Sehsam öffne dich – Kommentar zu einem ferris-Text („Die Apokalypse als sich selbsterfüllende Prophezeiung“)

Kommentar zum Thema Religion

von  LotharAtzert

„Man muß einiges an Schmerzen selbst erfahren haben, bevor man das Leiden der Welt in all seiner Abgründigkeit begreift. Das aber ist notwendig, um wirklich allbarmherzig zu werden, d.h. sich in allem Schmerz und jeder Verzweiflung, aber ebenso in unermesslicher Freude als eins mit allem zu empfinden.“

Wer hat’s gesagt? – Ein namenloser Buddhist hat’s gesagt. Von Christen hört man dagegen immer nur, daß nur die Christen gerettet werden. Mir ist das zu herzlos, auch wenn es dich nicht persönlich betreffen mag. Doch solltest du je nach Frankfurt/M kommen, wartet hier immer ein gutes Kraut zum Verdampfen auf dich.

OM MANI PADME HUM

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (21.03.21)
"Seltsam öffne Dich" käme allerdings auch hin, aber ich denke, dass Menschen selbst dort, wo nur geschliffen wird, stets eifrig nach Spänen suchen und zumeist sogar welche finden. Ist diese Welt nicht eigentlich eine große Verschwörungstheorie? 🥳🥳

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 21.03.21:
... käme auch in Frage, Sehen ist sowieso selten. Mir ging es um das Bild des Samen zum sehen des Wirklichen. Wie sagte ein Philosoph: Grau ist alle Theorie, es geht um die Praxis des Mitfühlens.

Ciao Bello

 DanceWith1Life antwortete darauf am 21.03.21:
@ Renkking

sag bloß, du willst die "Wahrheit" wissen?
i schwörs, Alta, i sags de net

 AchterZwerg (21.03.21)
Dem Zitat stimme ich zu.
Diese Einsicht erschließt sich wohl erst nachdem man den Weg gegangen ist. Und nach dessen Akzeptanz incl. der notwendigen Vergebung.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 21.03.21:
Ein bißchen hab ich geschwindelt - der unbekannte Buddhist heißt Karma Sungrab Gyatso, auf Deutsch 'Unbefleckt lehrender Ozean'. Diesen Namen bekam ich bei der Zufluchtnahme zum Vajrayana von H.H. 16. Karmapa.

Vergebung hört sich sehr christlich an.

Danke

 DanceWith1Life (21.03.21)
ich denke, wann immer wir das Element "bewusstheit" aus jeglicher überlieferter Weisheit rausnehmen, wir bei etwas landen, das manchmal schlimmer ist, als das was es verbessern sollte, manchmal ist vielleicht verharmlosend, aber aufs Pult/Podest oder sonst was hauen, hilft da ja auch nicht.

 LotharAtzert äußerte darauf am 22.03.21:
Kannst du dich nicht mal klarer ausdrücken? Falls nein, sag mir bitte, wo der Neptun (Haus, das Zeichen wird Waage oder Skorpion sein) steht, damit ich es verstehe.
Bewußtheit ist kein Element, sondern die Folge von Empfindung und Ausdruck.

Das Hauen, ja, auf den Lukas darf man auf dem Jahrmarkt hauen. Ansonsten bieten sich die Steinbrüche an. Ich hatte ja vor einiger Zeit mal das Leben des Naropa beschrieben, dessen Lehrer ihm mit dem Schuh auf den Kopf schlug, weil der "sah" daß dieser kurz vorm Erwachen stand und es nur noch dieser Handlung bedurfte.
Also der Mittel sind da keine Grenzen gesetzt.

Gerade fällt mir noch die andere Geschichte ein. Einer der Mahasiddhas (große Zauberer), den schleppten sie mitsamt seinem Bett auf den Leichenacker, da er stinkfaul war und sein Leben nur im Bett verbrachte. Als sie nach einiger Zeit nach ihm sehen wollten, ob er schon tot war, wurden sie von einer hellen Aura geblendet, denn er hatte durchgehend seine Praxis gemacht, so daß sie sich jetzt vor ihm niederwarfen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram