Urlaubsfreuden

Text

von  Mondscheinsonate

Als die kleine Nichte das erste Mal im Flugzeug saß, dieses beschleunigte, schrie sie über alle Köpfe "Vollgas!" hinweg und lachte vor Freude. Die Passagiere lachten mit ihr, aber sie nicht aus, denn sie war zu lieb. Na ja, vielleicht wird sie Pilotin, wer weiß das schon? 

Momentan sitzt sie im Bus nach Graz, das erste Mal ist sie mit der Klasse weg, das erste Mal weg von uns, das tut in der Seele weh. 


Eigentlich spät, denn wir fuhren bereits im Kindergarten weg, ich erinnere mich noch, nach Seewiesen. Und in der Volksschule fuhren wir auch nach Seewiesen. Und später fuhr ich mit meiner Freundin und ihren Eltern auch nach Seewiesen und ich habe keine Ahnung mehr, wie es dort war. Ich musste jetzt nachsehen, dort ist es entzückend - Naturpampa. 


Aber, ich kann mich noch erinnern, ich hatte in der Volksschul- Seewiesenzeit Geburtstag und die Nachbarin buk mir eine wunderschöne Torte, die kam als Match an, ich weinte so viel, dass mir die Wirtin eine Sachertorte buk. Mehr weiß ich nicht mehr. 


Ja, so "Reiseunglücke", davon kann ich berichten. Einmal bekamen wir unseren Koffer auf Barbados erst drei Tage später und wir mussten uns Utensilien kaufen, Zahnbürste, Kleidchen, Schuhe, dergleichen, da war nur noch ein Badeanzug in meiner Größe, der war orange-braun mit überdimensionalen Blumen darauf. Ich sah aus als ob ich der Klatschmohnwiese vor 50 Jahren entsprungen wäre. 

Oder, im Tal der Könige, da stiegen wir aus dem Bus und die Gehsteige sind in Ägypten teilweise sehr hoch (nehme an wegen den Bussen), da brach sich eine ältere Dame das Bein (erneut - vor dem Urlaub heilte es gerade), war aber auch Bluterin und alles war sehr gefährlich. Dort steht immer ein Rettungswagen, was schon sehr gut war, sie führten sie ins Spital. So weit so nicht gut, wir besichtigten, danach wollten wir sie mit dem Bus wieder abholen, mussten drei Stunden warten (!) und wer die Strecke nach Hurgharda zurück kennt, dies mit Militärkonvoi, alles sehr langsam, der weiß, wie mühsam alles war.

In New York verstauchte ich mir den Knöchel und war im ER und sah tatsächlich eine Schussverletzung und ein Messer in der Schulter. 

Auf den Malediven regnete es, das Wasser war grau wie die Alte Donau in Wien. 

Aber, Kuba schoß den Bock ab, tatsächlich, denn wir kamen auf Cayo Santa Maria an, der Himmel war grau und es wurde immer dünkler. Die Dame an der Rezeption sagte, es würde gleich regnen, aber nicht lange. Es regnete drei Tage durch, wurde kühl. Vor dem Hotelarzt bildete sich eine Schlange an Frauen, wir alle kamen ins Reden, sämtliche Nationen hatten eine Beckenverkühlung und bekamen Medikamente. Es war so feucht, grausam. Und kaum war der Spuk vorbei, saßen wir noch ein paar Tage am Strand und durften nicht ins Wasser, sahen uns mitleidig an. Nein, das war nicht lustig. Und dann dieser Bustrip durch Havanna! Der Busfahrer zeigte uns jedes Einschussloch, selbst in der Zigarrenfabrik waren welche, die wir besuchen mussten. 

Nichts gegen den Guide auf Korfu! Es war eine Dame. Sie erzählte uns drei Stunden nur über Pflanzen und ließ den Busfahrer überall halten, damit sie Ableger für ihren Garten mitnehmen konnte. Oder der in Kairo, der zählte jeden Pharao auf, erzählte das ganze Studium. 

Lustig war es überhaupt nach Canberra, wir brauchten fast 42 Stunden, weil die junge Dame im Reisebüro schlecht koordinierte. Ja, und weil es so schön war, verlor man noch unser Gepäck, nämlich ganz. 

Ich denke, Seewiesen ist sicher eine nette Option für den nächsten Urlaub. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (23.06.24, 09:14)
Ein sehr unterhaltsamer Potpourri.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.06.24 um 10:22:
Danke!

 AchterZwerg (23.06.24, 10:15)
Drum bleibe im Lande, und nähre dich redlich!

Dann wären uns allerdings all diese (im Nachhinein!) witzigen Ereignisse entgangen. -
Ein mir bekanntes Kleinkind war vom Abheben "unseres" Flugzeugs weniger entzückt. Deutlich formulierte es: "Ich will hia runta!"
Mit etwas Schokolade ließ es sich besänftigen, flog aber zeitlebens nicht gern ... die Liebe zur Schokolade ist ihm allerdings geblieben.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 23.06.24 um 10:22:
Ah, die Julia ist eine Wildsau, die fährt im Prater die wildesten Sachen und letztens hat ihr der Chirurg den Zehennagel gerissen und sie hat zugesehen. Mir kommt alles hoch, echt.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 23.06.24 um 12:56:
Wasn für ne Julia? *(grübel

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 23.06.24 um 12:57:
Meine Nichte.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 23.06.24 um 13:03:
Hart im Nehmen und Austeilen ...
schadet aber, glaub ich, nix!

Besonders, wenn der künftige Romeofrosch doch etwas anders ausfallen sollte als erhofft. ;)

 franky (23.06.24, 11:33)
Hi liebe Cori

Da hast Du ganz schlimme Leidenswege hinter Dir.
Verlorenes Gepäck ist ein besonder schlimmer Fakt,
von dem könnte ich auch ein Lied singen;-)

Liebe Grüße nach Wien
von Franky

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.06.24 um 11:35:
*grummel*

 Teo (23.06.24, 15:11)
Meine Güte, bist du rumgekommen!
Ne, nix für mich. Krank in Ägypten....lass mal....

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.06.24 um 16:47:
Ja, aber jetzt nicht mehr. Ich vermisse es sehr.

 Teo meinte dazu am 23.06.24 um 17:01:
Ich mag es nimmer.
Von den 70er bis 90er Jahren war meine Schwester im diplomatischen Dienst mit Entsendungen in ca. 12-13 Ländern.
Und ich immer hinterher. Asien und Australien war ich nicht. 
Ansonsten....war schön.
Ich brauche keine weiten Reisen mehr.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.06.24 um 17:01:
Aber die Eindrücke sind dich unbezahlbar.

 Teo meinte dazu am 23.06.24 um 17:09:
Natürlich. Eines der schönsten Länder war für mich Malawi in Süd Ost Afrika. Das war 1972. Also...ich habe da in manchen vermögenden Familien Verhältnisse erlebt, die an ehemalige Sklaverei erinnerten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.06.24 um 17:19:
Das kann ich mir durchaus vorstellen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram