Von der Schwierigkeit des Glücklichseins
Kurzprosa zum Thema Glück
von uwesch
Dieser Text ist Teil der Serie AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN (Kurzprosa)
Kommentare zu diesem Text
Ich würde mir präzisere Angaben wünschen, wonach der Glücksucher strebt? Nach Reichtum? Nach der großen Liebe? Nach Wissen? Oder einfach nach Bequemlichkeit?
Ich glaube, dass das sehr unterschiedlich ist, der eine will viel Kohle, die andere Gesundheit, der nächste ein Haus etc. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Glück kann man nicht definieren. Man muss es einfach haben. Hast Du kein, kannst Du gesund sein wie ein Gesundheitsmodell, aber wenn ein Ziegel aus dem Dach fällt, brauchst das Glück, dass es Dich nicht trifft.
Wenn man kein Rapier hat, sollte man nicht fechten. Wenn er kein Elefant ist, sollte er als Tapir froh sein, der wenigstens kleinen Rüssel hat, Menschen haben keine…
Sonntagsgrüsse und danke Luga
Klar kann man das nicht allgemein definieren. Jede*r wird seine eigenen Vorstellungen von Glück haben. Dem Einen reicht der Lottogewinn, der Anderen die Große Liebe, dem Dritten Gesundheit. Doch man kann daran arbeiten, seine/ihre persönliche Situation zu verbessern.
Selbst den vom Dach fallenden Ziegel kann man tendenziell vermeiden, wenn man nicht gerade bei Sturm in der Stadt unterwegs ist. Aber es gibt Dinge, die unverbeidbar sind, wenn das Schicksal zuschlägt.
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Selbst den vom Dach fallenden Ziegel kann man tendenziell vermeiden, wenn man nicht gerade bei Sturm in der Stadt unterwegs ist. Aber es gibt Dinge, die unverbeidbar sind, wenn das Schicksal zuschlägt.
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Antwort geändert am 19.11.2022 um 13:04 Uhr
Antwort geändert am 19.11.2022 um 13:05 Uhr
Binse.
Ich mag Binsen, weil ich da mal abschalten kann, z.B. mit meinem Kanu auf der Schlei in Schleswig-Holstein drin verstecken kann
Antwort geändert am 19.11.2022 um 10:06 Uhr
Antwort geändert am 19.11.2022 um 10:06 Uhr
Dies ist einer der wenigen Momente, wo ich vollständig mit Dieter übereinstimme. Eine Binsenweisheit, maximal von Brigitte-Niveau.
Ja und - darauf kannste denn ja einen Trinken - Prost
Ich sag das ja nicht gerne. Die Erfolgsleiter wurde mir seit ich fünfzehn Jahre alt bin versenkt. Ich konnte die Mißgunst an mich umsetzen.
Da hast Du sicher unverschuldet keine guten Bedingungen gehabt. LG Uwe
Moin uwesch, also da hatte ich Kontakt zu den Korrefer aus Schleswig Holstein in der Landeshauptstadt. Da wo ich lebte, ein Schwuler, der meinen Freunden mal gezeigt hat, wo der Zug abfährt. Seine Mutter, Studentin in der Psychologie, sein Vater Neurochirurg mit den Nazigiften im Tressor. Komm mal, wir schmeißen einen Trip. Das füllt mein fünftes Buch, ist leida irgendwo in der Mülltonne der örtlichen Post gelandet. Davon gibt es nix mehr.
Heftige Erfahrungen, die ein Leben lang verfolgen können. Mein Mitgefühl hast Du. LG Uwe
Das war 1983. daß ich schwer verletzt an der Autobahn Richtung Hamburg aus Sternen gezeichnet, Buddha im Zenit gesehen habe. Den Jesus Christus haben sie auch erwischt mit seinem Vater, den leiblichen Josef.
hallo Uwe,
wer das Glück in Portiönchen haben will, wird es nie erreichen.
LG
Ekki
wer das Glück in Portiönchen haben will, wird es nie erreichen.
LG
Ekki
Das ist wohl von vielen Faktoren abhängig, vor allem welche Erwartungen man an das Leben stellt. So können kleine Momente immer wieder mal glücklich machen oder auch eine langanhaltende, gut funktionierende Beziehung.
Die Möglichkeiten sind vielfältig - man muss sie nur ergreifen und gegebenenfalls gestalten, im Extremfall nach einer unglücklichen Kindheit oder Beziehung eine Therapie machen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
LG Uwe
Die Möglichkeiten sind vielfältig - man muss sie nur ergreifen und gegebenenfalls gestalten, im Extremfall nach einer unglücklichen Kindheit oder Beziehung eine Therapie machen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
LG Uwe