Millionenspiel

Kommentar zum Thema Abrechnung

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt

Dem Fußball fehlt der Seeler wie die Seele.

Die findest du ja mittlerweile kaum

im Box genannten Sechzehnmeterraum.

Da helfen weder Weitwinkel noch Tele.

 

Es geht den Kickern heute bloß um Reichtum

und nicht um Treue oder den Verein

beim Kapitalgesellschafts-Schein und Sein

von Oligarchen, Investorn und Scheichtum.

 

Der alte Geist ist größtenteils gestorben.

Was überlebt hat, wird bald abgeworben.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (01.09.22, 00:41)
Uwe Seeler soll ja nicht einmal bezahlter Profi gewesen sein, sondern hat sein ganzes Leben lang auch noch gearbeitet.
Den heutigen Millionären ist nur das Geld wichtig! Diesen Eindruck habe ich auch.

LG
Alma Marie

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 16:57:
Hallo Alma Marie,

das waren noch Zeiten, als der Männerfußball auf höchstem Niveau eine Nebenbeschäftigung war. Damals sprach man von der "schönsten Nebensache der Welt".

Danke für deinen Kommentar
und liebe Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (01.09.22, 06:30)
Genau. Der alte Geist scheint gestorben zu sein; und neuer wächst kaum nach ... 8-)

Grüße aus der unteren Sektion unserer Alterspyramide
der8.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 01.09.22 um 17:14:
Hallo 8.,

es freut mich, wie jung du bist. :dizzy:
Ich selber kann allenfalls von der unteren Sektion der Einkommenspyramide grüßen...

Dirk

 harzgebirgler (01.09.22, 08:43)
hallo dirk,

was du beschreibst ist so etwas von wahr -
da passt voll ne wm zu in qatar! :angry: 

beste morgengrüße
henning

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 01.09.22 um 17:16:
Danke Henning,

es sinken IOC und FIFA
seit vielen Jahren immer tiefer.

Beste Grüße,
Dirk

 Tula (01.09.22, 09:46)
Moin Didi
Die Bundesliga hat immerhin noch zwei spannende Kapitel:
- der Kampf um den Abstieg
- Union Berlin

Na ja, ich denke ganz ehrlich, dass die Spieler selbst noch ehrgeizige Sportler sind. Das steckt so drin. Natürlich wollen die auch viel Geld verdienen, aber die große Motivation in jedem Spiel für sich ist der ewige Trieb nach 'Sieg und Ruhm'. 

Das ganze Gebrabbel drum herum geht aber auf die Nerven. Und die Unsummen an Geld, die in den höchsten Kategorien  fließen, ein Skandal und Affront für die Gesellschaft. Merkwürdig, dass die Ärmsten am lautesten jubeln, wenn der Superstar mal wieder ein Tor schießt ...

LG
Tula

Kommentar geändert am 01.09.2022 um 09:46 Uhr

 Graeculus äußerte darauf am 01.09.22 um 12:35:
Vergessen wir, bitte, den SC Freiburg nicht. Kann es sein, daß Union Berlin ein Konzept von dort übernommen hat?

 Tula ergänzte dazu am 01.09.22 um 15:12:
Hallo Graeculus
Da muss ich dich vielleicht enttäuschen. Ich war vor 40 Jahren bei einigen Spielen von Union, das war schon damals eine Religion  8-)

LG
Tula

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 19:14:
Hallo Dirk,

natürlich gibt es weiterhin Begeisterung für den Sport und große Fannähe, nicht nur bei den Eisernen. Zeitgenossen wie bespielsweise Herrn Kruse ist das allerdings herzlich egal und er ging sofort, als größeres Geld lockte.

Daher ist der relative Erfolg höchst vergänglich und ohnehin längst nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Der SV Werder konnte in seinen guten Phasen noch etliche Titel gewinnen, was heutzutage für Vereine ohne dickes Konto kaum noch möglich ist, selbst wenn die Frankfurter Eintracht gezeigt hat, dass es geht. Wahrscheinlicher als ein solcher Triumph von Union erscheint mir aber, dass die Hertha tatsächlich endlich absteigt...

Danke fürs Kommentieren
und beste Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg (01.09.22, 09:47)
Um mit dem alten Marx zu sprechen: Auch der Fußball ist ein Überbau, der die Produktionsverhältnisse spiegelt.

LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 19:22:
Hallo Ekki,

er soll auch gedichtet haben:


In seinem Sessel, behaglich dumm,
Sitzt schweigend das deutsche Publikum...

Danke und beste Grüße,
Dirk
Teolein (70)
(01.09.22, 09:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 19:49:
Hallo Teo,

mit Einführung der Bundesliga hat sich fast alles verändert. Nur Westfalia Herne spielt immer noch in der Oberliga. So gesehen ist es schon sensationell, was derzeit in Köpenick abgeht.

Danke für deine Worte
und schöne Grüße,
Dirk
Teolein (70) meinte dazu am 01.09.22 um 20:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 20:55:
Oha, das ist ja noch schlimmer als gedacht. Aber der Slogan ("Aus Tradition wird Zukunft") ist kernig. Na dann Glückauf!
Jo-W. (83)
(01.09.22, 10:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 20:09:
Hallo Jo,

da sage ich "Herzlichen Dank!" und sende dir einen Abendgruß!

Dirk

 GastIltis (01.09.22, 10:59)
Hallo Dirk, feine Zeilen von dir. Denk aber daran: Fußball wird immer gespielt!
Man spielt den Fußball auch in fünften Ligen.
Manchmal nicht schlechter als hoch im TV.
Da sind die Seelen doch noch hin zu kriegen,
und Geld, das intressiert dort keine Sau.
Die Bälle sind dort leichter oder schwerer,
und Luft ist meistens überall darin.
Die Ränge sind verhältnismäßig leerer,
indes das Spielen hat genau den gleichen Sinn.
Der alte Geist lebt ohne Scheich und Emir,
nach zwei Halbzeiten bleiben oder gehn mir!
Herzlich Gil.

Kommentar geändert am 01.09.2022 um 11:00 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 01.09.22 um 12:36:
Geld, das intressiert dort keine Sau.

Aber nur, bis ein lukratives Angebot von einem höherklassigen Verein kommt, oder?

 GastIltis meinte dazu am 01.09.22 um 13:18:
Stimmt. Man hört ja, dass die "Großen" schon Kinder- und Jugendspieler unter Vertrag nehmen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 20:33:
Hallo Gil,

vielleicht ist es ein Versäumnis meinerseits in diesem Zehnzeiler, dass es nicht bloß Profis gibt, sondern auch anderen Fußball (der wird allerdings auch weniger):

Man kann verliern in fünften Ligen,
die Punkte teilen oder siegen,
selbst gegen deren Sportfreundee
und hat dann später ein' im Tee,
was an der dritten Halbzeit liegt,
gleich, ob man Siegen hat besiegt.

Danke und herzliche Grüße,
Dirk

 eiskimo (01.09.22, 21:21)
Fußball hat viel mit der Kirche gemein. Bei beiden haben die Funktionäre das Wesentliche verraten. 
Vielleicht überlebt die Spielidee, wenn die Basis sie sich zurück holt.
LG
Eiskimo

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 22:22:
Hallo Eiskimo,

das stimmt wohl, Fußball ähnelt vielfach einer Religion und die Anhänger müssen Druck ausüben - in Kirchen wie in Fußballtempeln.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 loslosch (01.09.22, 21:55)
in der deutschen schach-bundesliga fördert makler Grenke ZWEI spitzenclubs. damit unterstützt er das spitzenschach ungemein, sportlich ist das natürlich ein desaster!   lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.22 um 22:57:
Hallo Lothar,

so etwas ist grenzwertig, aber die großen Konzerne mischen im Fußball ja auch überall mit. Und Schach ist eigentlich ein vorbildlicher Sport, in dem sich Werder Bremen und Bayern München noch spannende Duelle liefern...

Schöne Grüße,
Dirk

 plotzn (02.09.22, 08:58)
Servus Dirk,

den Fußball dominiert Kommerz
und doch: Schwarz-gelb gehört mein Herz

Leider ist die Entwicklung der Kommerzialisierung des (Spitzen)Sports nicht aufzuhalten. Ich hoffe, dass in Deutschland die 50+1 Regeln noch möglichst lange erhalten bleibt, obwohl sie ja bei Vereinen wie Leipzig auch schon ausgehölt ist.

Liebe Grüße
Stefan

Kommentar geändert am 02.09.2022 um 08:59 Uhr

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.09.22 um 12:36:
Hallo Stefan,

schwarz-gelb - so konservativ hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. ;) 

Es gibt allerdings auch einiges zu bewahren, und die 50+1-Regel gehört unbedingt dazu.

Danke fürs Kommentieren
und liebe Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (04.09.22, 14:29)
Hallo Dirk,

verkommen ist der schöne Sport zu einer Posse
an dessen Spitze tummeln sich die Fifa-Bosse

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.09.22 um 14:56:
Hallo Tasso,

es ist wie auf der ganzen schönen Welt
und auch im Sport regieren Macht und Geld.

Danke und liebe Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram