Neulich in Gelsenkirchen

Drama zum Thema Sport

von  plotzn

Bis zum Ende konnt er hoffen,

denn das Spiel war wild und offen,

doch es hat nicht mehr gereicht.

 

Nach der Knappen Niederlage

ist die Stimmung unter Tage,

als er in die Kneipe schleicht.

 

Eine Träne fällt ins Veltins

und er wirft sein letztes Geld ins

Glücksgerät, das drehend blinkt.

 

Doch auch hier gibt's nichts zu holen,

nur auf seinen Spielkonsolen

hat zuletzt Gewinn gewinkt.

 

Trotzig träumt er von der Wende,

jedes Pech hat auch ein Ende,

Optimismus gibt ihm Halt:

 

Phönixblau steigt aus der Asche,

wie der Schaum aus seiner Flasche,

die er auf den Tresen knallt.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.02.24, 18:28)
Hallo Stefan,

Veltins/ Geld ins zeugt von allerbester Reimschule und wenn die Spieler so gut treffen würden wie dieser Fan mit seiner Träne...

Ich hoffe nicht. Schließlich soll Schalke am Ende hinter dem glorreichen BTSV stehen.

Sportliche Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 12.02.24 um 19:13:
Ganz recht, Dirk! H i n t e r ! :)

 plotzn antwortete darauf am 13.02.24 um 11:52:
Servus Dirk,

am Anfang war das Wort, bzw. der rührende Reim Veltins // fällt ins. Und daraus musste dann ja eine rührende Geschichte entstehen.

Es ist schade, dass dieser traditionsreiche Verein durch Missmanagement so heruntergewirtschaftet wurde.

BTSV kenn ich nicht, nur BTMG...

Liebe Grüße
Stefan

 Saira (12.02.24, 18:54)
Der Ansatz war gut, die Leistung schlecht,
es war ein Elfergeflecht
aus Stärken und starken Schwächen.
 
Bleib aufrecht, lieber Schalke-Fan,
alles kann werden, wenn
sich die elf Männeken rächen.


Tröstende Grüße
Sigi

 plotzn schrieb daraufhin am 13.02.24 um 11:56:
Liebe Sigi,

Du kannst deine soziale Ader wahrlich nicht verstecken. Immer ein Herz für die Schwachen und punktlosen...

Mach weiter so!

Liebe Grüße
Stefan

 AchterZwerg (12.02.24, 19:18)
Der Veltinsreim ist in der Tat unübertreffbar gut.
Was sich aber fast ebenso schmiegt, ist der Knappen Doppeldeutigkeit; die leuchtet sogar unter Tage.

Das Gesamtwerk? Ein Knaller!

 plotzn äußerte darauf am 13.02.24 um 12:04:
Besten Dank, Achter!

Den Spruch mit "der Knappen Niederlage" habe ich auf einem Banner im Stadion gesehen und gleich mal adoptiert (klingt besser als geklaut).

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis (12.02.24, 19:20)
Hallo Stefan,
zu dem Gedicht kann ich mich gar nicht so recht äußern, weil ich nicht weiß, um welches Spiel es ging. Außer, dass es natürlich wie immer brillant geschrieben ist. Obwohl ich natürlich als Nicht-Biertrinker den Werbevers, bringt der eigentlich soviel ein, dass wenigstens der BVB-Eintritt rauskommt, nicht gut heiße.
OK, weißt du eigentlich, wann der Neubau des Stadions erfolgt ist? Nicht nachsehn! Wer lebte da noch und hat das Geschäft gemanagt? (Leichte Frage). Wer war sein Partner seitens der Baufirma und wofür hat der das Bundesverdienstkreuz bekommen? Setzen!
Kümmere dich um wichtigere Dinge.
Herzlich Gil.

 plotzn ergänzte dazu am 13.02.24 um 12:16:
Servus Gil,

das Gedicht ist schon einige Monate alt. Ich habe nur auf einen passenden Moment gewartet, es zu veröffentlichen, und nach der Knappen 1:0 Niederlage gegen Kiel am letzten Sonntag war es jetzt soweit.

Die Veltinsbrauerei war komischerweise von der Werbewirksamkeit des Reims nicht so überzeugt. Sie wollten mich sogar zu einem Kampf gegen zehn mit den hufen scharrenden Schalker Hooligans in die Arena sperren. Also denen weine ich keine Träne nach.

Liebe Grüße
Stefan

 Teo (12.02.24, 19:28)
Tja mein lieber Stefan,
ich konnte nicht anders...es musste auf meine Favoritenliste.

Schalke steht, und das zu Recht
fast am Ende der Tabelle
ja, sie gurken denkbar schlecht
in der königsblauen Pelle
darum sag ich Schalker Fans
extra laut und auch sehr gerne
wartet bloß nicht bis zum Lenz
Geht jetzt nach Westfalia Herne!

Ich weiß, es tut den Schalker weh, aber...es musste sein!

Gruß dem Fan der schwarz gelben Rastellis

Teo

 plotzn meinte dazu am 13.02.24 um 12:19:
Servus Teo,

du musst dich nicht entschuldigen - es gibt Schlimmeres als auf deiner Favoritenliste zu stehen. Also nicht viel, aber zumindest die Europol Fahndungsliste.

Deinen Aufruf kann ich nur unterstützen. Alle Schalke Fans nach Herne! Dann kann man wieder in Ruhe durch Gelsenkirchen flanieren...

Liebe Grüße
Stefan

 Tula (12.02.24, 20:08)
Servus Stefan
Das geht jetzt in die Geschichte der großen Fussball-Gedichte ein. Furchtbar sind solche Niederlagen, die dennoch für das Geschäft der Kneipen und Apotheken wirtschaftlich von Bedeutung sind  8-)

Was die Schalker angeht, die sind mir eigentlich egal. Die Hanseaten hinter ihnen weniger. Insofern freue ich mich gehässig mit  :D

LG
Tula

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.02.24 um 23:43:
Nee Dirk, ansonsten hast du ja immer recht,  aber hier liegst du total daneben. Die Kogge und Hanseaten, hahaha. Und dann noch dieser Totalversager Härtel. Schlimmer geht es kaum.

 plotzn meinte dazu am 13.02.24 um 13:00:
Servus Dirk(s),

die gebeutelten Kneipenwirte wird's freuen. Auch die Bahn verdient bei meinem Hobby ganz gut mit und die Brauerei(en) erst.
Nördlich des Ruhrgebiets ist mein Fußballsachverstand begrenzt, da müsst ihr alleine fachsimpeln. Zumindest scheint es in der Abstiegszone der zweiten Liga (bis auf den VFL) recht eng zu sein. Bleibt also spannend.

Liebe Grüße
Stefan

 Redux (12.02.24, 21:13)
Ich war nie ein Schalker Fan, aber auch nie ein Gegner. Aber jetzt leide ich schon ein wenig mit den Knappen, weil ich viele Fans mit Herzblut kenne und mein Gefühl mir sagt, das so ein alter Traditionsclub da nicht hingehört, wo er jetzt steht....

 plotzn meinte dazu am 13.02.24 um 13:05:
Stimmt, Redux, so viele Zuschauer wie in der Veltinsarena wünschen sich die meisten Erstligavereine. Als BVB-Fan ist bei mir natürlich eine gewisse Rivalität da, aber ich war in Dortmund nur Zugezogener und habe keine Feindschaft mit der Muttermilch aufgesogen...

Liebe Grüße
Stefan

 Pfeiffer (12.02.24, 23:26)
Hängen ist im Schacht, im Stollen;
Keiner schöpft mehr aus dem Vollen!
Schlecht placiert in der Tabelle

Haben sie den Wunsch, den frommen:
Alsbald soll die Wende kommen -
Sonst sind alle weggeschwommen,
Weggeschwommen alle Felle.

Grüße reihum von Fritz

 plotzn meinte dazu am 13.02.24 um 13:19:
Servus Fritz,

Hängen ist beinah wie Würgen,
bald jedoch droht Schicht im Schacht
und ich würd mich nicht verbürgen,
dass danach ein Schalker lacht.

An die Schalker Führung glauben
nur die Fans, vor Treuheit blind,
doch man muss die Hoffnung rauben,
Seriosität gewinnt.

Liebe Grüße
Stefan

 Pfeiffer meinte dazu am 13.02.24 um 14:04:
Lieber Stefan, 
muss es in Zeile 4 nicht heißen ...kein Schalker...?
fragt Fritz

Ansonsten aber soll - auch für Schalke - die Binsenweisheit gelten:
Im Fußball geht's bekanntlich munter
Einmal rauf und einmal runter,
Das macht Fußball, wie bekannt,
Erst so richtig interessant.

 plotzn meinte dazu am 13.02.24 um 14:33:
Lieber Fritz,

es sollte schon "ein" Schalker heißen, aber anscheinend ging mein Versuch der Ironie in die Hose...

Fußballtechnisch nur so viel:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Herzliche Grüße
Stefan

 Pfeiffer meinte dazu am 13.02.24 um 18:10:
Ja, jetzt (aber erst nach mehrmaligem Lesen) erkenne auch ich den Hintersinn...
Sorry - ich habe manchmal eine elend lange Leitung!
Freundliche Grüße von Fritz

 plotzn meinte dazu am 14.02.24 um 09:44:
Kein Problem, Fritz. Geht mir ja genauso...

LG Stefan

 TassoTuwas (13.02.24, 09:57)
Moin Stefan,
wenn du zwei Enkel hast, und der eine ist für schwarz-gelb und der andere für blau-weiß, da haste Stimmung in der Bude.
Ich bin ja mehr für rot-weiß, ne, nich was du glaubst, Pommes-Schranke!
Geht immer.
Trotzdem Glück auf
TT

 plotzn meinte dazu am 13.02.24 um 13:56:
Servus Tasso,

Currywurrs - sehr lecker. Nur nich besonders gesund. Bin auf Döner umgestiegen, vielleicht ein Tacken gesünder... vor allem das Kraut drin.

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram