Käse

Kurzprosa zum Thema Genuß

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN (Kurzprosa),  Aus dem Leben gegriffen

Ich liebe Käse, esse aber nur noch welchen aus Alkmaar im Holländischen Flachland, am Ijsselmeer gelegen. Die runden Laibe können wegen ihres Gewichtes schlecht gerollt werden und sie sind sehr viel schmackhafter als zum Beispiel die Harzer Roller, die zwar leichtgewichtiger sind, mir aber zu sehr stinken. Der Käse aus Alkmaar wird von auserwählten Männern der Käseträgergilde seit 1593 mit großen Tragebahren aus Holz kreuz und quer über den Marktplatz getragen und feilgeboten. Die Käselaibe unterliegen einer ausgiebigen Prüfung auf Qualität. Feilschen ist wichtiger Ritus eines Kaufes, der per Handschlag besiegelt wird.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (08.10.22, 08:02)
Und du lässt dich regelmäßig in der Sänfte zum Markt tragen?
Ist schon praktisch! :)

 uwesch meinte dazu am 08.10.22 um 11:50:
Wird leider nicht in Deutschland so gemacht. Aber die Alkmaarer Leute werden sicher weiterhin radartige Käselaibe mit ihren Tragebahren zum markt bringen - auch eine Touristenattraktion :)
Dank auch für Deine Empfehlung und LG Uwe

 lugarex (08.10.22, 09:19)
Wo bleiben denn Schweizer?!?

Herzlich, von den Emmentaler, Gruyèr und Co., Luga

 uwesch antwortete darauf am 08.10.22 um 11:52:
Die Schweizer sind doch viel zu teuer für den täglichen Genuss der meisten Menschen.
Auch dir Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe

 BeBa schrieb daraufhin am 09.10.22 um 00:59:
Ja, nix gegen die Niederlande, aber Käse beginnt eigentlich erst ab der französischen Grenze.  ;)
Teolein (70)
(08.10.22, 09:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch äußerte darauf am 08.10.22 um 11:53:
Auf Stinkerkäse stehe ich auch nicht, bin aber ansonsten vielfältiger Käseesser. Wurst ist inzwischen tabu.
Dank auch für Deine Empfehlung und LG Uwe

 Didi.Costaire (08.10.22, 10:06)
Interessant!

Schöne Grüße,
Dirk

 uwesch ergänzte dazu am 08.10.22 um 11:56:
Ja, ich habs mal live auf einer Reise nach Holland zum Segeln mit meiner Jolle erlebt.
Dank auch für Deine Empfehlung und LG Uwe
Agnete (66)
(12.10.22, 19:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 12.10.22 um 21:03:
Das geht mir auch so. Allerdings gibt es ja auch den negativ konnotierten Spruch "Alles Käse, was du da machst."  :) 
LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram