Wo "Gott" draufsteht muss nicht unbedingt auch "Göttliches" drin sein!

Essay zum Thema Wunder

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Und Jesus zog umher in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen.
So jemanden, der umherzieht und alle Krankheiten und Gebrechen heilt, den hätten wir auch gerne. Da würden wir dann auch gerne glauben wollen, dass er irgendwie mit Gott in Verbindung steht. Oder?
    1949 tauchte ein Wunderheiler mit Namen Bruno Gröning auf, der die ganze Nation erschütterte. Landauf und landab wurde über ihn gesprochen
    Denn vor aller Augen, nachweislich und überprüft - so jedenfalls das Ergebnis meiner Internetrecherche - geschahen die unglaublichsten Heilungswunder in einem biblischen Ausmaße. Wer aber war dieser Bruno Gröning?
  Er selber bezeichnete sich als ein Werkzeug Gottes und das durch ihn der Heilstrom Gottes zu den Menschen flöße. Aber dies würde ich durchaus bezweifeln wollen. Manches erscheint mir da schon recht seltsam, ohne da aber ein Urteil fällen zu wollen.
  Wenn Wunder geschehen, muss das nicht automatisch heißen, dass sie von Gott ausgehen. Es könnte auch andere Gründe haben, so könnten sie beispielsweise auch einen dämonisch-okkulten Ursprung haben. Oder aber durch das Anzapfen eines spirituellen Energiespeichers geschehen.

Jesus wird im NT mit folgender Aussage zitiert:

Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: "Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?" Und dann werde ich ihnen bekennen: "Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!" (Matthäus 7,22 + 23)
Das sollte eine Warnung sein, sich nicht allzu gutgläubig von Wunderdingen blenden zu lassen.

Gedankenimpuls:
Wo "Gott" draufsteht, muss nicht unbedingt "Göttliches" drin sein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 loslosch (16.06.20)
hier steht auch "gott" drauf, ist aber keiner drin:

ach, du lieber gott!

 Regina (16.06.20)
Bei Gröning gibt es ein paar unappetitliche Details, aber auch bei manchen Gemeinschaften, wo sich Leute allzu schnell Prophetin o.ä. nennen, hat die Wunderheilerei Pferdefüße. Evtl. wird ddie Krankheit verdrängt, kommt in anderen Organen, bei nahen Verwandten oder der nächsten Generation heraus. Unterscheidung, wem man vertrauen kann, ist nicht einfach. LG Gina

 Dieter Wal (16.06.20)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Gr%C3%B6ning

Aua. Passt schon. Du hältst ja auch Horrorfilme für historische Tatsachen.

 DanceWith1Life (16.06.20)
lol, der Bibeltroll in ungeahnter Form.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.06.20:
Das ist kein Troll. Der meint es wirklich ernst.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram