An die angstvolle Seele

Aufruf zum Thema Angst

von  AlmaMarieSchneider

Unruhige Träume von Ranken
mit Vorderpfoten und Krallen.
Nachts verborgene Tränen,
Tränen, die dir entspringen,
nicht dem Auge und einem Gesicht
das nicht mehr das deine ist.

Die Macht schürt die Angst,
du spürst den kalten Wind
der Einsamkeit um dich blasen.
Du siehst die überfahrene Amsel
unter dröhnenden Blechkolonnen,
kennst auch deine Lage.

Warum zeigst du unglückseliges
Rätsel dann keine Einsicht?
Endlosschleifen schneiden
immer tiefer in dein Fleisch.
Fromme und kluge Sprüche
vergeuden kostbare Zeit.

Statt dessen schlürfst du Austern aus.
Der grelle Überfluss,
kann dir nimmermehr genügen.
Aus voller Kehle singst du
deine spöttischen Lieder,
hüllst dich in Trugbilder ein.

An der Mauer des Hauses,
dort wo rote Blitze
Fluchtgedanken erzeugen
und die Saite des Schweigens
geschlagen wird, dort trinke
hoffnungsvoll die letzte Süße aus.

Entwachse deinem Gefängnis,
befreie dich mit großen Schritten,
durchschreite schnell den Raum.
Verstecke dich nicht, grüble nicht,
komme an´ s Licht, geh´ und atme.
Atme du furchtsame Seele

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (16.11.21)
Hallo Alma Marie,
ein angstfreies Leben wird es nie geben, denn das wäre das Paradies.
Allerdings wird die Angst um sich selbst im Alter geringer, dafür nimmt die Angst um andere, die uns etwas bedeuten, unsere Kinder und Enkel, stetig zu.
Das ist auch die schlimmere Angst!
Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 16.11.21:
Ja, da hast Du recht lieber TassoTuwas. Corona macht es leider auch nicht besser.
Danke auch für Deine Empfehlung und herzliche Grüße
Alma Marie

 Quoth (16.11.21)
Hallo AlmaMarieSchneider, ein Text, von dem ich kaum wieder loskomme, so gründlich erforschst oder beschreibst du darin den Kosmos der Angst, ihrer Winkelzüge (Flucht in Genuss, Luxus und Spott) , umschreibst die Seele als "unglückseliges Rätsel" (das sie trotz aller Psychologie geblieben ist) und möchtest sie ermutigen, an ein Licht zu kommen, das kein religiöses sein kann, denn "fromme und kluge Sprüche" werden ausdrücklich als Zeitvergeudung verworfen ... Macht (Politik) und "dröhnende Blechkolonnen" (Krieg?) schüren die Angst - es ist einfach alles drin, die plattgefahrene Amsel als missachtete Natur - und selbst das "Carpe diem!" ("die letzte Süße") des Horaz entpuppt sich als angstgeboren. Danke für die sechs mal sechs Zeilen! Quoth

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 16.11.21:
Lieber Quoth,
Du hast alles erfasst. Dazu kann ich nichts mehr sagen. Ich danke Dir für Deinen Kommentar und sende herzliche Grüße.
Alma Marie
Ich freue mich auch über Deine Empfehlung und Aufnahme in Deine Favoriten-Liste. :)

Antwort geändert am 16.11.2021 um 09:42 Uhr
Jo-W. (83)
(16.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 16.11.21:
Danke lieber Jo. Corona kommt jetzt auch noch dazu.
Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 franky (16.11.21)
Hi liebe Alma Marie

Angst in kleinen Happen oder großen Portionen,
die Seele muss sie alle erst verdauen.
Bin gerne mitgefahren auf deiner Gedankenreise.

Liebe Grüße von Franky

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 16.11.21:
Lieber Franky,
im Jahr 2021 war ich ein echter Unglücksrabe und kaue gerade noch mächtig an ein paar Brocken.
Freue mich über Deine Empfehlung und auch über Deine Aufnahme des Textes in Deine Favoriten-Liste.
Herzliche Grüße
Alma Marie

 AZU20 (16.11.21)
Die Angst wird beschrieben, dann aber auch der Weg, sich daraus zu befreien. LG

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 16.11.21:
So man kann muss man sich ihr stellen, sie ansprechen. Sie schnürt den Hals zu. Leicht ist das nicht.
Danke lieber AZU20 auch für Deine Empfehlung und herzliche Grüße
Alma Marie

 DanceWith1Life (16.11.21)
seltsames LyeDu mit Monopolifinale, also hm, ich bin noch am rätseln, was es mir sagen will.
vegetarische G.
heute sehr interessante begegnungen im park, also nicht der meines textes, sondern der vor meiner haustür.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 16.11.21:
Also lass Dir Zeit beim Überlegen. Ich lege mich jetzt etwas hin.
Zuviel Bohnenkaffee am Vortag.

 DanceWith1Life meinte dazu am 16.11.21:
also "verlagert", interessant.

 GastIltis (16.11.21)
Liebe Alma Marie,
man kann die Angst hinaus schreien, an ihr schweigend untergehen oder mit Wortgewalt versuchen, sie zu bekämpfen. Ganz gleich, womit und worin sie ihre Ursachen sieht. Man kann aber auch Zeilen schreiben wie diese. Die Seele mag (bitte) aufatmen!
Anerkennung und viele liebe Grüße von Gil.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 16.11.21:
Danke Gil für Deine Anerkennung. Ich freue mich darüber und wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Alma Marie

 Saira (17.11.21)
Hallo Alma Marie,

dein Aufruf berührt mich zutiefst, kann ich doch die von dir beschriebenen Ängste nur zu gut verstehen. Erscheint es mir doch beinahe so, als befänden wir uns im Endzeit-Szenario☹

Was wird mit unseren Kindern und Enkelkindern?

Meine Dünnhäutigkeit in Bezug auf die globalen Nöte und Katastrophen wachsen stetig.

Danke für dieses Gedicht!

Herzliche Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.11.21:
Liebe Saira,
Dir geht es da wie mir. Was schlimm ist, ist diese Ohnmacht aus der dann letztlich Angst wird.
Herzlichen Dank für Deine Empfehlung, Aufnahme in Deine Favoriten-Liste und Deiner Wahl zu einer Deiner Lieblingsautoren.
Ich freue mich sehr darüber.
Liebe Grüße
Alma Marie

 BerndtB (17.11.21)
Ein sehr vielseitiger Text, liebe Alma Marie. Ich kann ihn immer wieder lesen. Er führt von der Angst zur Hoffnung. Bleibt nur noch die Freude. Aber die kommt vielleicht später.

Liebe Grüße
Berndt

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.11.21:
Herzlichen Dank Bernd. Freue mich natürlich über den Extra-Klick und sende liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (02.08.22, 08:03)
hat was vom "gang aufs land" von hölderlin
mit "komm! ins offene, freund!" gleich zu beginn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gang_aufs_Land._An_Landauer

lg vom harzer

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.08.22 um 15:53:
Schönes Gedicht, aber ist doch recht unterschiedlich, das von Hölderlin. So gut bin ich doch nicht.

Danke auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram