Entscheidung

Symbolgedicht zum Thema Erkenntnis

von  AchterZwerg


Zuweilen ist dem freien Geist ein Grau willkommen

das ihm im Früh des Morgens wenig Röte zeigt

die still und noch benommen im Winternebel schläft


vielmehr die schwarz bemooste Rückzugsstrecke weist

auf der zuvor schon mancher Lebenszug entgleist

der diesen Schicksalsweg des öfteren befahren


und nicht imstande war durch eignen Lichterglanz

das Talmigold des Sonnenballs zu schlagen



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Tula (15.04.23, 08:58)
Moin lieber 8er
'schwarz bemoost' klingt selbst für gestandene Optimisten ziemlich düster bzw. 'gruftig'. Aber manchmal braucht der Geist vielleicht auch das. Sonst hätten wir einen Heym nie gelesen ...

trotz allem sonnige Grüße
Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 15.04.23 um 18:23:
Schieb es aufs Wetter, Tula.
Bin ja nicht so der depressive Zwergentyp. Im Gegenteil!

Zwinkergrüße
der8.

 Oggy (15.04.23, 09:13)
"...durch eignen Lichterglanz
das Talmigold des Sonnenballs zu schlagen"

Hat der Zwerg bei seinem frühen Schicksalsweg durch den Märchenwald versehentlich die falschen Pilze gesammelt?

 Regina antwortete darauf am 15.04.23 um 13:37:
Das müssen Glanzpilze sein, die dem Zwerg mehr Licht verschaffen als die Sonne je besitzt. Wow.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 15.04.23 um 18:21:
Is so, Oggy und Regina,
Beim Joggen beiße ich zwischendurch immer mal von Fliegenpilzen am Wegesrand ab. - Meint ihr, dass das schädlich ist?

Bange Grüße
der8.

 Lluviagata (15.04.23, 09:15)
Du warst joggen, wa? Das macht doch einen Zwerg zum Riesen! Ich kenne das, wenn man die Natur erwachen sieht und seinen Gedanken nachhängen kann ...

Gefällt mir sehr gut! ♥

 AchterZwerg äußerte darauf am 15.04.23 um 18:18:
Ertappt! :D 
Derzeit muss man jede regenfreie Stunde nutzen.

Du bist wirklich ein einfühlsamer Mensch *staun) oder, wie es neudeutsch heißt, eine highly sensitive person. ;) <3

 eiskimo (15.04.23, 09:27)
Der eigene Lichterglanz, da sagst du was....
Nicht immer einfach.
LG
Eiskimo

 AchterZwerg ergänzte dazu am 15.04.23 um 18:15:
Da sagst du was, Eiskimo.
Viele ziehen sich ja aus dem sog. richtigen Leben zurück, weil sie dem eigenen Anspruch nicht gerecht werden können.
Vielleicht ein überflüssiger Vorgang, weil ohnehin nicht viele danach fragen ...
Herzliche Grüße
der8.
Agnete (66)
(15.04.23, 12:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 15.04.23 um 18:11:
Daran habe ich jetzt weniger gedacht, liebe Agnete.
Der freie Geist gilt ja als Wanderer (Nietzsche) und muss sich immer wieder entscheiden.
Gut, wenn es sich dabei tatsächlich um eine freiwiliige Entscheidung handelt.
Natürlich ist deine Lesart ebenso möglich.

Herzliche Grüße
der8.

 Oops (15.04.23, 12:41)
In dunklen Zeiten fällt das Licht sehen schwer. Manch einer findet gar nicht mehr zurück. Gut wenn man die Kraft findet  sein Leben trotz leidvollen Erinnerungen  zu meistern:).

LG Oops

 AchterZwerg meinte dazu am 15.04.23 um 18:07:
Oops!
Um ehrlich zu sein, habe ich (bis jetzt) nicht viele Schwierigkeiten mit dem Meistern der Lebensumstände.
Das mag zum Teil an meinem rabenschwarzen Humor liegen, der mich meist eher auflachen als heulen lässt.

In diesem Sinne
der8.

 Oops meinte dazu am 15.04.23 um 19:28:
Das freut mich für dich:).
Schwarzer Humor ist so gar nicht meins. Und ich eigentlich bin.ich  froh das ich noch weinen kann wenn mich etwas berührt.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.04.23 um 05:18:
Es gibt viele Strategien, die Tücken des Lebens zu meistern. :)
Teolein (70)
(15.04.23, 16:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 15.04.23 um 18:02:
Lieber Teo,
schon Adorno wusste: Es gibt keine richtige Lyrik im falschen Verlag! :D

Lachende Grüße
der Linksseitige

 GastIltis (15.04.23, 16:51)
Und hat das Grau nicht etwas
heimlich Faszinierendes?

LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 15.04.23 um 18:04:
Ja, das finde ich auch.
Es gibt unglaublich viele Schattierungen; trotzdem strahlt die Mischfarbe immer etwas Ruhiges aus.

Liebe Grüße
der8.

 TassoTuwas (16.04.23, 00:40)
Lieber Zwerg,
ein schönes Gedicht, doch solltest du unbedingt alle Farben und alles was auf Farbigkeit hindeutet aus dem Text entfernen. 
Für Leser*innen, die an Farbenblindheit leiden, stellt der Text, in der augenblicklichen Form, einen traumatisch-emotional-unsensiblen Eingriff in ihr Leben dar.
Danke TT

 AchterZwerg meinte dazu am 16.04.23 um 05:15:
Lieben Dank für deinen Tipp, Tasso!
Ja, es gibt noch viel zu tun ... sehe gerade, dass ich auch nicht richtig gegendert habe. Es müsste bestimmt Geist:in heißen, oder wie jetzt?

Zwinkergrüße

 Saira (16.04.23, 09:18)
Liebe Heidrun,
 
bei deinem Symbolgedicht denke ich an die Atomenergie. In Deutschland geht endlich eine Ära zu Ende und dennoch scheinen viele Menschen noch immer nicht aus den schrecklichen Nuklearkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima gelernt zu haben.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 AchterZwerg meinte dazu am 17.04.23 um 07:50:
Du sagst es, liebe Sigi.
Ebenso wenig wird der Umstand bedacht, dass überhaupt nur 6 % unseres Stroms aus Atomenergie gespeist wurde.
Kohlekraftwerke sind allerdings auch keine Alternative ...

Herzliche Grüße
Heidrun
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram