Blinde Ignoranz

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  Saira

Die größte Dummheit ist nicht die Unwissenheit, sondern die Weigerung, die Dummheit zu erkennen.

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2024



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (06.11.24, 14:05)
Na ja, wenn eine Weigerung da ist, dann bereits die Erkenntnis. Nicht?

 Saira meinte dazu am 06.11.24 um 14:57:
Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Weigerung, die eigene Dummheit zu erkennen, bereits ein gewisses Maß an Einsicht erfordert.


 Mondscheinsonate antwortete darauf am 06.11.24 um 16:03:
Die Weigerung ist dann dumm.

 hehnerdreck (06.11.24, 14:46)
Manche sind zu dumm, um einzusehen, dass sie dumm sind. Diejenigen, die ihre eigene Dummheit erkannt haben, weigern sich auch oft, zuzugeben, dass sie dumm sind, und erkennen nicht, dass es noch viel dümmer ist, die eigene Dummheit vor sich selbst zu verheimlichen. LG

 Saira schrieb daraufhin am 06.11.24 um 14:58:
Das sehe ich wie du. Oft ist es die Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit, die Menschen davon abhält, ihre Dummheit zu akzeptieren. Es ist ein ständiger Balanceakt zwischen Selbstreflexion und Selbstschutz. 

 hehnerdreck äußerte darauf am 06.11.24 um 15:55:
Na ja, zumindest bin ich froh erkannt zu haben, dass ich in manchen Bereichen (mehr will ich vielleicht gar nicht wissen) tatsächlich ziemlich dumm gehandelt hatte, wenn ich das aber nicht vor mir selber zugeben würde, wäre es um mich noch viel schlimmer bestellt als ohnehin, fürchte ich (sorry fürs tiefstapeln, aber man gönnt sich ja sonst nichts).

 Saira ergänzte dazu am 07.11.24 um 09:15:
Das ist eine sympathische und kluge Einstellung :)

 EkkehartMittelberg (06.11.24, 17:16)
Hallo Sigi,
hinter dieser Weigerung steckt die Furcht vor der notwendigen Konsequenz, die Dummheit abzustellen.

Liebe Grüße
Ekki

 Saira meinte dazu am 07.11.24 um 09:20:
Hallo Ekki,
 
es ist einfacher, in einer Art Blase weiter zu leben, in der man unbequeme Themen ausblendet.
 
Liebe Grüße
Sigi

 Teo (06.11.24, 17:49)
Hi Sigi,
dein Apho lehnt sich ein wenig an meinen an. Tja...dumm. Ich bediene mich selten dieses Begriffes.
Ich ärgere mich mitunter über Mituser, die durchaus gebildet sind. Abitur, Studium....selten dumm zu nennen.
Selbstüberschätzend, belehrend, sozial ungebildet und lebensfern.
Auch Sozialneid, Rechhaberei und Kompensationsallüren prägen manchen Verhalten. 
Wir zwei sind auf jeden Fall schwer in Ordnung.
Liebe Grüße 
Teo der Duldsame

Kommentar geändert am 06.11.2024 um 17:49 Uhr

Kommentar geändert am 06.11.2024 um 17:50 Uhr

 Saira meinte dazu am 07.11.24 um 09:25:
Moin Teo,
 
es ist ermutigend zu wissen, dass wir beide einen klaren Blick auf solche Themen haben und uns nicht von der Ignoranz anderer entmutigen lassen :)
 
Liebe Grüße
Sigi

 TassoTuwas (07.11.24, 10:56)
Moin Sigi,

ich sag mal so, die größte Dummheit ist die Weigerung zu lernen!

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 07.11.24 um 13:38:
Moin Tasso,
 
genauso ist es!  Lernen ist der Schlüssel, um aus der Dummheit auszubrechen.
 
Herzliche Grüße
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram