Das Discounter-Duell oder mehr als nur ne Schiebehilfe

Glosse zum Thema Kampf

von  eiskimo

Wer gewinnt – Aldi oder Lidl? Wer verschafft sich verkaufsstrategisch den entscheidenden Vorteil? Wem gelingt in diesem Ringen um die Marktherrschaft jetzt der „lucky punch“ ? Ich weiß es.

Es ist Lidl. Lidl ist nicht nur innovativer, Lidl ist auch näher am Kunden und versteht einfach besser, dessen sublime Kaufantriebe zu steuern.

Also stellt Lidl jetzt den E-Caddy bereit.  So ein E-Caddy verbindet das Vertraute, das gerne Angenommene mit Lifestyle und Komfort. Denn der Kunde kennt das E-Bike, die putzigen E-Scooter und wahrscheinlich hat er schon ein E-Auto … oder träumt davon. 

Jetzt stehen da diese E-Caddys. Sie blinken einladend, wollen zu Diensten sein. Echte Eyecatcher in neuem Design, mit ergonomische Technik in mattem Schwarz, kurz: ausgesprochen smart.

Nein, das ist nicht mehr dieses schwerfällige, kaum manövrierbare Ungetüm in speckigem Alu. Wir bekommen hier einen ebenso flinken wie diskreten Begleiter, der lautlos auf dem Fuße folgt. Er hat natürlich selbstreinigende Griffe und ein automatisch aufklappbares Fach für Kleinteile. Und der ganz besondere Service: Kunden mit der Lidl-App können ihr Smartphone gut sichtbar an der Ladekante andocken – sie werden dann prompt persönlich willkommen geheißen "im Namen der ganzen Lidl-Familie"; und dann zählt die App brav mit, wie viele Artikel eingeladen wurden, sie scannt sie schon mit dem tagesaktuellen Preisen ein und …. macht uns am Ende sogar Empfehlungen!

„Kunden mit vergleichbarem Einkaufsprofil wählten auch den Kräuterquark von Du Darfst!" oder "Ihr Sahnehering ist eine gute Wahl  - bei  letzten Mal hatten Sie aber auch Kartoffeln dabei…“

Wenn das nicht der Kick ist, mit dem Lidl den altbackenen Aldi entscheidend abhängen wird! Die Zukunft des Einkaufens, das nicht „nur bloß Einkaufen“ sein will, diese Zukunft hat jetzt begonnen. Der E-Caddy macht den Unterschied.

Und wie heißt es so treffend in der Werbung: Lidl belohnt sich!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(15.03.22, 14:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.03.22 um 14:33:
Naja, etwas arg burschikos ausgedrückte Konsumkritik, finde ich.

 Fridolin antwortete darauf am 15.03.22 um 18:14:
Sehr gelungen. So wird's wohl kommen. Ich persönlich würde aber eher auf Amazon tippen. Unsere lokalen Größen können mit dem Riesen wohl kaum mithalten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram