Humbug

Kurzprosa zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Moja

A: „Das stimmt nicht!“
B: „Doch!“
A: „Ich war dabei, ich muss es wissen.“
B: „Du warst gar nicht dabei.“
A: „Aber ich kann mich genau erinnern, du wolltest erst keinen.“
B: „Das bildest du dir bloß ein.“
A: „Nein, ich musste dich lange überreden.“
B: „Pfff!“
A: „Dann haben wir ihn gemeinsam ausgesucht.
B: „Nein, ich habe den Bleistiftanspitzer ganz alleine gekauft!“
A: „Bleistiftanspitzer?“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AvaLiam (05.12.19)
erinnert mich irgendwie an Gespräche früher zu Haus :D

lG - Ava

 Moja meinte dazu am 06.12.19:
In Wirklichkeit war das ein Traum, Ava!
Lieben Gruß, Moja
Agneta (62)
(05.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja antwortete darauf am 06.12.19:
Dankeschön, Agneta!
Lieben Gruß, Moja

 FrankReich (05.12.19)
Interessantes Reimschema, ein stychischer Elfer, endlich mal was Neues in der Dichtkunst.

 Moja schrieb daraufhin am 06.12.19:
Was ist denn ein "stychischer Elfer"? :)
- fragt Moja.

Antwort geändert am 06.12.2019 um 08:43 Uhr

 FrankReich äußerte darauf am 06.12.19:
Sorry, Moja,

da habe ich "stichisch" wohl falsch geschrieben, das sieht mit "y" aber auch wirklich imposanter aus. :D
Die Kennzeichnung obiger Dialogpartner erinnert an ein Reimschema, "stichisch" bedeutet "reihend", also nicht in Strophenform, bzw. einstrophig, und ein Gedicht in elf Versen, also mit grammatikalischer Haufenreimung, wodurch zwei Kreuzreime und ein Schweifreim entstehen, habe ich noch nicht gesehen.
Auch wenn es "Humbug" ist, war es doch schön, das bei obigem Text assoziieren zu können.

Ciao, Frank

P.S.: "Elfer" = ich hatte hier die Möglichkeit, entweder Elfzeiler oder Elfverser zu schreiben, ersteres hätte meine Ambitionen verfälscht und der zweite Ausdruck klingt eigenartig, sprachlich passt der Elfer allerdings zum Text, denn Du hast ihn wirklich gut verwandelt, 1 : 0 für Humbug.

Antwort geändert am 06.12.2019 um 09:58 Uhr

 Moja ergänzte dazu am 07.12.19:
Dank Dir schön für die kleine Lektion,
wieder was dazugelernt, lieber Ralf!

:) Grüßchen, Moja

 FrankReich meinte dazu am 07.12.19:
Hat mich auch gefreut, mal wieder so richtig durch "Nonsensland" surfen zu dürfen, Leute, die sich verwirrt anschauen, weil eine Elefantenherde im Nebel tutet, das ist schon eine echte Attraktion. :D

Ciao, Frank

Antwort geändert am 07.12.2019 um 09:46 Uhr
Sätzer (77)
(06.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 07.12.19:
Ja, lieber Sätzer, die vielen Nichtigkeiten, das Geschwätz - worüber wir reden, wenn wir reden. Danke für Deine Empfehlung!

Lieben Gruß, Moja

 AchterZwerg (06.12.19)
Liebwerte,
spontan fiel mir diesmal nur:"Bäh. Eine Fünf-Minuten-Terrine!" ein.
Bei näherer Betrachtung emtpuppt sich der Traum (für mich) als Satire auf kritikresistente Dichterlinge.
Und genaus so verhält es sich ja. Ohne die Hilfe der Toten und Lebenden wird niemalnicht ein Poet aus dem Epigonen, der sich zwar redlich bemüht, doch mit Blindheit geschlagen ist und blind bleiben möchte.
Da kann gespitzt werden wie verrückt ...

Gruß
der8.

 Moja meinte dazu am 07.12.19:
Hach, Dein Kommentar ist einfach wunderbarst, liebster 8.!
Was wäre der Text ohne Spitze, einfach nur schnöde - eine Tütensuppe, Du schreibst es,; Buchstaben aus dem Discounterregal, abgepackt, ehetauglich konserviert...

Du meine Güte, gute Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram