Weihnacht

Gedicht

von  Naja

Stumm liegt der See. Und kleine Flocken schweben
zur Erde nieder, decken sie ganz leis
mit Unschuld zu. Im tiefverschneiten Weiß
erzählen zarte Spuren, wollen sich verweben

zu Träumerei'n, die an verwunsch'nen Orten
wie diesen mir vom Winterschlaf erzählen;
als träumten sich hier tausend kleine Seelen
im Tief der Bäume an des Frühlings Pforten.

Von fern seh ich das Dorf im Kerzenglanz erstrahlen.
Die Luft ist klar, die Dämmerung zieht auf.
Und während ich dem Licht entgegenlauf,
will mir dies stille Glück die Weihnacht malen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (22.12.22, 08:56)
Mit diesem Gedicht hast du die Stimmung der Wintersonnenwende eingefangen.

 Naja meinte dazu am 22.12.22 um 09:40:
Ja, jede Zeit hat ihre eigene Stimmung - irgendwie scheinen hier Weihnacht und Wintersonnenwende samt Sehnsucht nach Frühling vereint, mir war dies noch gar nicht aufgefallen, ich habe nach einem Spaziergang einfach aufgeschrieben, was ich empfand. Vielen Dank für den schönen Kommentar, liebe Regina! :)
Agnete (66)
(22.12.22, 10:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Naja antwortete darauf am 22.12.22 um 12:18:
Ein schöner Kommentar, liebe Agnete. Gerade sind diese Spaziergänge hier nicht mehr möglich, es regnet ohne Unterlass. Nicht mal der Matsch kann mich reizen. :) Aber dafür hab ich mich bei KV angemeldet und kann Lichtblicke lesen.
Liebe Grüße vom Naja, das langsam aus dem Schlurfgang rauskommt ...

 AngelWings schrieb daraufhin am 22.12.22 um 16:42:
Gummistiefel anziehen! Los geht! 🤣

 Naja äußerte darauf am 22.12.22 um 20:34:
:) <3

 minimum (22.12.22, 11:40)
Gekonnt kitschig & extrem geil. Ein echtes Lesevergnügen.

 Naja ergänzte dazu am 22.12.22 um 12:20:
Also irgendwas dazwischen - ich will zufrieden sein. Wäre ich sowieso. :) Jeder liest auf seine Weise - und soll und darf er auch. Ich dank Dir für Deinen Kommentar, minimum.
Liebe Grüße vom Naja

 AchterZwerg (22.12.22, 16:22)
Rilke gekonnt verweihnachtet und eine wundersame Stimmung erzeugt! :) 

Noch zweimal schlafen (frei nach Teo)

 Naja meinte dazu am 22.12.22 um 20:36:
Auwei, den Rilke wollte ich nicht verweihnachten - hab Dank für Deinen Kommi, lieber Zwerg! :)

 AngelWings (22.12.22, 16:39)
Aus Fenster schauen, es regnet! So Mist aber auch! 
Wo ist Schnee hin? Weg! Schade! Weihnachten wird bestimmt weiß! Nein, grau! Mir aus. Ich bin zuhause und Feier mit Familie.

 Naja meinte dazu am 22.12.22 um 20:38:
Immer wenn Du kommentierst, muss ich lächeln. Deine Kommis machen fröhlich und so ein weihnachtliches Gefühl, Engelchen! Herzliche Grüße vom Naja

 Didi.Costaire (22.12.22, 17:13)
Sehr schön und gekonnt verdichtet, Nnaja. Anfangs wirken die Zeilen noch ganz gebrochen, am Ende klingen sie richtig rund.

Beste Grüße,
Dirk

 Naja meinte dazu am 22.12.22 um 20:38:
Danke, lieber Dirk!
Beste Grüße vom Naja :)

 millefiori (22.12.22, 22:04)
Ein sehr stimmungsvolles, schönes Gedicht, danke dafür!

Frohe Weihnachten
Millefiori 😘🌲🎀😇

 Naja meinte dazu am 22.12.22 um 22:30:
Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest, mein Blümchen! Herzliche Grüße vom Naja  :) <3

 EkkehartMittelberg (23.12.22, 00:31)
Begabung für Poesie kann sich auch in harmonischen Gedichten zeigen.

Weihnachtliche Grüße
Ekki

 Naja meinte dazu am 23.12.22 um 19:10:
Vielen Dank, Ekki. Ich stecke oft während des Schreibens fest in zu viel Harmonie - ich scheine es nicht anders zu können, manchmal nervt es mich. 
Weihnachtliche Grüße 
von Naja

Antwort geändert am 23.12.2022 um 19:10 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram