Altblechbläser

Text zum Thema Abschied

von  indikatrix

Ein Klingen fest und feierlich, klar und voll: Trompeten, Posaunen hören wir, um den nächsten Häuserblock gehts, bei blauem Himmel, Wolken jagen die feuchte Luft, noch ein paar Straßen weiter, ab und zu flackert die Sonne auf, und da sind sie:  eine Bläsergruppe spielt Weihnachtslieder im Park neben dem Altersheim. Bis auf einen alle noch im Stehen. Die 1. Trompete, kein junger Mann: Macht hoch die Tür!  Daneben, das Englischhorn mit Hosenträgern, Bauch und Brille: Die Tor macht weit! Unter lila Kaffeewärmermütze, weiblich, winzig, weichgeschrumpelt, ihnen gegenüber: die 2. Trompete. Eine 3. sitzt neben ihr auf der Bank, in Mantel, Mütze, Schal und klapprigen Knien. Es kommt der Herr der Herrlichkeit! Hinter ihnen steht Verstärkung: zwei junge Männer, 2x Posaune: Tochter Zion, freue Dich!
Mit Rollatoren kommen sie gefahren, Männer, Frauen, und in Rollstühlen werden sie geschoben, andere schleichen vorsichtig auf den Stock gestützt heran und stehen gerührt: O Tannenbaum!
Kräftig und weich, kein falscher Ton.
Der Applaus, gedämpft in Wollhandschuhen, mischt sich ins fleckige Dezemberlicht.
In kleinen Schritten, sanft und hühnchenknochendünn, kommt die Dame mit der lila Mütze zur Begrüßung auf den ebenso vogelknöchelchenzarten Herrn im Rollstuhl zu. Einer nach dem anderen sind alle Musiker bei ihm und halten seine Hand.  Sie sagen etwas....  Wohl ihm zu Ehren findet diese Konzert hier gerade statt, wohl hat er mit ihnen gespielt, war er ihr langjähriger Dirigent.....
Ich zupfe deinen Mantelarm, komm lass uns weitergehen. Und dann spielen sie wieder: Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren!  Kräftig, weich und klar. Kein falscher Ton. Wir hören es noch viele Straßen lang.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (12.01.21)
Hallo indikatrix, ein Stückchen heioe Welt, die wir in diesen Tagen so nötig haben, einfühlsam erzählt.
LG
Ekki

 indikatrix meinte dazu am 19.01.21:
Vielen Dank ! Ich freue mich sehr!
Liebe Grüße!

 Moja (12.01.21)
Die Szenerie ist so liebevoll und behutsam erzählt, gefällt mir sehr!

Lieben Gruß,
Moja

 indikatrix antwortete darauf am 19.01.21:
Liebe Moja,
so viele Gedanken zum Thema Weisheit und so alt werden hatte ich eben in den Tasten und alle gelöscht...
Vielen lieben Dank dir und viele Grüße!

 harzgebirgler (21.03.21)
solche altvertrauten klänge
sprengen vieler herzen enge -
toll geschrieben, es berührt
auch weil man die wärme spürt.

lg
harzgebirgler
klausKuckuck (71)
(30.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix schrieb daraufhin am 30.03.21:
Lieber Klaus,
Ich bedanke mich sehr, es freut mich sehr, ich fürchte,
gerade fehlen mir etwas die Worte.
Liebe Grüße,
Indikatrix

 GastIltis (26.10.21)
Schöner Text, der mich an die letzte Woche mit unseren Enkeln erinnert. Vor allem daran, dass unsere zehnjährige Mara am vorletzten Abend gebeichtet hat, dass sie in den Ferien eigentlich auf der Posaune einige Lieder üben sollte. Ob sie dies nun nachholt? Vielleicht sollte ich ihr deinen Text senden.
Herzlich Gil.

 indikatrix äußerte darauf am 26.10.21:
Vielen herzlichen Dank, lieber Gastiltis!
Es freut mich sehr!
LG
Indikatrix

 Quoth (26.10.21)
Hallo indikatrix, "... den mächtigen König der Ehren" - lautet der Originaltext von Neander. Aus der Entfernung hat es sich vielleicht wie "Erden" angehört.
Es ist sehr viel schwerer, gut und einfühlsam über Weihnachtliches zu schreiben, als kritisch bis besserwisserisch.
Du hast das hier gemeistert. Gruß Quoth

 indikatrix ergänzte dazu am 27.10.21:
Danke, Quoth,
Viele Grüße,
Indikatrix
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram