Anforderungen

Beschreibung zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN (Kurzprosa),  Aus dem Leben gegriffen

Als Maler und auch Schreibender muss ich die Kraft besitzen, es mit den Dingen aufzunehmen und zu fragen, wie sie wirklich sind. Das hängt in erster Linie mit der Art des konkreten Sehens oder Denkens zusammen, einem Blick für die Einzelheiten, der das Neue entdeckt, oder einem gerichteten Blick, der dem gefassten Plan folgt und damit den Prozess beschleunigt. Es kommt dabei allerdings nicht nur auf die physische und psychische Beschaffenheit oder das metaphorische Wesen der Dinge an, sondern auch darauf, was die Sinne und das Gehirn aus ihnen machen. Dazu gehören zum Beispiel Ahnung, Angst und Hoffnung.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(04.10.22, 17:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 04.10.22 um 19:13:
DIE endgültige Antwort gibt es natürlich nicht.
Allerdings habe ich mir in einer klassischen Lehre (Elektromechaniker) und durch mehrere Studiengänge (Elektrotechnik, Wirtschafts-wissenschaften und Berufsschulpädagogik), ein ziemlich umfangreiches Spektrum von Erfahrungen und Wissen angeeignet. Das hat mir vielfältige Wahrnehmungsmöglichkeiten und -chancen in meinen ausgeübten Berufen einschließlich Forschungstätigkeit eröffnet, sodass ich Vieles aus verschiedenen Sichtweisen heraus beleuchten kann.
Natürlich hat das auch mein Gefühlsleben geprägt. Eine letztendlich objektive und auch meine subjektive Sicht auf die Dinge wird es  nie geben solange ich denken und fühlen kann.
Es sei denn, dass mein Gehirn irgendwann in Starrsinn verfällt. Dann höre ich auf mit dem Schreiben und Malen. :)  LG Uwe

 lugarex (05.10.22, 06:45)
Text reif für breite Diskussion, oder?

Morgengruss Luga

 uwesch antwortete darauf am 05.10.22 um 11:01:
Ja sicher, vermute allerdings, dass die nicht ehrlich geführt wird.
Das herrschende Cliquenwesen - vor allem Alteingesessener, die sich teils wechselseitig durch Autoren-Abos hochpushen-, läßt das wohl nur begrenzt zu. Denn dann müßte ja um "echte" Textqualität gestritten werden. Das passiert leider viel zu selten.
Dank für Deine Empfehlung und LG von Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram