Cromagnon

Text zum Thema Existenz

von  RainerMScholz

Früher oder später stellt man mit Erstaunen fest, dass man auf die eine oder andere Art doch auf der Position des Spiels gelandet ist, auf die man von Beginn an gestellt wurde. Ist das nicht merkwürdig? Und all das Zappeln, die Verrenkungen, die schmachvolle Selbstverleugnung und die Ungeduld waren vergebens. Das Leben – haha, das Leben – steckt voller Widersprüche. Wir rasen gerade mit einem Affenzahn durch das, was wir in Unkenntnis Vakuum nennen, und wir drehen uns wie ein Brummkreisel um uns selbst, ohne uns je von der Stelle zu rühren. Fantastisch. Alles Widersprüche, die wir in unserem Kopf zu linearen Abfolgen erklären, was wiederum widersinnig ist. Mein Opa aß gerne Schwarzbrot aus dem Feinkostladen, war aber ein Weißer in einem heruntergekommenen Haus in der ärmlichen Provinz mit falschen Zähnen. Unsere Kinder geben wir vor zu lieben, zeigen ihnen aber im Übermaß Wut, Hass und Missgunst, während die Märchenstunde doch anderes erzählen sollte, oder nein, das ist ja gelogen, da regiert die Fressgier und die Mordlust und Spieglein, Spieglein an der Wand. Was sehen wir schon, wenn wir beim Rasieren oder Frisieren dort hineinblicken, außer Stoppeln und Haare und Pickel an der falschen Stelle.

Woher sollen die Kinder denn wissen, auf welchen Gliedmaßen sie sich am sinnvollsten fortzubewegen haben, wenn niemand ihnen das zeigt. Ich sah schon Zweijährige, die auf dem Hinterkopf vorwärts rutschten. Oder Denken, vielleicht geht das mit den Ellbogen gut. Oder Begreifen – dass man nicht mit dem Arsch das umstößt, was zuvor erbaut wurde. Sie werden Mollusken, die in Felsspalten gedenken wohnen zu wollen, weil ihnen das natürlich erscheint. Bevor sie durch die Erdrotation vom Planeten geschleudert werden, wenn ihnen der Fahrtwind die Haare zerzaust.

-Wer baut fester als der Maurer, der Schiffsbaumeister oder der Zimmermann?

- Der Galgenmacher, denn sein Gebäude überlebt an die tausend Bewohner.“*

Seit vertanen äonischen Jahren schreibe ich jetzt 2 x die Woche meine Berichte nach dem Sonnenstand der dunklen und der hellen Dinge, aber ihr, ihr Wesen des großen Cthulhu, meldet euch einfach nicht...




*Hamlet, 5. Aufzug, 1. Szene


© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (06.02.24, 17:27)
Ja,
da wünscht man sich doch sofort in die Zeit der Kugelmenschen (Platon) zurück.
Bestimmt war da alles viel einfacher und der Lebensverlauf niemals unrund ... ;)

 RainerMScholz meinte dazu am 06.02.24 um 19:51:
An der Kugel, die bei mir lieb Murmel heißt, arbeite ich schon.
Gruß + Dank,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram