Schriftstellerische Machtergreifung

Kurzprosa zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Abenteuer Lesen und Schreiben

Er fragt sich immer mal wieder was wäre wenn er schreiben würde was man eigentlich nicht schreiben dürfte. Andere Autoren*innen werden zum Beispiel für ihre Texte zur sexuellen Selbstermächtigung in ihrer Detailgenauigkeit gefeiert – bis hin zu einem sich Wälzen in großartigem Schmutz. Schließlich haben viele Menschen Freude am Tabubruch.
In der Hip-Hop und R&B-Szene zelebrieren die Sänger*Innen ihre Texte bei den Auftritten dazu noch in spektakulären Outfits.
Er überlegt wie er mit seinen Texten so etwas zelebrieren könnte? Letztendlich entscheidet er sich, zunächst mitreißende Event-Lesungen mit dem Motto <live is live> zu veranstalten, um eine Leserschaft zu interessieren. Er beschließt, es aus seiner Wohnung heraus übers Internet mal auszuprobieren.
Die Resonanz entwickelt sich beachtlich von Auftritt zu Auftritt. Das Regionalfernsehen bekommt Wind davon und lädt ihn zu einem Interview ein. Ihm ist klar, dass es dabei nicht so sehr darauf ankommt was gesagt wird, sondern in erster Linie wie es rüberkommt damit Presse und Fernsehen darüber berichten. Besonderen Wert legt er auf eine schrille Kleidung und extravagante Mimik und Gestik in Form von unerwarteten Bewegungen. In der dritten Folge steigt er plötzlich auf einen Stuhl und zelebriert eine besonders feierliche Szene - so als wäre er ein junger Gott.
Wow – drei Monate später spricht die ganze Region über seine mitreißenden Texte und das Outfit mit ausgefallenem Bartschnitt, rosafarbener Lederhose und weit geöffnetem schwarzem Seidenhemd, sodass seine eingeölte und blank rasierte Brust voll zur Geltung kommt. Daraufhin wird er zu einer ersten Fernseh-Lese-Show im Landesprogramm geladen.
Sein Ziel, überregional bekannt zu werden, erscheint ihm trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch erreichbar – Wow.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (08.08.23, 16:48)
:) :) 
manche/r hätte ganz sicherlich die 'gabe'
doch reich-ranicki dreht' im grab
sich um und bräch' glatt drob sein' stab
woran ich nicht den kleinsten zweifel habe! :D lg vom harzer

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Reich-Ranicki

 uwesch meinte dazu am 08.08.23 um 21:11:
Ja die Kritiken von  Reich-Ranicki wurden von Autoren sehr gefürchtet.
Dank Dir für Kommi und Empfehlungen LG Uwe

 EkkehartMittelberg (09.08.23, 19:38)
Diese Art schriftstellerischer Machtergreifung zeugt von Geltungssucht.

LG
Ekki

 uwesch antwortete darauf am 09.08.23 um 21:06:
Das ist wohl so. Aber wollen wir nicht letztendlich auch mit seriöser Literatur uns Geltung verschaffen. Bleibt die Frage <Wie>. Darüber können wir hier bei KV streiten. 
Letztendlich tun wir es auf eine seriösere Weise.
Junge Leute, die mehr in dieser Neue-Medien-Welt aufgewachsen sind, sehen das wohl anders als wir alten Leute.
Dank auch für Deine Empfehlung und LG in den Abend von Uwe

 AngelWings (09.08.23, 21:14)
Sexuellen Selbstermächtigung! Kann man darüber schreiben bloß, man  muss darauf achten wie man sich darüber außert, und ob es ein Pornografie Darstellung ist, so fällt es ab 18.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram