Teilerfolge

Gedicht zum Thema Leben

von  Tula

Das Leben macht uns reich und klug,
die Klugheit macht bescheiden.
Ein Scheibchen Glück ist mir genug,
wenn sie den Kuchen schneiden.

Bereits als Knabe sah ich ein,
verteilen heißt: Win-Win.
Mein Ball traf Ralf am Mittel-Bein
und mich der Schlag – am Kinn.

Mich treibt bis heut die Leidenschaft.
Der Liebe holdes Feuer
erhitzt mein Weib und gibt mir Kraft,
wenn ich die Küche scheuer.

Ich stelle mich dem Hamsterrad,
mein Chef, zu gern, ins Licht.
Prämiert wird seine Heldentat,
mein Lapsus mit Bericht.

Als Dichter ehre ich den Reim.
Von Tag zu Tag 'versierter',
war ich beim Preis von Wichtelheim
nun endlich einmal Vierter.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (22.10.23, 01:16)
Hallo Dirk,

du bist kultiviert, motiviert und wirst dementsprechend als Viertplatzierter abserviert - aber in deinem Viertel bist du ein Held, dessen Vierzeiler archiviert werden!

Herzlichen Glückwunsch
und schöne Grüße,
Dirk

 Tula meinte dazu am 22.10.23 um 11:11:
Hallo Didi-Dirk
Das Schöne ist, in meinem Viertel hier bin ich mit ziemlicher Sicherheit der einzige Deutsche. Ich könnte also einen lokalen  Wettbewerb organisieren, den ich dann bequem gewinne. Das dürfte für die erste wiki-Seite ausreichen ...  8-)

LG
Tula-Dirk

 AchterZwerg (22.10.23, 05:24)
Hallo Tula,

ich kann nicht verstehen, dass mein Wohnort wieder und wieder diskreditiert und für schale Witze missbraucht wird!
Wichtel- ist schließlich größer als Hildesheim und bietet mir ein angenehmes Ambiente unter Kleinstliteraten. :angry:

Empörte Grüße

 Tula antwortete darauf am 22.10.23 um 11:13:
Hallo Lieblingszwerg
Also ich fand Wichtelheim super! Was mir weniger gefiel ... dass man sich überall bücken muss, um sich nicht die Dichter-Omme zu stoßen  :D

Verbeulte Grüße
Tula

 Redux (22.10.23, 20:08)
Sehr schön gedichtet und beinahe weise Worte ..

 Tula schrieb daraufhin am 22.10.23 um 20:32:
Hallo Redux
Wahrscheinlich heißt es deshalb - teil-weise  8-)

LG
Tula

 Mondscheinsonate (22.10.23, 21:26)
Ui, das habe ich jetzt gerne gelesen!

 Tula äußerte darauf am 22.10.23 um 21:53:
Das freut mich  :)
LG Tula

 GastIltis (23.10.23, 15:07)
Hallo Tula, wer nichts wagt ...

Dass man das Leben im Geviert
so ebenmäßig meistert,
davon bin ich, der nichts kapiert,
linear mehr als begeistert.

Linear ist viel zu schwach gewählt,
die Kraft wirkt mehr quadratisch.
Das heißt, wer sich zu wenig quält,
für den wird’s problematisch!

Das Dichten rühmt doch deinen Geist,
lass andre rezitieren.
Falls einer deinen Text zerreißt,
du bist der Grand mit Vieren!

Herzlich Gil.

 Tula ergänzte dazu am 23.10.23 um 22:26:
Hallo Gil
Danke für dein mich wieder aufmunterndes Gedicht. So werde ich es also wagen ... die nächste Idee krabbelt schon am Stirnbein ...

LG
Tula
Agnete (66)
(07.11.23, 20:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 07.11.23 um 22:46:
Bei Dichtern sowieso  :D

Dankend lieben Gruß

 Pensionstarifklempner (07.11.23, 22:10)
Als verklemmter Reimklempner kann ich nur sagen :;Hut ab ! Ich liebe das Versmaß , aber es liebt mich nicht.
Gute Nacht

 Tula meinte dazu am 07.11.23 um 22:46:
Dankenden Gruß auch dir  :)
Tula

 harzgebirgler (08.12.23, 10:59)
hallo Tula,

wer austeilen kann
und einstecken
steht auch seinen mann
gleich den recken. :D 

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 11.12.23 um 00:27:
Hallo harzgebirgler

Nicht der Trieb nach 'habe Habe',
Teilen heißt die große Gabe.
Mit dem Freund, den letzten Gulden,
in der Ehe auch die Schulden

:D
LG Tula

Antwort geändert am 11.12.2023 um 00:28 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram