vernunft und Intelligenz weit und breit nichts zu sehen und selbst der Verstand hat schon Ausfallerscheinungen.

 EkkehartMittelberg (16.11.19)
hallo Momo,
ich kann es mir nur so erklären, dass verarmte Schichten alter Industriegebiete in den USA sich mit ihren wirtschaftlichen Nöten von den Demokraten nicht mehr ernst genommen fühlten und Trump ihnen das Gefühl,, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu sein, vermittelt. Das ist ihnen so wichtig, dass sie ihm die Verbiegung von Fakten glauben oder verzeihen.
LG
Ekki
Sin (55) antwortete darauf am 16.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 16.11.19:
Hallo Ekki und Sin,
das wäre eine mögliche Erklärung.
Aber es ist ja nicht nur eine Verbiegung von Fakten - das wäre ja tatsächlich noch verzeihlich - sondern es ist ja die Schaffung einer ganz anderen Welt, einer wirren, nicht mehr realen Trump-Welt, in der Fakten außer Kraft gesetzt und Lügen und Phantasien als Wirklichkeit verkauft werden. Das ist schon eine ganz andere Nummer.

Hier in Deutschland hat man ähnlich argumentiert als es darum ging, den stetigen Zulauf der AFD zu erklären. Aber man weiß mittlerweile, dass die Wählerschaft durch alle Schichten gehen und nicht nur aus den „Abgehängten“ der sich benachteiligt Fühlenden.
Aber ja, das Gefühl, wieder wahrgenommen zu werden, wieder Jemand zu sein, ist ein wichtiger Grund für den Zulauf rechtsradikaler, faschistischer Gruppierungen. Und, alle Missstände und Übel anderen in die Schuhe schieben zu können. Mich erinnert das doch sehr an frühere Zeiten. Machen wir wieder eine Rolle rückwärts?

LG Momo

 TrekanBelluvitsh (16.11.19)
"Willkommen im schönen Amerika! Wir begrüßen sie im Land der Irren, die den Einsatz einer Waffen für ihr Grundrecht halten. Ist doch logisch. Wenn ich die Verfassung nicht verstehe und will, dass sie mir jemand erklärt, frage ich als erstes so einen zahnlosen Vollidioten, der die Sonderschule nicht bestanden hat und Hirschgeweihe sammelt. Ich hab nichts gegen Jagdleidenschaft. Wenn du dich männlicher fühlst, indem du Bambi den Schädel wegballerst… tu dir keinen Zwang an. Aber sperr den Waffenschrank besser zu, sonst kommt dein kleiner Baller-Baller-Sprößling und metzelt nach einer vermasselten Matheprüfung die halbe Lehrerschaft nieder."
- John Becker -

in Becker, S01E06

 Momo äußerte darauf am 16.11.19:
Die ersten Sätze könnten von meinem Sohn sein.
Ich hab noch nie etwas von John Becker gelesen.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 16.11.19:
Becker war eine US-Sitcom, die von 1998-2004. Eine sehr intelligente Sitcom, auch und gerade weil die Hauptfigur - der Arzt John Becker - sehr misanthropisch veranlagt ist.
Sin (55)
(16.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 16.11.19:
Wenn das zur Normalität wird, das heißt, wenn wir uns daran gewöhnt haben, haben wir schon verloren. Darum ist es so wichtig, es nicht zur Normalität werden zu lassen und immer wieder darauf hinzuweisen, sich zu wehren. Aber ich habe nichts zu verlieren, anders sieht es da schon bei anderen Leuten aus, bei denen ihre berufliche und soziale Stellung davon abhängt.
Ich kenne den Fall K.T. Gun nicht, wenn der Film hier läuft, werde ich ihn mir anschauen.
Manchmal kommt es mir vor, als sei die Welt aus den Angeln gehoben worden, beginnt zu kippen und kommt kopfüber zum Stillstand, so wie „Der Gehängte“ im Tarot. Diese Karte versinnbildlicht eine verkehrte Welt, in der das Obere nun unten ist und das Untere oben.

LG Momo

 AchterZwerg (17.11.19)
Sehr, sehr guter Titel! :)

 Momo meinte dazu am 17.11.19:
Vielen, vielen Dank, Achter. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram