Auf dem Soldatenfriedhof

Skizze zum Thema Historisches

von  Gabyi

Mein Vater ging mit uns Kindern zu Ostern zum Ostereiersuchen entweder zum Denkmal des “Großen Kurfürsten” in Borby oder auf den Soldatenfriedhof an der Preußerstraße, der ebenfalls direkt am Meer lag. Hier befanden sich die Gräber der gefallenen Krieger aus den zahlreichen dänischen Kriegen mit Schleswig-Holstein. Das dänische Kriegsschiff “Gefion” zum Beispiel wurde hier in der Nähe erobert und mein Opa besaß die Gefionkommode aus der Kriegsbeute. Sein Vater, mein Urgroßvater Heinrich, hatte sie aus dem Meer geborgen. Auf dem Friedhof lagen die Gebeine der gefallenen Soldaten und die Kreuze standen in einer langen Reihe angeordnet wie die Soldaten in Reih und Glied marschieren mussten. Ostern ist bekanntlich ein christliches Fest und die christliche Seefahrt bezieht sich nur auf die Handelsflotte und nicht auf die Kriegsmarine. Ob Ostereiersuchen hier auf dem Friedhof pietätlos war, weiß ich nicht. Ob unser Vater gegen die Pietät verstieß, auch nicht. Die Toten werden es überleben.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(17.08.23, 21:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi meinte dazu am 18.08.23 um 08:47:
Danke Taina für deine Empfehlung :)

 Dieter_Rotmund (18.08.23, 09:06)
Könnte man mehr daraus machen, hat Potential, finde ich.

P.S.: ebenfallls -> ebenfalls

 Gabyi antwortete darauf am 18.08.23 um 09:16:
Danke, habe es behoben. ich könnte noch anfügen, dass der Friedhof nicht mehr existiert und in den Kurpark integriert wurde.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 18.08.23 um 09:44:
Schräg ist der Satz "Auf dem Friedhof lagen die Gebeine der gefallenen Soldaten und die Kreuze standen in einer langen Reihe angeordnet wie die Soldaten in Reih und Glied marschieren mussten",

weil er wegen fehlender Satzzeichen keine bzw. alle Bedeutungen hat.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 18.08.23 um 09:46:
Was ist denn eine Schiffkommode? Gibts auch ein Schiffssofa? Schifffuton?

 Gabyi ergänzte dazu am 18.08.23 um 09:58:
Habe mal eine Geschichte geschrieben: "Das Geheimnis der Gefionkommode".
https://www.lyrikecke.de/gedicht/262387
Es gibt auch Möbel auf Schiffen, denn darin "leben" schließlich Menschen.

 Gabyi meinte dazu am 18.08.23 um 10:15:
Habe die Geschichte über die Gefionkommode nochmal gelesen. Hatte sie bis heute komplett verdrängt (aus verständlichen Gründen).

 Gabyi meinte dazu am 18.08.23 um 11:38:
Danke, Teolein, für die Empfehlung. :). Habe mich sehr gefreut darüber.
LG Gabyi

Antwort geändert am 18.08.2023 um 12:48 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.08.23 um 12:24:
Könnte man so machen:

"Auf dem Friedhof lagen die Gebeine der gefallenen Soldaten, und die Kreuze standen in einer langen Reihe angeordnet wie die Soldaten, die in Reih und Glied marschieren mussten",

Oder auch so:

"Auf dem Friedhof lagen die Gebeine der gefallenen Soldaten. Die Kreuze standen in einer langen Reihe angeordnet, wie die Soldaten in Reih und Glied marschieren mussten",

oder so?

"Auf dem Friedhof lagen die Gebeine der gefallenen Soldaten und die Kreuze. Sie standen in einer langen Reihe. Angeordnet, wie die Soldaten in Reih und Glied marschieren mussten",

..wie dem auch sei, stehen lassen ist eigentlich nur die Option für Schulabbrecher, oder?

 Gabyi meinte dazu am 18.08.23 um 12:52:
Danke für die Vorschläge. Mal gucken ;). Und apropos Schulabbrecher: habe es leider nicht geschafft. Versagt. Siehe auch mein Text "Systemsprenger".

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.08.23 um 13:02:
"Systemsprenger": Du hast hier keinen Text, der so heisst, ich habe mir in der alphabet. Übersicht alle mit "S" angesehen...

 Gabyi meinte dazu am 18.08.23 um 13:17:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram