Nun ja...

Text

von  Mondscheinsonate

Die Erbschaftsantrittserklärung konnte bei so einem Haufen Schulden gar nicht abgegeben werden, dabei hätten die beiden Interesse an der Wohnung und den Gegenständen gehabt. Sie fanden das unverantwortlich, dass in höherem Alter noch so ein hoher Kredit aufgenommen wurde, sie ärgerten sich, denn die Raten konnten sie nicht bezahlen, gerade eben hatten sie sich beide eine Existenz mit Kindern aufgebaut. 

Alles fiel der Bank zu, ein paar Gegenstände entwendeten sie heimlich, was rechtlich als Diebstahl galt, denn die Erbschaftsmasse wurde zur juristischen Person und verwaltete der Notar, sie hätten es melden müssen, was sie nicht taten. 

Seit der Diskriminierungsklage des älteren Ehepaars, das nicht einsah, dass man ab einem "gewissen Alter" keine höheren Summen mehr aufnehmen darf - es landete beim EuGH - stürmten Rentner regelrecht die Banken, die meisten hatten sowieso genug Sicherheiten, meinten sie, manchmal ging es sich eben nicht aus. Manche dachten, sie leben ewig, was sich als unwahr herausstellte, so begann es, dass die Banken mit Pfandrechten samt Neben- und Hauptzugehör ganz gut verdienten. Die Liegenschaften wurden mit Gewinn wieder verkauft, Wertvolles verscherbelt, der Rest landete auf dem Müll. 

Nein, die beiden hatten selbst eine Hypothek zu bezahlen, das ging nicht und sie ärgerten sich über den Egoismus, das Nichtnachdenkens des Alten, mussten zusehen, wie alles weggebracht wurde. 

Der Eine rettete noch das Silberbesteck, der Andere die goldene Brosche der verstorbenen Mutter, sie trugen es in Aldi-Tüten davon, was noch ging. Dann brachten sie den Zweitschlüssel zum Notar. Das Einzige, was sie offiziell noch hatten und eine 5.000 Euro Rechnung Bestattungskosten. Sie wussten nicht, dass sie das nicht bezahlen hätten müssen. 

Der einzige Gedanke war Ärger, der die Trauer überdeckte.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (19.07.24, 08:38)
da könnte ich lieder singen!

 hehnerdreck meinte dazu am 19.07.24 um 10:41:
dito (ich ganz schlimme)

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 19.07.24 um 19:31:
Tatsächlich?

 hehnerdreck schrieb daraufhin am 19.07.24 um 19:55:
Verwandte verhielten sich dann nicht mehr wie Verwandte, als es um die Hinterlassenschaft ging - sondern eher wie Raubritter und Piraten.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 19.07.24 um 19:59:
Oh ja, das kenne ich auch. A. Flatterte eine Klage ins Haus, der Schriftsatz ist phänomenal furchtbar, B. stahl man mir mit 25 bereits ein Haus, ich habe also gute Erfahrung damit und C. geht es mir am Arsch und NEIN, auf diese Frechheit gibt es keinen Vergleich, sondern die Frau Professor, eine, der 50 Besten in Litigation&Arbitration mit 450 Euro Stundensatz. Mit mir nicht.

Antwort geändert am 19.07.2024 um 20:02 Uhr

 FrankReich ergänzte dazu am 05.08.24 um 09:38:
Eigentlich ist es ja von vornherein ziemlich naiv zu glauben, dass Verwandte sich von Raubrittern und Piraten unterscheiden. 👋😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram