SMS

Gedicht zum Thema Abschied

von  diestelzie

Noch ist er umgeben

von einem Hauch von Leben

von dem was war bis eben


wirkt wie im Schlafe friedlich

fast lächelnd und entspannt


sie nimmt noch einmal seine Hand

denkt an die Zeit, die sie verband

und an die Worte, die er gestern schrieb:


"Bis morgen Kind. Ich hab dich lieb."





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (01.08.22, 14:01)
Mega-kitschig !!1!

 Judas meinte dazu am 01.08.22 um 14:12:
!!11elf

Mega qualifiziert und kritisch, dein Kommentar.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 01.08.22 um 14:18:
Ja krass Digga wie Stelzie uns lost macht mit Ihren Kitschmoves!

 Judas schrieb daraufhin am 01.08.22 um 14:22:
Paar Hirnzellen irgendwo liegen lassen, DR?

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 01.08.22 um 16:04:
Es wird immer schlimmer

Liebe Stelzie,
überhaupt nicht kitschig, im Übrigen, alles, was mit "liebhaben" zu tun hat, ist immer zart, aber, so wie ich interpretiere geht es um ein Verlieren und das ist bei Gott nicht kitschig.

 niemand ergänzte dazu am 01.08.22 um 16:18:
@Judas

Haben wir nicht so etwas wie Meinungsfreiheit?
Dieter macht hier davon Gebrauch, es ist also nicht unbedingt nötig ihn derart anzumachen, nur weil Dir seine Äußerung nicht zusagt. Du verlangst Kommentar-Qualität?
Nur zu! Schreib etwas Qualitatives, denn Dein Kommentar
ist es nicht unbedingt.

 Judas meinte dazu am 01.08.22 um 18:52:
@niemand doch, es ist nötig :) bei Dieter schon, der immer darauf pocht, er würde ja nur konstruktive Kritik abgeben und das wird ja noch erlaubt sein usw. Es nervt, es nervt viele. Sieh mich als sein Schatten der ihm den Spiegel vorhält. Auf seine dämlich formulierten Kommentare reagiere ich also genauso dämlich. Wer ständig bei jedem Komma weint, das fehlt, wer immer betont es gehe um konstruktive Textkritik, der sollte mehr als "Mega-Kitsch!!!111elf" zu Stande kriegen. Ich sehe langsam nicht mehr ein, seine Trollkommentare so wie sie sind unter Texten stehen zu lassen. Spiel gerne seinen White Knight, ist mir wurscht.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 01.08.22 um 19:07:
Als angehende Juristin muss ich genau auf Worte achten (nicht Schreibweise :D) und es macht einen Unterschied, ob jemand eine Kritik abgibt oder nur auf Beleidigung aus ist. Viele schicken zB eine private Nachricht mit "Oh, da hast du jetzt einen Fehler!", man muss nicht ständig diffamieren, auf das ist er aus. Auch betont er ständig, wie schrecklich dillettantisch alles ist, ist aber seit 20 Jahren hier. Beleidigt ständig, Lob bekommt man gnädig und niemand, du hast Recht, es herrscht Meinungsfreiheit, aber das ist schon so unangenehm ins Persönlich gehende, von Völkervergleichen, Sprachverhunzung, nicht kapieren, dass es verschiedene Dialekte gibt, nein, es zählt nur noch seine Meinung, seine Sprache, sein Geschmack, die Liste ist unendlich. Daher, ja "kitschig" ist okay, aber dann mit Begründung.

 Judas meinte dazu am 01.08.22 um 19:14:
@Mondscheinsonate exakt. (Dieter meldet mich übrigens regelmäßig beim Webmaster, wenn ich ihm Paroli gebe, was das alles doppelt paradox macht.)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 01.08.22 um 19:27:
Traurig, dass nur die eigene Weltansicht zählt. Kritik ist toll, sofern sie konstruktiv ist. Im Übrigen, das ständige Runtermachen des Forums ist reine Beleidigung und keine Kritik. Das könnte man sich sparen, weil du, niemand, zB äußerst gute Gedichte schreibst, ja, ein Talent bist. Muss man sich dauernd Kleinreden lassen? Nein.
Sorry, Stelzie, das war off topic, alles.

 FrankReich meinte dazu am 01.08.22 um 20:30:
Mal ehrlich, nehmt Ihr Dieter wirklich noch ernst? Wenn ja, warum? 😂😂

Ciao, Frank

 Quoth meinte dazu am 01.08.22 um 21:35:
Die von Mondscheinsonate geforderte Begründung ließe sich in diesem Text von Walter Benjamin finden:
Was wir Kunst nannten, beginnt erst zwei Meter vom Körper entfernt. Nun aber rückt im Kitsch die Dingwelt auf den Menschen zu; sie ergibt sich seinem tastenden Griff und bildet schließlich in seinem Innern ihre Figuren. Der neue Mensch hat alle Quintessenz der alten Formen in sich, und was in der Auseinandersetzung mit einer Umwelt aus der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts sich bildet, in Träumen wie in Satz und Bild gewisser Künstler, ist ein Wesen, das der „möblierte Mensch“ zu nennen wäre.
Abschiednehmen von einem vor kurzem verstorbenen Elternteil ist ein Möbelstück. Zärtliches letztes Wort eines Verstorbenen ist ein anderes. Die werden zusammengeschoben. Natürlich ist das rührend. Aber zu absichtlich.

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 07:39:
@Dieter: Es gefällt dir nicht. Ich denke, damit kann ich leben.

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 07:55:
@Judas: Es ist wohl schlicht vergebens, mit Dieter diskutieren zu wollen. Ich bewundere deine Ausdauer. Ich hatte mir auch einige Antworten auf seinen Kommentar zurechtgelegt. Heute morgen dachte ich dann aber: Ach...eigentlich...nee... :(

Liebe Grüße aus Sachsen.
Kerstin

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 08:14:
@Mondscheinsonate: Ich danke dir. Dieter nennt es kitschig, weil er dem Tod bisher wahrscheinlich nur in Kinofilmen begegnet ist. Aber das ist lediglich Mutmaßung meinerseits. Lassen wir es dabei. ;)

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 08:18:
@niemand: Meinungsfreiheit ist gut und richtig. Ich hätte gern Dieters Meinung gelesen, aber ich bekam nur Kotzbrocken vor die Füße geworfen. Aber - so isser eben, der Dieter :( .

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 08:23:
@RalfRenkking: Ja, weil ich es kann .

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 08:25:
@Quoth: Das ist eine sehr interessante Sichtweise. Danke für diesen Einblick.

 niemand meinte dazu am 02.08.22 um 09:14:
@ Stelzie
Mir ging es hier in erster Linie um Judas und ihre Ansprüche bezüglich qualitativer Kommentare und nicht um die Verteidigung
Dieters. Judas verlangt von anderen etwas, was sie selber kaum
geben will. Das ist nicht meine erste Beobachtung bezüglich ihrer Reaktion auf andere Meinungen. Dein Gedicht ist o.k. auch wenn es nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen würde.
LG niemand

 Quoth meinte dazu am 02.08.22 um 09:52:
Liebe diestelzie, bei der Beurteilung bedichteter rührender Situationen, in denen man eigentlich nur "Herzliches Beileid!" sagen möchte, erscheint es immer taktlos oder grausam, wenn ästhetische Maßstabe angelegt werden.
Wenn in der sms stünde "Bis nimmermehr. Mir wird so trüb" - oder Härteres - könnte die Übersüßung des Texts vermieden werden. Gruß Quoth

Antwort geändert am 02.08.2022 um 09:53 Uhr

 Judas meinte dazu am 02.08.22 um 10:07:
@Stelzie du glaubst nicht wie viele bereits geschriebene Antworten ich dann doch gelöscht habe weil ich so dachte wie du in dem Moment. Aber ich seh andererseits auch nicht ein, ihn mit dem Unsinn immer durch kommen zu lassen.
@niemand du verstehst es nicht aber das ist okay.

 Graeculus (01.08.22, 16:11)
Zart und innig.

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 08:26:
So sollte es sein.
Danke :) auch für die Empfehlung.

Liebe Grüße
Kerstin
Taina (39)
(01.08.22, 16:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 08:30:
Wenn das am Ende des Lebens so ist, hat man als Eltern vieles richtig gemacht.

Ich danke dir.
Liebe Grüße
Kerstin

 AlmaMarieSchneider (01.08.22, 16:35)
Ich finde es auch nicht "kitschig", sondern anrührend. 

Liebe Grüße
Alma Marie

 diestelzie meinte dazu am 02.08.22 um 08:31:
Ganz lieben Dank, liebe Alma, auch für deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Kerstin
Teolein (70)
(02.08.22, 09:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 02.08.22 um 09:20:
Von Dir hätte ich mehr erwartet, als diesen Kommentar, Teo,
aber man kann sich auch täuschen. Mach also nix.
LG von einer "Trittbrettfahrerin der Nächstenliebe" :(
Blöder ging es wohl nicht mehr, gelle.

 P.S. bis "morgen dann, empfehle mich!" wird wohl nicht so falsch sein.
in diesem Sinne 8-)
Teolein (70) meinte dazu am 02.08.22 um 10:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 02.08.22 um 13:38:
Versuche bitte jetzt nicht Deine "Trittbrettfahrerin de Nächstenliebe"
abzumildern, das zieht bei mir nicht mehr. Lies also meine beiden Kommentare, bevor Du Dich dermaßen aus dem Fenster hängst.
Ich wäre mal gespannt wieviel Souverenität und Gelassenheit Du an den Tag legen müsstest, wenn ich vielleicht den Begriff "Foren-Schleimerei" in Deine Richtung gesandt hätte. Und wie war das übrigens mit der Demokratie und Meinungsfreiheit? Immer wenn es passt, ansonsten warm anziehen sonst droht ein Cliquen-Aufstand ...
Im Übrigen unabhängig von Stelzies Gedicht.
Dir einen gelasseneren Tag wünschend,
Irene
Teolein (70) meinte dazu am 02.08.22 um 13:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 03.08.22 um 10:45:
@Teo: Danke für deinen Kommentar, deine Empfehlung und die Favorisierung. Freut mich natürlich sehr, wenn dir mein Text gefällt.

Außerdem ist es ganz interessant zu sehen, zu welcher Flut an emotionalen (Re)Kommentaren es durch so einen kleinen zarten Text kommen kann. Das hätte ich nicht erwartet. Ich hoffe, die erhitzten Gemüter haben sich inzwischen wieder ein bisschen runtergekühlt, was gut für die Gesundheit wäre bei vorhergesagten Temperaturen von bis zu 36 Grad :woot: .

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

 TassoTuwas (02.08.22, 23:01)
Hallo Stelzie,

was dein Gedicht so besonders macht, ist, dass es ohne Eindruck schindende und nach Beifall schielenden Worthülsen auskommt.
Es sind Worte die jeder versteht, ungekünstelt, ehrlich, dem Thema geschuldet.
Ich nenne es aufrichtig!

Herzliche Grüße
TT

 diestelzie meinte dazu am 03.08.22 um 10:49:
Da sage ich noch einmal ganz aufrichtig "Danke lieber Tasso".

Liebe Grüße
Kerstin

 Teichhüpfer (03.03.24, 22:34)
Stehst Du vor einer großen Mauer, musst Du wissen, wer dahinter steht. Bei mir sind es alle gewesen, da war ich noch ein Kind in der Schulzeit.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram