Nun...

Text

von  Mondscheinsonate

... Sommerloch. Die Pseudojuristen tobten sich aus. Gott sei Dank nicht über das Strafrecht, sonst wäre es hochnotpeinlich geworden (Oh Gott, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...und steigert sich noch!). Ich schüttle den Kopf. Manchmal frage ich mich, was manche ohne Dr. Google täten? Verliebt sehe ich zur ganzen Reihe Bürgerliches Recht, ich habe eine stattliche Bibliothek, die ich süchtig zusammenkaufte. Alles im Kopf, eine ganze Länge, einfach alles, mühevollst gelernt. Wozu? Google doch, Kind! Wozu lernte ich? Wozu habe ich mein Leben zurückgesteckt? Jeder kann in Sekunden googeln. 

Fieses - Freud! Ich wollte Dieses schreiben - Rechthabenwollen, Wichtigtuerei. Es nervt. Unsere Gesellschaft nervt nur noch. Jeder kann jetzt besser sein als der andere, Dank Dr.Google, nein, muss besser sein, es ist ein Zwang. 

Bei meinem Arzt hängt ein Schild:"Wer seine Symptome vorher gegoogelt hat, bereits weiß, was ihm fehlt, braucht mich nicht und soll Platz für die machen, die wirklich einen Arzt brauchen, der studiert hat, um helfen zu können." - Großartig, ich liebe ihn. 




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (28.07.24, 05:38)
Streng auswendig gelerntes Wissen, so wie es in Russland noch gepaukt wird, ist nicht alles in einer Informationswelt, wo andauernd neue Erkenntnisse hinzukommen.
Sich andererseits nur auf das Internet zu verlassen, das ist der andere Pol im Spagat zwischen Studium und schnell verfügbaren Daten.
Jura gehört auch zu den Fächern, wo beinahe jeder ohnehin schon glaubt, aufgrund seines Gerechtigkeitsempfindens mitsprechen zu können.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.07.24 um 08:13:
Das "streng auswendig gelernte Wissen" muss in Übungen und Arbeitsgemeinschaften praktisch angewendet werden, es gibt Moot Courts vor echten Richtern und Anwälten.... das ist schon modern. 
Ja, das stimmt. Mein Professor sagte:"Es gibt bei Mord immer 8 Millionen Juristen im Land."

 AchterZwerg (28.07.24, 06:32)
Trotzdem liebe ich Google.
Insbesondere zur Vergewisserung. :P

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 28.07.24 um 08:17:
Ich auch, wenn ich etwas Juristisches suche. Aber wie Dr. Spitzer sagte:"Der Laie liest wahllos, der Gebildete (Bereich) weiß, was er finden muss und was ein Schwachsinn ist." Hier sagt er es auch.


Antwort geändert am 28.07.2024 um 08:37 Uhr
Sekrotas (68) schrieb daraufhin am 29.07.24 um 11:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram