wie ich den großen Reis gewann

Gedicht zum Thema Erkenntnis

von  Tula

Am Tag als außer einer Regenfront
kein jemand oder etwas zu mir fand,
trank ich Kaffee, mit Blick zum Horizont
(soweit man den Parterre sieht). Es stand

zunächst, wie sonst, nichts weiter auf dem Plan.
Ich trank den zweiten, grübelte warum
der Mensch so emsig ist in seinem Wahn,
„die Zeit zu nutzen“, wo sie doch postum

für immer fort ist und wenn überhaupt
nur Langeweile oder Missgunst schafft,
weil du beim Labern hoffst, dass jeder glaubt,
dass dir die Lust am Rackern nie erschlafft

daheim, in deinem Wochenend-Konvent.
Dort huldigst du dir selbst und gibst gern kund
was du nicht alles machst, mit viel Talent.
Bloß wissen will von der Bravour kein Hund.

Beim sechsten Käffchen kam ich zu dem Schluss:
zu wahrem Glück gelangt der Mensch durch Fleiß
zur Muße, denn es kommt wie‘s kommen muss:
auch ohne ihn fällt stets ein Säckchen Reis.

Bei Tasse acht ging mir allmählich auf:
selbst hinter Wolken nimmt gemach gemach
die Sonne ihren festgelegten Lauf.
Ich gab dem Dasein Sinn und brühte nach.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (09.10.22, 01:41)
Du Glücklicher, die meisten juckt das nicht die Bohne.

Ciao, Frank

 Tula meinte dazu am 09.10.22 um 22:22:
Hallo Frank
Jo, die Kaffeebohne ...  :D

LG
Tula

 AchterZwerg (09.10.22, 07:09)
Ja, selbst zur Müßiggängerei bedarf es des Talents.
Bei manchen auch der harten Drogen ... :D

 Tula antwortete darauf am 09.10.22 um 22:26:
Hallo lieber 8er
So ist es, auch der Müßiggang ist eine Kunst für sich, an dieser kann man sich ein Leben lang als Meister verfeinern  8-)

LG
Tula

 Lluviagata (09.10.22, 10:17)
Ich, so als Kaffee-Junkie, kann deine Empfindunge/Erkenntnisse genauestens nachempfinden, Master Tula - selbst den sagenhaften Sack Reis! :D

Sonntagsgrüße
Llu ♥

 Tula schrieb daraufhin am 09.10.22 um 22:28:
Liebe Llu
Ich könnte wetten, heute sind schon wieder etliche Reissäckchen umgefallen, nicht nur in China, und ganz ohne mein unnützes Dazutun 

Dankend lieben Gruß
Tula

 TassoTuwas (09.10.22, 10:34)
Moin Tula,

Erkenntnis bringt das Kaffee trinken
man möcht total im Koffein versinken
denn was selbst jeder Chinese weiß
ohne Fleiß gibt's keinen Reis!

Schönen Sonntag von
TT

 Tula äußerte darauf am 09.10.22 um 22:30:
Hallo TassoTuwas
Du hast es erkenntnistheoretisch auf den Reis gebracht  :)

LG
Tula

 harzgebirgler (09.10.22, 11:25)
so abgebrüht sind kaffeetrinker alle
jedenfalls bestimmt in keinem falle! :) :) 

lg harzgebirgler

 Tula ergänzte dazu am 09.10.22 um 22:34:
Hallo harzgebirgler
Alles Routine. Man muss dem Wort Arbeitspause nur einen neuen Sinn geben. So wie Kaffeepause die Arbeit kurzzeitig unterbricht, kehrt sich bei Arbeitspause das Prinzip um ...

LG
Tula

 Didi.Costaire (09.10.22, 17:31)
Hallo Dirk,

das sind wirklich weise Zeilen und ich hätte glatt angenommen, dass du mit diesem Gedicht einen großen Preis gewonnen hättest. Na ja, knapp daneben...

Schöne Grüße,
Dirk

 Tula meinte dazu am 09.10.22 um 22:36:
Ja Dirk, ganz knapp daneben, wie sonst  :D

LG
Tula
Agnete (66)
(11.10.22, 11:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 11.10.22 um 23:58:
Hallo Agnete
Gute Frage, ob die Unlust zur Arbeit im/am eigenen Haus mit Freude am Sport vereinbar ist oder nicht. Wäre bei mir eher der Fall, es kommt eben auf den Spaß an. Aber so ein fauler Sonntagmorgen, der hat schon was  :)

Dankend lieben Gruß
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram