Sie müssen es sich täglich neu beweisen

Stanze zum Thema Selbstverwirklichung

von  Didi.Costaire

Die Menschen heutzutage sind aktiv.

Selbst Rentner zählen sich noch zu den Jungen.

Sie nutzen ihre Freizeit exzessiv,

als hätte jemand sie dazu gezwungen,

erscheint der Gang zum Teil auch etwas schief

und mancherlei Bewegung notgedrungen.

Sie müssen es sich täglich neu beweisen,

denn sie gehören nicht zum alten Eisen.

 

Sie gehen gern und ziemlich oft auf Tour

und sind dabei wie Profis ausgestattet

dank wetterfester, leuchtender Montur

nebst Trekking-Helm, der Haut und Hirn beschattet,

Survival-Zubehör mitsamt Pulsuhr,

so dass ein jeder weiß, wann er ermattet.

Sie müssen es sich täglich neu beweisen

und wollen so vermeiden, zu vergreisen.

 

Dynamisch sind sie, keineswegs fossil,

fidel und flott und immerfort auf Achse,

voll unternehmungslustig und agil

als E-Bike-Fahrer oder Klettermaxe.

Es bringt ein abenteuerliches Ziel

sowie der Weg an sich auf den Geschmack se.

Sie müssen es sich täglich neu beweisen

und mal nach hier und mal nach dorthin reisen.

 

Sie teilen sich vor allem ständig mit

und fluten WhatsApp-Gruppen rasch mit Bildern,

wodurch sie jeden winzig kleinen Schritt

als großen ihren Freundeskreisen schildern,

und die belegen ihrerseits, wie fit

sie auf den ausgelatschten Pfaden wildern.

Sie müssen es sich täglich neu beweisen

und ihre Heldentaten sichtbar preisen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (03.08.22, 02:11)
Hallo Didi-Dirk
gut, dass ich in der Rente noch nicht angekommen bin, aber zu ein paar nicht-mehr-altersgerechten Abendteuern hat man schon hin und wieder Lust   8-)

LG
Tula-Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.22 um 09:53:
Danke Dirk

und alles Gute. Gib jedoch acht:

Es wurd bei manchem Abenteuer
am Ende nur der Abend teuer. :O 

Herzliche Grüße,
Dirk

 Hobbes (03.08.22, 08:26)
Guten Tag Didi.Costaire

also, da ich aus der Heimat - Stadt der Fantastischen Vier komme. Habe ich ein Recht meinen Senf dazuzugeben! 

Deinen Rap finde ich ungenügend bis mangelhaft! Was in Deutschland und vor allem bei uns hier im Süden schon abgeliefert wurde. Naja, da musst du dich schon sehr warm anziehen.

Selbst ich, und ich bin weiß der Narr alles nur kein Freund des Sprechgesangs, habe zugelauscht wie auf der Veranda.

Also bitte, beim nächsten Mal mit etwas mehr Mühe.

Gruß

Peter

 Didi.Costaire antwortete darauf am 03.08.22 um 10:08:
Moin Peter,

ich weiß nicht, wieso du in diesem Gedicht einen Rap siehst. Es ist eine Aneinanerreihung von vier Stanzen und die entsprechen der vorgegebenen Form - im Gegensatz übrigens zu deinen Veröffentlichungen klassischer lyrischer Genres. Mit denen müsstest du dich vielleicht mal näher befassen, oder aber selber tolle Raps verfassen.

Danke fürs Interesse
und beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (03.08.22, 09:24)
hallo dirk,

so gekonnt wie eindrucksvoll (durch)gestanzt & gerne gelesen!

---besser als bald im heim zu vegetieren
und aussichtslos die wände anzustieren
scheint mir der'n ganzer hermann durchaus schon -
dem tod entgeh'n zu woll'n wär' eh ein hohn.

beste grüße
henning

ps
es gibt so rap-“instanzen“
auf deren resonanzen
pellt sich drei ei ein mann
der stanze einfach kann! :D

Kommentar geändert am 03.08.2022 um 09:41 Uhr

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.08.22 um 11:56:
Hallo Henning,

da wird gemacht und wird getanzt.
Ich hab es dann halt durchgestanzt
und bei kV mal eingestellt.
Es freut mich, dass es dir gefällt.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg (03.08.22, 09:38)
Eine sehr gelungene Stanze, Didi

Da sie es täglich neu beweisen,
gehören sie nicht zum alten Eisen.
Doch warum sollten sie müssen?
Es macht Spaß aktiv zu sein, zu lernen und zu küssen.

Liebe Grüße
Ekki

 Hobbes äußerte darauf am 03.08.22 um 11:30:
Guten Tag Didi.Costaire

also wenn das eine Stanze seien sollte, dann habe ich da meine ganz eigene Meinung.

Was du da abgeliefert hast, ist wenig. Was ich hier schon gelesen habe, hat selbst mich, bekennenden Schillerianer, das Fürchten gelehrt.

Deine Stanze ist vielleicht technisch sauber. Aber vom künstlerischen Anspruch, für heutige Maßstäbe ( nach Jan Wagner ), doch etwas zu unbedeutend.

Vielleicht wird das noch was, jeder Anfang ist schwer.

Gruß

Peter

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 03.08.22 um 12:08:
Hallo Ekki,

es gibt die Lauten und die Leisen.
Die einen müssen sich's beweisen
und halten sich für unentbehrlich,
die anderen genießen ehrlich.

Danke für deine Verse
und liebe Grüße,
Dirk

 niemand meinte dazu am 03.08.22 um 16:49:
Lass Dich bitte nicht beirren, lieber Dirk. Dein Gedicht [Stanze, oder nicht, das ist mir wurscht] ist einfach SUPER! denn es gibt genau das Bild wieder, welches ich bezüglich dieser Thematik alltäglich serviert bekomme. Ich schwanke beim Lesen zwischen Lachen und dem
Mitleid mit Menschen, die am Ende ihres Lebens auf 20 machen, obwohl das nicht geht, da können sich sich noch so verrenken.
Ich frage mich, wie man sich nur unter solch einen Druck stellen läßt.
Neulich, beim Radeln, sah ich wie ein 80-Jähriger seinen hohen Blutdruck strapazierte, beim Laufen. Ich dachte schon der kippt um.
Mein Mann hat mich dann mit der Bemerkung: "Was hat der denn noch für Träume?" zum Schmunzeln gebracht. :P

Haste wirklich gut gemacht!
Mit lieben Grüßen, Irene ;)

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.22 um 19:55:
@ niemand: Danke Irene,
deine Beschreibung kommt meinen Gedanken zu diesem Gedicht sehr nah.
Liebe Grüße,
Dirk

 tueichler (03.08.22, 13:42)
Also mal abgesehen vom Text, den ich erst ziemlich lustig, dann nachdenklich und am Ende auch als Warnung vor mir selbst empfand, finde ich die gewählte Form sehr ansprechend - hat man nicht so oft und so gekonnt!

Cheerioh, Tom

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.22 um 19:35:
Danke Tom,


Warnung vor mir selbst
ist gut ausgedrückt.

Schöne Grüße,
Dirk
Teolein (70)
(03.08.22, 19:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.22 um 20:39:
Hallo Teolein,

ein bisschen Breitensport gehörte auch bei mir immer zum Leben, aber ich bin natürlich immer schön retromäßig unterwegs. Dabei kommt mir entgegen, dass ich hauptsächlich über die Denkerstirn ausschwitze und daher ein Stirnband benötiige, wenn ich mich etwas schneller bewege... ;) 

Eine Pulsuhr kommt mir auch nicht ins Haus. Sie passt ja nicht mal vernünftig ins Hebungsschema meiner Stanze und ist schon deshalb ein Fremdkörper.

Danke dir
und beste Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(03.08.22, 20:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.08.22 um 21:12:
Hallo Agnete,

ich frage mich nur, ob sich der "Hund" mit einer schlichten Wurst zufriedengibt, aber es wird sicherlich gefilmt und weiter verbreitet...

Danke und beste Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (04.08.22, 13:44)
Hallo Dirk,

früher gaben sich die Rentner sehr bescheiden
nun ist er Best-Ager da muss er das vermeiden
damit die andern neidisch aus der Wäsche schaun
heißt's heute angeben und auf die Pauke haun

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.08.22 um 19:25:
Hallo Tasso,

sagt jemand "Alter!", meint er seinen Buddy
und der heißt eher Julian als Adi,
doch Adi ist aktiver als die Jungen
und hat nicht große Reden bloß geschwungen...

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 Möllerkies (04.08.22, 22:20)
Du schreibst auf jeden Fall Stanzen,
lass H. doch ruhig falsch tanzen.

;-) Martin

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.08.22 um 07:14:
Elegant formuliert, Martin!

Ich hobbes mir schon so gedacht
und drum mir keinen Kopf gemacht.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 Jorge (05.08.22, 17:47)
Deine Stanze gefällt mir sehr.
Nicht nur technisch; das kannst du ohnehin.
Ich fühle mich vom Alter angesprochen und muss es dennoch keinem beweisen.
Manches sollte man als alter Mensch einfach lassen. Laufschritt bei 40 Grad Celsius, Gendern im Main-Stream, Ganzkörper Tattoos oder gar eine Geschlechtsumwandlung.
Aber sich an Versen versuchen - das sollste.
Liebe Grüße
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.08.22 um 23:17:
Danke Jorge,

ich sehe, du bist absolut bodenständig und es spricht ja auch vieles dafür, bei 40 Grad lieber seine Buntwäsche zu waschen, den Main in Frankfurt zu lassen und sich mit dem guten alten Anker auf der Schulter zufriedenzugeben...
nicht ohne sich einen Reim auf alles zu machen.

Liebe Grüße,
Dirk

 Perry meinte dazu am 08.08.22 um 19:02:
Hallo Dirk,
jeder versuchts auf seine Weise, der eine laut der andre leise. Ich selbst steh eher auf Konstanze, mit der ich hin und wieder tanze.
Gern Reflektiert und LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.22 um 15:42:
@ Manfred

Das ist besser als Substanzen
nehmen und sich zu verschanzen.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 GastIltis (01.09.22, 15:49)
Glanzleistung von dir Dirk. Ich staune immer wieder. Gruß Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 16:19:
Danke Gil! Es geht mir aber bei deinen Gedichten oft genauso.
Liebe Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram