Life - Love =

Gedicht zum Thema Leben

von  Tula

ein entspannter Morgen ohne Streit

eine Schicht in der Kolonie emsiger
Eremiten, wir lösen Probleme und be-
finden uns nicht viel dabei

eine Kunst für sich:
der Oscar ging dieses Jahr an ein Sudoku und
Konfuzius gewinnt den Literaturnobelpreis

eine ver-filmte Geschichte:
Marc Antonius verliert
sich bei Actium im Nebel, strandet in Ägypten und
onaniert sich dort gelangweilt zu Tode
(eine andere für das Kind:
Schneewittchens Haupt
im Beutel des Jägers)

ein Abend ohne Spannung
ein gähnender Traum nach einer Sucht ohne Sehnen
ein Häkchen pro Tag im perfekten 80-Jahrplan

die stetig endende Geschichte in der
Quadratur eines ewigen Kreises

das Perpetuum immobile


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (27.03.22, 01:15)
Ein wenig hat es den Beigeschmack der Verwechslung von Liebe mit banaler Zweisamkeit (Liebe ist in Wirklichkeit mehr als das bloße Nicht-Allein-Sein), aber die Lebensweisheit, dass ein Leben ohne Liebe fürn Arsch ist, kommt gelungen bebildert rüber.

 Tula meinte dazu am 27.03.22 um 22:19:
Hallo Terminator
Natürlich ist hier mit Liebe (bzw. ihrem Nicht-Vorhandensein) nicht die 'banale Zweisamkeit' gemeint, sondern in der Tat eine Welt, eine Menschheit, wir alle ... ohne Liebe. Solch ein Experiment kann nur, sowohl lyrisch als auch überhaupt gedanklich, von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Aber warum nicht, der Versuch war es mir wert  8-)

LG
Tula

 monalisa (27.03.22, 09:08)
Hallo Tula,

eine ernüchternde Subtraktion, das Ergebnis ins Minus gerutscht, wobei Worte ja nicht so eindeutig definiert sind wie Zahlen - und den Leser*innen ein gewisser Spielraum eingräumt wird.
Ich denke, dass hier mehr als "romantische Zweisamkeit" abgezogen wurde, eine Grundeinstellung "liebende Hin- und Zuwendung" zum Leben. Aber ja, es könnte sein, dass die vorher schon nicht da war. Dann wird eine "Partnerschaft" die Lücke aber auf Dauer auch nicht füllen.

Nachdenkliche Grüße
mona

 Tula antwortete darauf am 27.03.22 um 22:30:
Hallo mona
Wie schon oben angeführt, wollte der insgesamt ironisch angelegte Text eigentlich verdeutlichen, dass eine Welt und Leben ohne Liebe völlig undenkbar sind. Das schließt natürlich jede Form der Kunst mit ein, Film, Märchen usw., nichts was ohne den Stoff der Liebe irgendwelchen Sinn ergeben würde. Die Geschichte selbst wurde von ihr mit-bestimmt. Liebe ist der große Motor. Selbst negative menschliche Eigenschaften wie Machtgier lassen sich über den Drang nach sozialem Status zumindest teilweise durch sie erklären (denn Status macht sexy).
Was das für den Einzelnen bedeutet ist eine andere Frage. Auch die unglückliche Liebe und die geheimen, sehnlichsten Wünsche des Vereinsamten sind Teil eines Ganzen. 

Dankend lieben Gruß
Tula

Antwort geändert am 27.03.2022 um 22:56 Uhr
Taina (39)
(27.03.22, 10:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula schrieb daraufhin am 27.03.22 um 22:37:
Hallo Taina
Gute Frage. Im Sinne der Arbeitsschicht, die eine hierarchische mit einbezieht. Stures Abarbeiten, jeder Eremit für sich.
Ist natürlich Quatsch. Arbeit ist auch ein Ort für soziale Verhältnisse, neue Freundschaften und eben auch neue Liebschaften 
LG
Tula

Antwort geändert am 27.03.2022 um 22:37 Uhr
Taina (39) äußerte darauf am 28.03.22 um 07:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (27.03.22, 10:59)
= eine (d.h. mehrere) geniale Ungleichung(en).
Mal sehen, wen du noch alles in die Irre führst.
LG von Gil.

 Tula ergänzte dazu am 27.03.22 um 22:39:
Hallo Gil
dich offenbar nicht  8-)

Dankend lieben Gruß
Tula

 EkkehartMittelberg (27.03.22, 12:52)
Hallo Tula,

dein Gedicht verwirbelt die grauen Zellen.

Für mich lautet die Gleichung so:

Life-Love = Vegetieren

Liebe Grüße
Ekki

 Tula meinte dazu am 27.03.22 um 22:41:
Hallo Ekki
Genau! Wer wird da nicht zustimmen ...
LG
Tula

 AchterZwerg (27.03.22, 17:33)
Ja,
eine Quadratur des Kreises oder error and trial. Oder (Plan-) Soll und Haben. Oder Krieg und Frieden ... :(

Herznahe Grüße
der8.

 Tula meinte dazu am 27.03.22 um 22:44:
Lieber 8er
Was wären die Zwerge ohne ihr Schneewittchen? 
Aber eine Quadratur des Kreises ist die Liebe durchaus. So richtig meistere ich sie bis heute nicht  :D

LG
Tula
wa Bash (47)
(27.03.22, 18:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 27.03.22 um 22:50:
Hallo wa Bash
Glühende Lanze ... der arme Kerl  :D
Ansonsten ist der Antonius hier in Lissabon sogar der Schutzpatron der Bräute bzw. jungen Paare  was als Feier und Attraktion selbtverständlich vermarktet wird. So lebt auch der Tourismus von der Liebe ...

LG
Tula

 harzgebirgler (31.03.22, 08:50)
stirbt erst die menschenliebe aus
wird voll die welt zum irrenhaus.

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 31.03.22 um 22:33:
Hallo harzgebirgler
Schön wird doch die Liebe erst, wenn sie uns so richtig verrückt macht  8-)
So oder so, der Mensch hat 'se nicht alle ...

LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram