Anima

Akrostichon zum Thema Persönlichkeit

von  FrankReich

Lachend oder traurig
treffend allerdings
Manchmal auch nur
gegenwart und ewigkeit
trennendes
träumendes
ich


Anmerkung von FrankReich:

Halb,- und Wortsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aha (53)
(14.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 14.02.20:
Das hat Dir der Teufel gesagt. & thx

Ciao, Frank

 Teichhüpfer antwortete darauf am 14.02.20:
Der Nutz hat damit zu tun.
Sin (55) schrieb daraufhin am 14.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 14.02.20:
Vielleicht meint Teicher den Nichtslutz.

Antwort geändert am 14.02.2020 um 17:04 Uhr
Sin (55) ergänzte dazu am 14.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.02.20:
Schmutznießer?

 FrankReich meinte dazu am 14.02.20:
Gesundheit.

 Teichhüpfer meinte dazu am 14.02.20:
Hüpfi

 FrankReich meinte dazu am 14.02.20:
Oder so, danke.
Stelzie (55)
(14.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 14.02.20:
Hi Kerstin,

danke für Dein Interesse hinsichtlich dessen, aber darin besteht keine Notwendigkeit. Das Gedicht ist auf einen Kommentarstrang von Sätzers letzter Erzählung hin entstanden und nervt bereits unauslöschlich ihre Startseite. Ich wollte nur mal testen, ob das Stilmittel überhaupt bemerkt wird, anscheinend jedoch (er)kennt es (fast) jeder.

Ciao, Frank

P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 Teichhüpfer meinte dazu am 14.02.20:
So ist doch das Leben.

 FrankReich meinte dazu am 14.02.20:
Was für ein Leben?

 Teichhüpfer meinte dazu am 15.02.20:
Daß der eine vom anderen nichts weiß.

Antwort geändert am 15.02.2020 um 03:33 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 15.02.20:
Echt? Da muss ich jetzt aber glatt mal mein Orakel befragen, so mit Knochen, Kaffesatz, schwarzen Katzen, einstürzenden Neubauten, Tiefkühlshrimps aus der hohlen Hand und nicht zu vergessen Elisabeth Tessier.

 princess (15.02.20)
Lieber Frank,

ich stelle fest, dass deine literarischen Kategorisierungs-Anmerkungen mich zunehmend irritieren und sehr vom eigentlichen Text ablenken. Das ist möglicherweise eine Konzentrationsschwäche meinerseits. Vielleicht aber auch nicht. Ich möchte es dir einfach mal sagen.

Liebe Grüße
Ira

 FrankReich meinte dazu am 15.02.20:
Liebe Ira,

aber Du liest doch zuerst den Text oder bin ich jetzt im falschen Film?

Ciao, Frank

P.S.: Danke für Deinen Hinweis, ein wenig Psychologie steckt allerdings schon dahinter, denn es ist mir wichtig, dass Texte nicht einfach nur konsumiert werden, sondern auch Hintergründe erschließen und Assoziationen eröffnen.
Bspw. erhielt ich eben noch eine Anregung, die mich über

Akrosticha

bis in "Pans Labyrinth" entführte.

Antwort geändert am 15.02.2020 um 15:16 Uhr

 princess meinte dazu am 15.02.20:
Erwischt! Denn in der Tat lese ich nicht unbedingt den Text zuerst. In der Regel ist es eher so, dass ich zunächst das Gesamtbild auf mich wirken lasse und dann erst entscheide, ob und wie ich einen Text lese.

 FrankReich meinte dazu am 15.02.20:
Na sowas! Bei Buchdeckelrückseiten von Romanen, Anthologien, Sekundärliteratur, usw. kann ich das ja noch nachvollziehen,
Hier reicht mir eigentlich der Titel, das Genre und das Thema, um mir einen Überblick zu verschaffen, für mich bedeutete es, die Anmerkung mit einzubeziehen, als würde ich mir das Nachwort vorher reinpfeifen.
Aber um mal zur Konzentration auf den Text zurückzukommen, das obige Akrostichon ist ja noch einfach zu knacken, was hältst Du denn von dieser Art der Kryptographie?

DAS MITTEL FOLGENDER SCHRIFT BEHÜT, DASS DICH KEIN KUGEL TRIFFT:

Asa, vitom, rahoremarhi, ahe, menalem renah, oremi, maniore ene, nahores, ore, eldit, ita, ardes, inabe ine, nie, nei, alomade,
sas, ani, ita, ahe, elime, arnam, asa, locre, rahel, nei, vivet, aroseli, ditan, Veloselas, Herodan, ebi, menises, asa elitira, eve, harsari erida, sacer, elachimai, nei, elerisa.

aus: "Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch" von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen.



Ciao, Frank

P.S.: Vielleicht habe ich Dich ja auch völlig falsch verstanden, ich gebe zu, dass ich Genre und Thema nur des Valentinstages zuliebe gewählt habe, das habe ich jetzt natürlich geändert.

Antwort geändert am 15.02.2020 um 23:24 Uhr

 LottaManguetti (17.02.20)

 FrankReich meinte dazu am 17.02.20:
Danke Lotta,

aber das ist wirklich kein Witz, ehrlich, ich schwör und da es halt nicht so gelaufen ist, wie ich mir das vorstellte, kann ich auch eben so gut gleich mit offenen Karten spielen.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 17.02.2020 um 11:06 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram