Moritat vom Glauben an die Qualitätsmedien

Lebensweisheit

von  Rosalinde

Dieser Text gehört zum Projekt    Gruselkabinett
(Für das "Gruselkabinett" qualifizieren sich Texte entweder aufgrund Ihres Inhaltes und/oder aber (meistens) aufgrund der Kommentare bzw. des Diskussionsverlaufs darunter.)

Wer alles glaubt, dem geht es stündlich besser,

der hat, wie man so sagt, das Glück im Sack,

trägt’s ständig tief im Herzen huckepack.

O nein, der ist kein böser Menschenfresser.


Lobet die Herrn von der BILD,

die unser Schwert und Schild,

die hat schon immer die Hirne gefüllt!

Der weiß, es stimmt, was uns die Medien sagen,

ist fest im Glauben und kein armer Narr.

Was uns verkündet wird, ist immer wahr,

das weiß man von Berlin bis Kopenhagen.


Lobet die Herrn von der WELT,

die weiß, was Geld zusammenhält,

das edelste Blatt unterm Himmelszelt!


Als frommer Mensch vermeidet er zu fragen,

wenn ihm was spanisch vorkommt oder so,

weiß ganz genau, dies ist nicht sein Niveau,

das ist des Teufels Machwerk sozusagen.


Lobet die Herrn von der ZEIT,

die rechnen mit unserer Dämlichkeit,

und das noch mit stolzem Copyright!


Wer immer glaubt, geht schwanger mit den Zeiten,

ist hochmoralisch, dass der Himmel kracht,

kennt Lügen nicht, den Hass noch Niedertracht.

Der wird zum guten Glauben uns geleiten.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.09.23, 09:26)
Das ist Dir echt gut gelungen! Man muss Scheinheiligkeit nur
mit "heilig" benennen und schon entsteht ein fester Glaube

LG Irene

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 09:45:
Das Kuddelmuddel beim Einstellen lässt sich leider nicht bereinigen. 

Die heiligen drei Könige am Pressemarkt. Die kann man doch nur loben. Sonst wäre man doch ein Presse-Leugner. Und wer will das schon sein, nachdem er bereits ein Corona- und Klima-Leugner ist. Zuviel des Guten.

Danke, Irene, fürs Reinsehen.

Lieben Gruß, Rosalinde

 Graeculus (18.09.23, 11:48)
Drei Fragen habe ich:

1. Wann immer ich früher in "Berlin (Hauptstadt der DDR)" war, habe ich mir Zeitungen gekauft. Ich liebe Zeitungen. Und war entsetzt. Überall die selben Phrasen und dieselben Ansichten. Zwar paßte das zu einem Staat, in dem 98 oder gar 99 % die Kandidaten der Nationalen Front, also den Sozialismus, wählten - aber das konnte ja unmöglich alles wahr sein, wo doch der Staat es für nötig hielt, seine Bürger mit einer Mauer an der Flucht in einen Staat, in dem verschiedene Zeitungen verschiedene Standpunkte vertraten, zu hindern. In der DDR hatten Oppositionelle keine Stimme, keine Zeitung.
Jetzt kommt meine erste Frage: Hast Du damals ebenso mutig gegen den medialen und verlogenen journalistischen Einheitsbrei Stellung bezogen?

2. Liest du die Zeitungen, die du kritisierst, wenigstens gelegentlich, um deiner Meinung eine Grundlage zu geben?

3. Ob die "Aluhutträger" (diesen Begriff einmal metaphorisch genommen) heutzutage und hierzulande eine Zeitung betreiben, weiß ich nicht. Allerdings haben gedruckte Zeitungen eine immer geringere Bedeutung. Das Internet dominiert als Informationsquelle. Und da dürfen sich besagte Aluhutträger doch austoben, wie man u.a. hier sieht. Meine dritte Frage: Erscheint dir das als wesentlicher und positiver Unterschied zur DDR?

Offen gefragt - offen geantwortet?

 Rosalinde antwortete darauf am 18.09.23 um 12:30:
Graculus, folgende Antworten:

1. Ja. Phrasen habe ich nicht gefunden.

2. gelegentlich, bis mir das Kotzen kommt.

3. Wer sind Aluhutträger?

Antwort geändert am 18.09.2023 um 12:32 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 18.09.23 um 14:15:
zu 3.: irgendwelche Querköpfe, Fundamentaloppositionelle ... ihre Meinung dürfen sie äußern, ohne von Staats wegen behelligt zu werden (anders als in Rußland, der VR China usw.).

Daher meine dritte Frage: Erscheint dir das als wesentlicher und positiver Unterschied zur DDR?

zu 1.: Du hast in DDR-Zeitungen keine Phrasen gefunden, keine stereotypen Formulierungen, keine Aufzählung sämtlicher Titel bei ranghohen Persönlichkeiten, keine Platitüden von Erich Honecker? Darüber zuckten ja auch DDR-Bürger resigniert mit den Achseln.
Und wohlgemerkt, alle Zeitungen hatten dieselbe politische Tendenz.

 Muckelchen äußerte darauf am 18.09.23 um 15:25:
Überall die selben Phrasen und dieselben Ansichten.

@ Graeculus:
Wo siehst du denn einen Unterschied zu heute? Die gesamte Mainstream-Presse ist links-grün gestrickt, und der überwiegende Teil der Nachrichten kommt sowieso von dpa oder afp.
Schau dir heute nur die Fotos zum Lauterbach-Booster an  (im Adidas-T-Shirt!) - in der gesamten Journaille das Gleiche!

 Graeculus ergänzte dazu am 18.09.23 um 15:30:
Wo siehst du denn einen Unterschied zu heute?

Den ersten Unterschied sehe ich darin, daß hier & heute nicht "die Organe" bei dir vor der Tür stehen, wenn du deine Ansichten öffentlich machst.
Den zweiten Unterschied sehe ich darin, daß z.B. die FAZ nicht links-grün gestrickt ist und auch kein Bild von Lauterbach im Adidas-T-Shirt gebracht hat.

 Muckelchen meinte dazu am 18.09.23 um 15:35:
Nein, noch nicht in der heutigen Print-Ausgabe, denn die "Impfung" war ja erst heute.
Aber online wohl:
 https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/neuer-corona-impfstoff-karl-lauterbach-ruft-zu-impfung-auf-19182271.html

Und wenn du öfter alternative Medien konsumieren würdest, wüsstest du auch, wie das bei uns mit den "Organen" aussieht, die plötzlich vor der Tür stehen.

Schlaf ruhig weiter!

 Muckelchen meinte dazu am 18.09.23 um 18:17:
Wenn du wieder aufgewacht bist, könntest du vielleicht mal diese beiden Pressemitteilungen miteinander vergleichen: Die eine von der FAZ (dpa) und die andere von der Redaktion NIUS. Die grausamen Fotos bei NIUS habe ich entfernt. Die Polizei bemühte sich nach Kräften, die Weiterverbreitung zu untersagen mit dem schönen Satz „Es reicht, wenn die richtigen Stellen die Wahrheit sehen und dazu ermitteln.“

FAZ:
Ermittlungen nach Schlägerei in Lübeck
Aktualisiert am 17.09.2023-10:04

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung auf offener Straße ist in  Lübeck am Freitagnachmittag mindestens ein Mensch verletzt worden. Zuvor hatte die Regionalleitstelle von fünf Verletzten gesprochen, darunter einer schwer verletzten Person. Die Ermittlungen zu dem Geschehen liefen, berichtete ein Polizeisprecher am Samstag. Zuvor hatten Medien berichtet.
Die Polizei warnte vor der Verbreitung eines in den sozialen Medien veröffentlichen Videos der Auseinandersetzung. Sie forderte dazu auf, das Video von eigenen Geräten umgehend zu löschen und nicht zu teilen. Es könnten dadurch Straftatbestände erfüllt werden.
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler waren am Freitag gegen 15.30 Uhr mehrere Personen aneinandergeraten. Als Folge der gewaltsamen Auseinandersetzung musste ein Mann in ein Krankenhaus gebracht werden. Hintergründe und Umstände des Tatgeschehens sind nach Polizeiangaben Gegenstand von Ermittlungen. «Diese laufen auf Hochtouren.»
Quelle: dpa

 
 
17.09.2023 - 20:29 Uhr
 NIUS Redaktion

An diesem Wochenende kam es zu mehreren Gewaltexzessen in Deutschland. NIUS hat vier dieser Vorfälle dokumentiert. Die Bilanz eines brutalen Wochenendes. 
Lübeck
 Junge Araber prügeln wie von Sinnen mitten in der Innenstadt. Ein Augenzeuge filmte die tumultartigen Szenen und stellte das Material ins Internet. Darauf ist zu sehen, wie zehn junge Männer aufeinander losgehen, sich hemmungslos prügeln. Ein etwa Mitte 20 Jahre alter Mann mit Bart und Weste drischt mit einem Mülleimer bewaffnet auf einen Mann ein.
Wie von Sinnen: Mit einem Mülleimer bewaffnet geht ein Mann mit Weste auf einen anderen Mann los.
Die Szenerie ist unübersichtlich, der älterere Mann mit weißem Haar liegt auf dem Boden. Direkt neben ihm treten junge Männer einem anderen den Schädel ein. Bei den Tätern scheint es sich um arabischstämmige Männer zu handeln. Öfter ist das Wort Wallah (arabisch für „bei Gott“) zu hören. 
Der Mann mit dem roten Einkaufsbeutel, die aggressiven Schläger direkt daneben, Passanten, die nur zusehen.
Das Verrückte: Grund für die Eskalation soll eine Schulveranstaltung gewesen sei, bei der es zum Streit kam! Um die Gruppe zu trennen, rückte die Polizei mit zehn Streifenwagen an. Vier Personen sollen einen Platzverweis erhalten haben. Sie sind zwischen 14 und 43 Jahre alt. Die bittere Bilanz der Schlägerei: Fünf Personen wurden verletzt – teilweise schwer. 


 EkkehartMittelberg (18.09.23, 13:28)
Rosinante ist gerade durchs offene Scheunentor gesprengt. Wer auf KV liest denn BILD oder DIE WELT.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand mit der ZEIT langweilt.

 niemand meinte dazu am 18.09.23 um 14:00:
@ Ekkehardt Mittelberg

Hat Teolein nicht schon [wie oft weiß ich nicht mehr]
betont, das er die BILD liest?
Eigentlich müsstest Du das mitbekommen haben,
da er ja zu Deinen Favoriten zählt 8-)

Mehr möchte ich zu besagter Person nicht sagen, aber das konnte
ich mir halt nicht verkneifen, weil Deine Behauptung, dass es hier
keiner macht so von oben herab klingt.

 Teolein meinte dazu am 18.09.23 um 14:05:
Jawoll Irene, ich lese die Bild.
Man muss allerdings schlau genug sein, sonst glaubt man den Blödsinn noch. Also...Finger weg.
Obwohl...für so Vermögensallergikerinnen wie du kann ich sie empfehlen. Die wettern oft gegen Reiche.

Antwort geändert am 18.09.2023 um 14:07 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 14:07:
Ooch, Irene,
wenn meine Behauptung diesmal von oben herab klingt, habe ich nichts dagegen.
Seltsam. Du verstehst doch sonst Ironie und die Selbstironie von Teolein nimmst du wörtlich?

 niemand meinte dazu am 18.09.23 um 14:12:
Aber natürlich, Ekkehardt, nichts als Selbstironie    
Vergeßt bitte nicht, die Hände die Ihr Euch hier gegenseitig
wäscht, abzutrocknen   :D

 Teolein meinte dazu am 18.09.23 um 14:17:
Letztens wollte ein User Rosalinde hinten reinkrichen.
Aber da war Irene schneller....

 niemand meinte dazu am 18.09.23 um 14:20:
@ Teolein
Vielleicht ahnte der "User", dass er bei Dir besonders stinkt,
dieser hintere Eingang und hat sich umentschieden :D

 Teolein meinte dazu am 18.09.23 um 14:22:
Genau der war das. Der kennt dich auch. Aus Friedland. Der hat mir von dir tolle Sachen erzählt.

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 14:57:
Ach, Irene, man weiß nie genau, woher es kommt - ist es nun die Impfung, oder ist es die BILD? Oder beides zusammen?

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 14:59:
Herr Mittelberg, von Denunzianten wünsche ich keinerlei Kommentar. Sie kennen doch den Spruch: Der schlimmste Kerl im Land, das ist der Denunziant.

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 15:12:
Graeculus, geimpft oder BILD-Leser? Was soll mir wesentlich oder positiver erscheinen zur DDR? Du musst dich schon deutlicher ausdrücken. Im übrigen geht es hier nicht um DDR, bleib mal beim von mir in der Moritat angesprochenen Thema.

Antwort geändert am 18.09.2023 um 15:30 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 18.09.23 um 15:17:
Ist das deine Art, auf sachliche Fragen einzugehen?
Steht uns da bei der Kommunikation eine Drei-Klassen-Gesellschaft ins Haus: Geimpfte, BILD-Leser und Durchblicker?

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 15:31:
Richtig, genau beobachtet. Wenn einer ernsthaft Fragen hat, bin ich gern bereit, wahrheitsgemäß zu antworten. Wenn einer aber wie du provozieren will, blitzt er ab, Das musst du doch schon langsam mitgekriegt haben.

Antwort geändert am 18.09.2023 um 15:33 Uhr

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 15:35:
Teolein, dich und Mittelberg habe ich der Administration soeben gemeldet. Beide habt ihr nichts Substantielles zum Text zu äußern, und wenn ihr plaudern wollt, dann tut das bitte per PN.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 15:38:
@Rosalinde: Nur zu. Du hast mich doch schon als 
Schwein bezeichnet. Da kommt es auf den Denunzianten aus deinem Munde nicht mehr an.

 Teolein meinte dazu am 18.09.23 um 15:41:
Rosilein,
vergiss Irene nicht.....

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 15:46:
Herr Mittelberg, wie hätten Sie es denn gern? Schwein ist ja wohl angebracht bei Ihrer Schweinerei. Was haben Sie sich dabei gedacht? Nicht aus der Pubertät rausgekommen?
Ich wünsche von Ihnen keinerlei Kommentare mehr. Ich bitte, das zu berücksichtigen, damit ich nicht jedesmal die Administration belästigen muss mit diesem Müll.

 Graeculus meinte dazu am 18.09.23 um 16:08:
Herr Mittelberg, von Denunzianten wünsche ich keinerlei Kommentar.
Teolein, dich und Mittelberg habe ich der Administration soeben gemeldet.

 Teolein meinte dazu am 18.09.23 um 16:11:
Ja lieber Graec,
das ist das Problem. Man selber merkt es nicht....

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 16:19:
Graeculus, so weltfremd und staatstragend, wie du bist, wird bei dir keiner auftauchen von den Schlapphüten. Ich könnte dir allerdings ein paar Stories erzählen, aber ich spar mir das, denn du wirst es nicht glauben wollen. Muckelchen hat es dir gesagt, und ich frage nicht umsonst, ob es die Impfung oder BILD ist. Nichts davon gehört in deiner Bibliothek, dass die Impfung weltweit Millionen Tote und Schwerstverletzte gebracht hat? Wie es Wissenschaftler und Ärzte voraussagten, deine Aluhutträger, die außer Landes flüchten mussten, weil sie vor den Folgen der Geninjektionen warnten und darauf Besuch vom SEK bekamen? Und jetzt läuft wieder eine Geninjektion an, und wieder wird es Tote und Schwerstverletzte geben. Alles halb so schlimm, ja? Informier dich doch erst mal, ehe du in die Tastatur greifst. Diese Arroganz ist unerträglich und eine Beleidigung der Opfer.

Antwort geändert am 18.09.2023 um 16:28 Uhr

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 16:26:
Teochen, ich habe es keinesfalls unter der Decke gehalten,
dass ich von dir keinen Kommentar mehr wünsche. Du wusstest Bescheid, und nun beschwere dich nicht.

 Graeculus meinte dazu am 18.09.23 um 17:04:
Das klingt ja dramatisch! Dir selbst hat das SEK aber nichts getan, oder? Du klagst ja unvermindert, offenbar auch ungehindert, weiterhin die Obrigkeit an. Und die schrecklichen Berichte über Schandtaten der Regierung dürfen auch weiter im Netz kursieren. (In anderen Ländern, die ich ja zum Vergleich nicht erwähnen darf, soll das anders stehen.)

Gelernt habe ich, daß, wenn man offen sagt, daß man jemanden bei den Organen denunziert, das dann keine Denunziation mehr ist. War mir neu.

Antwort geändert am 18.09.2023 um 17:04 Uhr

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 17:55:
Graeculus, du Rübezahlbart, bist alt geworden und hast deine Welt noch nicht kennengelernt?
Ja, natürlich hat mich Mittelberg bei den "Organen" denunziert, aber er in seiner Selbstverliebtheit und seinem Eifer, ganz groß rauszukommen, hat es wohl gar nicht bemerkt. War aber nicht nötig. Tja, den Alten muss man heute einiges nachsehen, meinst du nicht auch? Also mach Schluss mit deinen Themen, es ist genug palavert worden. Es nervt.

 Graeculus meinte dazu am 18.09.23 um 18:53:
Daß jetzt hier mein Aussehen als Qualitätsmerkmal ins Spiel gebracht wird - von jemandem, der uns sein eigenes Bild (wohlweislich?) vorenthält -, ist der Punkt, an dem ich mich kopfschüttelnd aus dem Gespräch verabschiede.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 18:56:
@Rosinante: Wenn man den Alten heute einiges nachsehen muss, dann siehst du dir am besten selbst was nach.
Allmählich glaube ich, dass du an Verfolgungswahn leidest.
Bei welchem Organ habe ich dich denunziert? Ich habe hier, für alle nachlesbar, darüber berichtet, dass du in der Vergangenheit versucht hast, alle meine Beiträge zu verreißen. Erfolglos, denn bald danach bist du verschwunden.

 Rosalinde meinte dazu am 18.09.23 um 20:48:
Also erstens bin ich nicht deine Rosinante. Verstanden?
Ich verbitte mir das, was bildest du dir ein? 

Wer hier Verfolgungswahn hat, das bist doch du. Dass du nach elf Jahren noch immer nicht einen völlig zutreffenden Kommentar vergessen kannst und ihn mir heute noch vorwirfst. Ich fass mir an den Kopf! Das war Narzissmus in Reinkultur! 

Und bei wem du mich denunziert hast, fragst du mich? Das werde ich dir sagen, auch womit: Was hat deine Einbildung, ich sei Marxistin, mit deinem gekränkten Selbstbewusstsein zu tun? Ich war nie in einer Partei. Das trifft für mich nicht zu, was ich aber habe, das ist noch ein klarer Verstand, und der sagt mir genau, was gut und was schlecht für mich ist. Und nun rate mal, bei wem du mich verpfiffen hast. Ich hoffe, du denkst auch darüber noch elf Jahre lang nach. Du kannst mir nur leid tun, das ist alles.

Antwort geändert am 18.09.2023 um 20:50 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 21:09:
Nein, meine Rosinante bist du nicht, das könnte ich mir nicht verzeihen, wenn  es so wäre. :D
Ich habe nicht von einem Kommentar gesprochen, sondern ganz deutlich gesagt, dass du damals versucht hast, alles zu verreißen, was ich schrieb.
Meines Wissens verfolgt keine Organisation in der BRD jemanden deswegen, weil sie als Marxistin bezeichnet wird, es sei denn, man könnte ihr die Absicht und den Vollzug verfassungswidriger Aktionen nachweisen.  Dergleichen ist mir von dir nicht bekannt und ich habe das auch nicht behauptet.

 Graeculus meinte dazu am 18.09.23 um 22:15:
Ich verstehe das jetzt so - audiatur et altera pars -, daß Ekkehart angibt, dich nie denunziert zu haben, Rosalinde - was du allerdings behauptest.
Nun, daß du Ekkehart und Teolein denunziert hast, ist deine eigene Aussage, davon können wir also ausgehen.
Aber wie stützt du deine Behauptung, Ekkehart habe dich denunziert? Hat er dir das gestanden? Hat es der Webmaster dir mitgeteilt? Oder ahnst du es mit deiner von keiner Impfung getrübten Hellsicht?

Antwort geändert am 18.09.2023 um 22:30 Uhr

 Webmaster meinte dazu am 19.09.23 um 09:00:
Liebe Leute,

ich glaube mich erinnern zu können, dass ich kürzlich unter einem anderen Text von Rosalinde um Deeskalation gebeten hatte; ich glaube angemerkt zu haben, dass diejenigen, die nun mal mit ihr einfach nicht klarkommen, sie doch bitte einfach ignorieren mögen.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass einige hier das nicht nur ignorieren, sondern es bewusst darauf anlegen, Rosalinde durch anhaltende Provokationen hier wegzumobben. Ich mag solche Aktionen nicht. Ihr könnt ja meine Bitten gerne ignorieren - es sind immerhin nur Bitten - , aber ich lasse mich nicht gerne instrumentalisieren. Rosalinde ist recht einfach zu provozieren und reagiert zuverlässig mit überschäumenden Antworten, und wahrscheinlich feiert Ihr Euch dafür, sie damit bald in die nächste Auszeit zu treiben. Nun... es wird Euch freuen zu hören, dass Ihr - so ich für Rosalinde eine erneute Auszeit verhängen muss - Ihr sie dann begleiten dürft.

Und bevor jetzt hier wieder ein empörtes "Wir tun doch gar nichts" und "es ist doch unser Recht" kommt - lest Euch diesen Kommentarstrang mal gaaaanz langsam von oben nach unten durch. Gleich der erste (!) Beitrag von @EkkehardMittelberg beginnt mit bewusst provozierender Fehlschreibung "Rosinante". Muss das sein, wenn man sich zum Text äußern will? Und @niemand und @Teolein spielen natürlich wieder im Pingpong mit, und dann kommt scheinheilig @Graeculus und wirft - mitten in einer schon vollkommen aus dem Ruder gelaufenen "Diskussion" Rosalinde Unsachlichkeit vor (obwohl in diesem Kommentarfaden überhaupt keine "sachliche Frage" gestellt worden war, auf die man hätte eingehen können). Und so weiter.

Wie gesagt, Ihr seid gewarnt. Könnt Ihr vonaneinander nicht lassen, könnt Ihr auch die nächste Auszeit gemeinsam genießen. Vielleicht könnt Ihr die Zeit ja für ein Treffen nutzen.

Wenn Ihr das nicht wollt - und das gilt natürlich auch für @Rosalinde - dann reißt Euch verdammt noch mal zusammen. Alle.

Antwort geändert am 19.09.2023 um 09:01 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 19.09.23 um 10:23:
@ Webmaster

Ist doch aber aufschlußreich, das Ganze, zumindest für mich. Denn allmählich verstehe ich, daß ich mich mit meinen anspruchsvollen Texten an ein Publikum wendete, das es hier so gar nicht gibt. Ich Narr!

Das heißt, ich werde fortan nichts mehr, oder nur noch Werkchen aus Kindertagen einstellen. Dieser Durcheinander hier ist kaum noch zu toppen. Selbst von den stolzen Ungeimpften, zu denen ich ja selbst gehöre, muß ich mich distanzieren. Sie sind von Dauerboosterern nicht mehr zu unterscheiden, woraus sich jetzt tatsächlich eine Verschwörungstheorie ableiten läßt: die (der Staat) haben Impfserum ins Lebensmittel gemischt. :ninja: :woot: :devil:
Pfui! sag ich dazu, pfui deiwel! Alle sperren! Pfui!

 Dieter Wal meinte dazu am 19.09.23 um 10:37:
Das heißt, ich werde fortan nichts mehr, oder nur noch Werkchen aus Kindertagen einstellen.
Ohne Astro? Das wäre wirklich wundervoll! :)

 Dieter Wal meinte dazu am 20.09.23 um 09:30:
Gelernt habe ich, daß, wenn man offen sagt, daß man jemanden bei den Organen denunziert, das dann keine Denunziation mehr ist.
@Graeculus: Rosalinde nutzt zwar das Nazisprichwort über Denunzianten, ohne sich damit Nazis gemeinmachen zu wollen, doch versteht unter Denunziation offenbar jede Form von Kritik, die sich gegen sie richtet, nutzt den Begriff also unscharf und verwässert. Dass eine Meldung beim Webmaster eine Denunziation sein könnte, käme ihr nie in den Sinn, weil eine solche Meldung sie verständlicherweise nicht kritisiert, wenn sie von ihr selbst erfolgt.

 Wikipedia erklärt den Begriff genauer. Es geht dabei um niedrige Beweggründe und Erlangen persönlicher Vorteile.

Antwort geändert am 20.09.2023 um 09:34 Uhr

Antwort geändert am 20.09.2023 um 09:35 Uhr

 Webmaster meinte dazu am 20.09.23 um 15:15:
Nur um (mal wieder) die Faktenbasis geradezurücken: Es ist kein "Nazisprichwort über Denunzianten", sondern wird gemeinhin Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben und lautet wörtlich "Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant".

 Dieter Wal meinte dazu am 20.09.23 um 17:44:
@Jan: Danke.  Hier ein 55-minütiger Podcast von hr2: "Mehr als "Deutschland, Deutschland!" - Die Lieder des Hoffmann von Fallersleben". Rosalinde und Aaron dürften mit gespitzten Ohren zuhören. Viel Freude!

 Dieter Wal meinte dazu am 20.09.23 um 17:50:
Meines Wissens verfolgt keine Organisation in der BRD jemanden deswegen, weil sie als Marxistin bezeichnet wird, es sei denn, man könnte ihr die Absicht und den Vollzug verfassungswidriger Aktionen nachweisen.
@Ekki: Der Verfassungsschutz verfolgt gewiss keine Marxisten, wenn sich vielleicht Teile von deren Mitarbeitern für derlei interessieren. Doch das sollten die Betroffenen keinesfalls bemerken.

 Dieter Wal meinte dazu am 20.09.23 um 19:40:
Wer auf KV liest denn BILD oder DIE WELT.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand mit der ZEIT langweilt.
Ekki: Wie Du Die Zeit mit Langerweile verbindest, ist mir schleierhaft. Die Welt las ich mit Vorliebe wegen Ustinovs Essays. Bild nur, wenn ein Kollege sich dort wieder auf seine verrückt-schräge Art verwirklichte. Ich sollte endlich Deine Diss lesen.

 Dieter Wal meinte dazu am 20.09.23 um 19:44:
Ich habe nicht von einem Kommentar gesprochen, sondern ganz deutlich gesagt, dass du damals versucht hast, alles zu verreißen, was ich schrieb.
Aber Ekki, welche tiefe Liebe und echtes Interesse spricht aus solchem rührenden Bemühen. Was gäbe ich dafür, fände sich ein emsiger Kritiker. Solche muss man sich verdienen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.23 um 19:56:
Hallo Dieter,
es mag einzelne lesenswerte Artikel in der Zeit geben Insgesamt ist sie mir in ihrer Ausgewogenheit langweilig: einerseits-andererseits, sowohl-als auch, sei es dies, sei es das.

 Pensionstarifklempner (18.09.23, 22:36)
Liebe Diskutanten, äh, Diskutierende, mich als ausgelernter DDR- Bürger befremdet die hier geführte Debatte doch sehr. Natürlich stand in den Zentralorganen viel gequirrlte Schifferscheisse. Joachim Herrmann gab im Politbüro täglich die Lesarten zu den Ereignissen heraus. Aber es gab lesenswerte Erscheinungen  - Eulenspiegel, Weltbühne, Sinn und Form, Theater der Zeit....
Die WESTPRESSE wurde von Sudel-Ede ( Karl Eduard von Schnitzler) tieftropfend analysiert und im SCHWARZEN KANAL dargeboten. Die  Analyse der Medienkonzerne sogen wir mit der Jugendmilch ein.
Die Umstände nach der Wende führte mich ins Reich der Medienkonzerne und des öffentlichen rechtlichen Rundfunks. Ich erhielt einen Einblick in die Medienlandschaft, die ich heute noch im Verhältnis zur DDR für ziemlich ausgewogen halte. Natürlich habe ich mir auch oft die Schnauze verbrannt. Hausverbot bekam ich von ntv, rbb, Springerkonzern...
Meine Bitte - genauer hinschauen und nicht gleich Polemikkeule schwingen. Die gegenseitigen Angstbewirtschaftungen stimmen mich miss. 
Eine Bemerkung noch zum Impfen und Impfopfern. In den vergangenen drei Jahren kam ich in 5 Krankenhäuser zum Liegen. Zweimal lag ich im Zimmer mit Coronaopfern. Diese Eindrücke verlassen mich nicht. Und ebenso bleiben mir die Gespräche mit Ärztinnen und Schwestern im Gedächtnis. Das medizinische Personal hatte eine Stinkwut auf den querdenkenden Coronaabstreiter. Ebenso traf mich die Aussage einer junge Frau, der ich mich als Geimpfter und Immunschwächling kenntlich machte. Sie sagte : Sie gehören also auch zu diesem Abschaum.
Ein Chefarzt meinte sehr sarkastisch: Unsere Pathologen haben Impfschäden festgestellt, da gab es noch keine Impfstoffe. 
Kleiner Hinweis von Peter Ustinov : Über unsere Zweifel sind wir im Allgemeinen einig, was uns trennt, sind unsere Überzeugungen. Die Akzenptanz der Unterschiede ist die Vorausetzung für die Überraschung von Gemeinsamkeiten.
Hallelujah 
" meine Medien sind besser als deine Medien"

 Pensionstarifklempner (18.09.23, 23:24)
Kurzer Nachtrag noch. Die Presseorgane der DDR lehrten dem DDR-BÜRGER eine besondere Kunst. Die Kunst zwischen den Zeilen zu lesen und auch zu schreiben. Eine Kunst die in der Aufmerksamkeitsökonomie mit ihrer Empörungsindustrie leider verloren gegangen ist.

P.S. Meine Texte richten sich nicht immer nach den Regeln von Frau Gender und Herrn Duden.

 Taina meinte dazu am 20.09.23 um 15:47:
Die Kunst zwischen den Zeilen zu lesen und auch zu schreiben.
Eine schöne Kunst. Jedoch ein bisschen erfrischender Klartext hin und wieder ist auch nicht zu verachten 🙃

und bitte, die Frau heisst Gender*in 🙈🙈🙈

Antwort geändert am 20.09.2023 um 15:48 Uhr

 AlmÖhi (19.09.23, 09:14)
Oh weia! Kritik an selbstherrlichen selbsternannten Führern kommt bei einem großen Teil der Nutzer hier gar nicht gut an! Da hilft nur Kreischen, Plärren, Nörgeln und Schmähen bis man das nächste Mal wieder dem guten alten Brauch hier folgt, im Mob gegen vermeintliche Minderheiten und Abweichler zu hetzen, wie z.B. hier neulich: 

https://keinverlag.de/476993.text

 Daniel meinte dazu am 26.09.23 um 16:29:
Ein sehr hilfreicher Link, der auch viel aufdeckt.

 Terminator (20.09.23, 02:03)
Ist wieder Messerstecherei,
sind immer -jährige dabei.

Islam-Hasstat mit deutschem Pass?
Da heißt man einfach "Deutscher". Krass.

Die Journaille kann man auch lustig und bissig verspotten. Warum aus einer jammervollen Opferhaltung?

 Verlo (26.09.23, 15:23)
Aktuell sind BILD, WELT und ZEIT schlimmer als jede Zeitung in der DDR.

Die DDR hat nie behauptet, eine Demokratie zu sein, sondern hat immer betont: Diktatur des Proletariats.

Deutschland (und der Westen) sonnen sich daran, der Garant für Frieden und Freiheit zu sein.

Tatsächlich ist der Westen spätestens seit 9/11 die größte kriegsführende Diktatur mit Gleichschaltung alles Medien.

Wer nicht mitsingt, ist rechts und wird verbannt.

Eben war man noch ein erfolgreicher und weltweit angesehener Arzt. Plötzlich ist man nicht mehr tragbar, die Konten werden gesperrt, die Praxis geschlossen, Hausdurchsuchungen, Untersuchungshaft.

Was hat man falsch gemacht? 

Jeder weiß es. 

Die meisten nehmen es ist, finden sich damit ab.

Wäre die DDR so extrem gewesen, hätte ich Ausreiseantrag gestellt.

 Taina meinte dazu am 26.09.23 um 16:05:
Die DDR hat nie behauptet, eine Demokratie zu sein, sondern hat immer betont: Diktatur des Proletariats.

Die nannten sich deutsche demokratische republik
schon der Name ein Schwindel., ein fake, eine Mogelpackung!
Von den "Wahlen" gar nicht zu reden 99,99%
wozu haben die überhaupt Wahlen gemacht?
um sich als Demokratie zu tarnen!

 Verlo meinte dazu am 26.09.23 um 16:15:
Taina, die DDR gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr: du mußt dich also nicht so aufregen.

Außerdem hast du von der DDR doch gar keine Ahnung.

 Taina meinte dazu am 26.09.23 um 16:23:
die DDR gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr

huch, und das fällt dir auf nachdem du die Leiche ausgegraben hast

 Verlo meinte dazu am 26.09.23 um 16:39:
Taina, da du es Graeculus nachgesehen hast, über die DDR sprechen, drück bei mir auch dein linkes Auge zu.

Vielleicht ist es auch geschickte, wenn du nicht auf ein Thema einläßt, daß du nur aus propagandistischen Quellen kennst.

 Taina meinte dazu am 26.09.23 um 16:53:
Warum erteilst du deine Anweisungen nicht jenen, die dir unterstellt sind?

 Verlo meinte dazu am 26.09.23 um 17:10:
Taina, verbreite keine Lügen über mich!

 Rosalinde meinte dazu am 26.09.23 um 18:08:
Verlo, Frau Göring-Eckardt (Grüne) hat überraschenderweise folgendes geschrieben (sinngemäß), dass man in Deutschland alles und jederzeit sagen kann. Du bist also widerlegt worden von ihr. Das kommt mir so vor wie mit der Impfpflicht. Unser Liebling Drosten hat verlauten lassen, dass niemand gezwungen wurde, sich impfen zu lassen. Und wenn, so Lauterbach, dann wäre das Impfen auch bei Impfpflicht immerhin freiwillig gewesen. Sie merken es schon gar nicht mehr. 

Liebe Grüße, Rosalinde

 Beislschmidt meinte dazu am 26.09.23 um 18:25:
@Verlo
Thema DIE ZEIT
erbärmlich was Giovanni di Lorenzo aud der ZEIT gemacht hat. Über den früheren Herausgeber Helmut Schmidt hat er zwei Bücher geschrieben. Hat er daraus was gelernt? Nee, im Gegenteil, bei Corona hat er sich zum windelweichen Balkonklatscher entwickelt. Systemjournalismus zum Abwinken.

Antwort geändert am 26.09.2023 um 18:26 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.09.23 um 18:31:
Jedes Qualitätsmedium, ich lese die "Presse" und da wurde nur mehr geplappert wie in der "Krone"!

 Verlo meinte dazu am 26.09.23 um 22:06:
Rosalinde, Syemour Hersh hat zum Jahrestag der Nord Stream Sprenung nachgelegt:

Olaf Scholz war über die US-Pläne zur Sprengung der Nord Streams informiert

Doch am 7. Februar 2022, zwei Wochen nach Nulands Erklärung, signalisierte Biden auf einer gemeinsamen Pressekonferenz des Weißen Hauses mit dem zu Besuch weilenden Scholz, dass er seine Meinung geändert habe und dass er sich den Falken um Nuland und anderen außenpolitischen Beratern anschließe, wenn es darum gehe, die Pipeline zu stoppen. „Wenn Russland einmarschiert – und das bedeutet, dass Panzer und Truppen wieder die Grenze zur Ukraine überqueren -, wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben“, sagte er. „Wir werden ihr ein Ende setzen.“ Auf die Frage, wie er dies tun könne, da die Pipeline unter deutscher Kontrolle stehe, antwortete er: „Wir werden es tun, das verspreche ich Ihnen, wir werden dazu in der Lage sein.“

Auf die gleiche Frage antwortete Scholz: „Wir handeln gemeinsam. Wir sind uns absolut einig, und wir werden keine unterschiedlichen Schritte unternehmen. Wir werden die gleichen Schritte tun, und sie werden für Russland sehr, sehr hart sein, und das sollten sie verstehen.“ Der deutsche Regierungschef galt damals – und gilt auch heute noch – bei einigen Mitgliedern des CIA-Teams als voll im Bilde über die geheimen Pläne zur Zerstörung der Pipelines.
https://seymourhersh.substack.com/p/a-year-of-lying-about-nord-stream

Hier die Übersetzung:

https://www.anti-spiegel.ru/2023/syemour-hersh-olaf-scholz-war-ueber-die-us-plaene-zur-sprengung-der-nord-streams-involviert/

 Verlo meinte dazu am 26.09.23 um 22:09:
Beislschmidt, jeder kann sich irren, auf die Propaganda-Maschine reinfallen.

Aber man auch seine Meinung korrigieren.

Macht man aber nicht, und das ist das Schlimmste, wenn man


Systemjournalismus zum Abwinken.

mit Leidenschaft betreibt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram