Barfuß oder Lackschuh?

Anekdote zum Thema Wunder

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Es  war das passiert, was immer mal wieder passieren kann. Mein Staubsauger war kaputt gegangen und ich wollte mein ohnehin schmales Budget nicht mit einem Neukauf belasten. Was also tun?
  Nun, ich verschob das Problem erst einmal auf die lange Bank. Kommt Zeit, kommt Rat!

Dann aber nach einer Weile war das Problem akut geworden. Es war klar, dass es ohne Staubsauger eigentlich nicht weiterging. Also doch in den sauren Apfel beißen und einfach einen kaufen?
  Natürlich hätte ich auch dafür beten können, aber das mache ich selten. Meistens fällt mir einfach zu, was ich brauche. Frei nach Matthäus 6,33:

Jesus Christus spricht: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen.

In diese Phase hinein entschloss ich mich eines Morgens zu einer kleinen missionarischen  Fahrradtour ins Umland. Ich stieg am Düsseldorfer Hbf mit meinem Fahrrad in den Zug und in Mülheim an der Ruhr wieder aus … und dann, so wie es mir in den Sinn kam,  auf verschlungenen Wegen in Richtung Essen.
  Irgendwann kam ich an einer Bahnstrecke an und überlegte, ob ich links - oder rechtsseitig  entlangfahren sollte. Ich entschied mich für rechtsseitig, aber nach einigen Metern kamen mir plötzlich Zweifel … und so kehrte ich um, und  nahm doch den linksseitigen Weg. 
  Tatsächlich führte er aber ein wenig von der Bahnstrecke weg, während ich nun auf anderen Seite eine gut ausgebaute Fahrradtrasse erkennen konnte. Also doch falsch entschieden? Egal, jetzt war ich auf dieser Seite.

Etwa 100  Meter weiter nahm  ich plötzlich am Wegrand einen einzelnen Sperrmüllhaufen wahr. Eigentlich keiner besonderen Beachtung wert, wenn da nicht ein Staubsauger dabeigestanden hätte. Ich stutzte und hielt an.  Stand der etwa meinetwegen da?
    Ich untersuchte ihn nun etwas genauer. Alles soweit ok, aber war auch funktionstüchtig? Da hatte ich doch erhebliche Zweifel, denn wer stellt schon einen intakten Staubsauger auf den Sperrmüll?
    Andererseits hatte ich ja schon einige Wunder Gottes in meinem Leben erlebt. Wieso steht gerade jetzt, wo ich dringend brauche, so ein Staubsauger wie bestellt und nicht abgeholt am Wegesrand?
  Kurz entschlossen packte ich ihn auf den Gepäckträger. Klar, von jetzt an ging es gehandicapt weiter. Aber jetzt wollte ich es wissen: Barfuß oder Lackschuh?

Als ich abends nach Hause kam, war ich doch ziemlich platt. Trotz eines gefundenen passenden Pappkartons war die Restfahrt mit dem Staubsauger doch recht beschwerlich gewesen. Zumal es abends zu allem Überfluss auch noch zu regnen begonnen hatte.
    Nun war der Moment der Wahrheit gekommen. Ich steckte den Stecker ein und drückte den Anlasser … und augenblicklich war das typische Staubsaugergeräusch vernehmbar! Lackschuh und das Ende eines (fast) perfekten Tages!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (02.03.20)
Es freut mich, daß Du einen Staubsauger bekommen hast.
Der Gott, von dem hier die Rede ist, kommt mir vor wie ein kosmischer Pfadfinder mit Spaß an Schnitzeljagd. Ich meine, er hätte Dir auch einen vor die Tür stellen können.

 Bluebird meinte dazu am 02.03.20:
Durchaus ... aber das wäre doch irgendwie zu einfach gewesen, oder?

Antwort geändert am 02.03.2020 um 17:25 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 02.03.20:
Zu einfach? Kann man bei einem allmächtigen Wesen zwischen einfacheren und schwierigeren Aufgaben unterscheiden?
Eindeutiger wäre es für uns gewesen, aber nicht so witzig.
Hat Gott Humor? Kann Gott lachen?

 Bluebird schrieb daraufhin am 02.03.20:
Es ist immer so, wie es ist! Die Macht des Faktischen sozusagen.
Man kann natürlich immer fragen: "Warum so und nicht anders ?"

An der Geschichte finde ich interessant, dass durchaus meine Mitbeteiligung und auch mein Glaube/Durchhaltevermögen gefragt waren ... also es mich auch ein wenig Aufwand und Mühe gekostet hat ... mir nicht einfach in den Schoß gefallen ist!

Antwort geändert am 02.03.2020 um 19:51 Uhr
Cora (29) äußerte darauf am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram