Die Frierenden

Gedankengedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  albrext

Die Frierenden

Wir,
die Guten,
in unseren geheizten Räumen,
verschenken unser übriges Holz,
als Brennmaterial,
an die Frierenden
und vergessen dabei
ihnen Wärme  zu geben.
Die Hoffnung ist,
dies zu Erkennen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (27.10.21)
Hallo albrext, warum sind nur wir in den geheizten Räumen die Guten? Sind nicht die Frierenden auch Gute? Was mir durch den Kopf geht:

Wir,
die Betuchten,
in unseren geheizten Räumen
verschenken unser übriges Holz
an die Frierenden,
sie schenken uns Wärme dafür,
denn wir sind trotz vorgespielter Güte
die Kalten.
Aber der Tag wird kommen,
an dem wir unsere Möbel verheizen ...

Vielen Dank für die Anregung! Quoth

 niemand meinte dazu am 27.10.21:
@ Quoth
Ich denke, dass dieses Gedicht nicht wirklich in Gut/Schlecht
aufteilt, sondern eine Art Kritik an den sogenannten Gutmenschen ist. Etwas [ab]geben und sich dabei gut vorkommen, so verstehe ich das. Ich für mich lese es in etwa so:



die Guten

wir in unseren aufgeheizten Räumen
verschenken Übriggebliebenes
an die Frierenden -

doch
Holz alleine
schafft keine Wärme

LG niemand

 albrext antwortete darauf am 28.10.21:
Danke für`s Lesen.
Danke für eure Zeit.
Danke für eure Worte.
Ich habe verstanden!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram