Gericht

Text

von  Mondscheinsonate

So saßen wir uns gegenüber, er und ich, er weiß nicht, dass ich in letzter Zeit viel an ihn dachte, er ist in dem Jahr noch attraktiver geworden und er begann zu reden, stotterte, sah mich an, dann entgegnete ich etwas, stotterte auch, dann lachten wir beide. Die Richterin sah uns beide streng an, dann lachten wir noch mehr, entschuldigten uns, die Richterin meinte streng: "Herr Doktor und Frau Konzipientin, wollen Sie uns nicht allen sagen, was so lustig ist und warum beide sich wie verliebte Schulkinder verhalten?" - DAS war peinlich. 

Ich sagte: "Es tut mir so leid, ich denke, ich kann auch für Herrn Doktor sprechen, er war mein Chef und diese Situation ist kurios." 

"So, so," sagte die Frau Rat.

Der Doktor nickte, lächelte. 

Ich gewann. Lachte vor Freude!

Nach dem Prozess gab er mir die Hand, sagte: "Gut gemacht, Frau Kollegin." 

Ich sagte: "Schön Sie zu sehen." 

"Das beruht auf Gegenseitigkeit." Er ging lächelnd, ich sah ihm lange nach, bis meine Mandantin mir die Hand schüttelte und sich bedankte. Sie sagte: "Ein ausnehmend schöner Gegenanwalt!" Ich nickte, sagte: "Ja."

Draußen wartete der Doktor, dies auf mich. Wir gingen noch auf einen Kaffee. Das war schön. Er fragte, wann ich die Prüfung mache (Rechtsanwältin) und ich sagte, in drei Jahren. Er lobte mich und ich sagte: "Ich fürchte, mit der Frau Rat haben wir es uns verscherzt." "Ja! Übrigens, merken Sie sich, ein guter Anwalt kennt das Gesetz und die besten Anwälte die Richter!" Ich nickte, lachte, sagte: "Sie zumindest jetzt uns. Bleiben Sie mir fern, ich habe Sie zu gerne, Sie besiege ich ungerne, mein Sieg ist bitter." Er lächelte. Ich auch. 



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moppel (14.10.24, 18:40)
was für eine schöne Geschichte, Mondschein. Wie man sieht, kann die Liebe überall zuschlagen ;)
Was mich nur wundert ist:
Wie kann sie jemanden vor Gericht vertreten, wenn sie noch gar keine Anwältin ist?
lG von M.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 14.10.24 um 18:43:
Ich habe die kleine Legitimationsurkunde als RA-Anwärterin. Da darfst du am Bezirksgericht vertreten bis zu 5.000 Euro. Also nur, wenn keine absolute Anwaltspflicht besteht. Außer der RA, der mich ausbildet, gibt mir mehr Vollmachten, was keiner tut.


Antwort geändert am 14.10.2024 um 18:58 Uhr

 Teichhüpfer antwortete darauf am 14.10.24 um 18:57:
Ebend, Recht haben und bekommen. Wo fängt das an, wo hört das auf? 

lg Teichi

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 14.10.24 um 18:59:
Sei froh, dass es Menschen gibt, die sich für Leute einsetzen, wenn es sonst keiner tut. Das war ein pro bono - Fall, die Dame hätte sich gar keine Vertretung leisten können und da der Gegner einen Anwalt nahm, obwohl es nicht nötig war, brauchte sie auch Vertretung, sonst keine Chance. Unter 5000 hat die Richterin zwar Manuduktionspflicht, sprich sie muss die Beklagte durch den Prozess leiten, aber so war es gut.

Antwort geändert am 14.10.2024 um 19:14 Uhr

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 14.10.24 um 19:09:
@Moppel: Nachtrag... ich könnte auch Konzipientin bleiben, dann erst, nach ein paar Jahren gibt dir die Kanzlei die große LU, dann bist du wie ein vollwertiger Anwalt, auch vor dem Strafgericht. Macht Sinn, RA zahlt sich nur aus, wenn du eine Kanzlei im Auge hast, die dich dann als RA übernimmt (da müssen alle Partner zustimmen, das ist eine Kohle-Geschichte, denn zumeist kriegt man dann ca. 130.000 am Anfang/Jahr) oder deine eigene Kanzlei eröffnest.

Antwort geändert am 14.10.2024 um 19:10 Uhr

 Teichhüpfer ergänzte dazu am 14.10.24 um 19:45:
Ja, nur gibt es auch Menschen, denen keiner mehr hilft, leider.

lg Teichi

 Mondscheinsonate meinte dazu am 14.10.24 um 19:52:
Wohl wahr.

 Moppel meinte dazu am 14.10.24 um 23:11:
ich habe nur nachgefragt, weil ich denke, in Deutschland ginge das nicht. Aber ich kenne mich nicht aus in Jura. Mir gefällt die Geschichte. 
War nicht böse gemeint, Mondschein ;)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.10.24 um 06:18:
Eh nicht! Habe ich auch nur als interessierte Frage aufgefasst. Nein, in Deutschland ist es auch ganz anders und das zweite Examen sau-schwer, so weit ich weiß, öffnet das dann gleich Türen.

 AchterZwerg (15.10.24, 07:20)
Tja,

ein so fescher "Feind" wird ungern besiegt.
Bei der nächsten Begegnung wäre es vielleicht zielführend, eher "auf einen Schampus zu gehen",

vermutet der8.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.10.24 um 07:28:
Haha, allerdings.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram