Kölner Humor

Gedanke zum Thema Generationen

von  eiskimo

Wenn der Kölner Dom  632 Jahre bis zu seiner Fertigstellung brauchte, da muss man sich um den Umbau der Kölner Oper nach gerade mal 14 Jahren und läppischen 1,5 Milliarden Baukosten wahrlich keine Sorgen machen.

Nach dem Motto: Et es wie et es, Et kütt wie et kütt, Wat fott es es fott



Anmerkung von eiskimo:

Bei so viel Inkompetenz kommt allerdings auch der Kölner Humor an seine Grenzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (15.11.24, 16:28)
Historischer Hintergrund:
In der Schlacht von Worringen 1288 hat Siegfried von Westerburg, Erzbischof von Köln, die Stadt Köln verloren und seitdem in Bonn residiert. Wer hätte da den Weiterbau des Doms in Köln bezahlen sollen?

Dem Gegner Siegfrieds, dem Herzog Johann von Brabant, stand u.a. der Graf von Berg zur Seite, dessen Bauernkrieger zum Erfolg gegen die Ritter des Gegners erheblich beitrugen. Zu diesen Bauern gehörten die Bewohner eines Dorfes an der Düssel, deren Wohnsitz (später die Hauptstadt der Grafen von Berg) zum Dank dafür die Stadtrechte erhielt, während Köln ab jetzt freie Reichsstadt war. Da hätten die Kölner den Düsseldorfern eigentlich ein wenig dankbar sein können. Aber Undank ist der Welten Lohn.

Es brauchte einen romantisierenden Preußenkönig, um den Bau des Doms abzuschließen.

Und nun: die Oper. Interessanterweise will auch Düsseldorf sich einen Neubau der Oper gönnen. Schon um das Geld für den Kauf des Grundstücks am Wehrhahn gibt es Streit. Wir werden sehen, wie lange dieser Bau dauert. 14 Jahre? Das erlebe ich nicht mehr.

Kommentar geändert am 15.11.2024 um 16:29 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 15.11.24 um 22:58:
Schulen und Kindergärten marode, Öffentlicher Nahverkehr ausgedünnt, fortschreitende Wohnungsnot, dann dieser Skandal sinnlos vergeudeter Steuermittel - wie gesagt 1,5 Milliarden Euro!  Und die Kölner lassen sich das geduldig gefallen. Statt die Verantwortlichen aus der Stadt zu jagen...
Ob die Düsseldorfer ähnlich verpeilt sind?

Antwort geändert am 15.11.2024 um 23:00 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 15.11.24 um 23:03:
Aber wie ich gehört habe, habt Ihr jetzt ein närrisches Dreigestirn aus drei Männern. Kölner Humor.

 Graeculus schrieb daraufhin am 16.11.24 um 00:19:
Wie's aktuell in Düsseldorf steht, bekomme ich nur noch episodisch mit. Die Schulden wachsen.

In unserem Dorf, da bin ich sicher, ist kein Opernhaus geplant.

 eiskimo äußerte darauf am 16.11.24 um 08:21:
Ihr könntet in Frauenalb doch die Ruine "renovieren" ..
 Und euch ruinieren.
Nur so eine Idee aus Köln.

 AchterZwerg (16.11.24, 08:11)
Ein kleiner Trost: Bald kütt de Zoch!

 eiskimo ergänzte dazu am 16.11.24 um 08:19:
Alaaf! Schwacher Trost.
Aber schön, dass Du wieder da bist!
Liebe Grüße
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (16.11.24, 11:58)
Viele Kunstwerke, die wir heute bewundern, sind aus Wahnsinn entstanden.

LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 16.11.24 um 22:39:
Das stimmt. Aber ob das Kölner Openhaus wirklich ein je Kunstwerk wird... Wir reden nicht von der Elbphilharmonie.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram