Kann es so etwas wie Unendlichkeit oder Endlichkeit eigentlich geben?

Gedanke zum Thema Weltanschauung

von  Lorolex

Vielleicht habt Ihr mal, während einer klaren Sommernacht, darüber nachgedacht, wie endlich oder unendlich das Universum oder die Zeit so sein kann? Für mich liegen vier paradoxe Antworten auf der Hand, die ich hier kurz schildern möchte!


1. These: Das Universum ist unendlich weit!

Widerspruch: Wenn es unendlich wäre, dann würde es Dinge wie Zeitreisen und Außerirdische geben, da die Unendlichkeit sich nicht begrenzt. Alles, was in ihr stattfindet, ist ebenfalls unendlich und findet ohne Ende statt, Chaos wäre die Folge!


2. These: Das Universum ist endlich!

Widerspruch: Und was kommt hinter dem Ende? Nichts? Selbst Nichts ist doch ein Zustand!


Genauso ist es mit der Zeit!


3. These: Ist sie unendlich, dann würde es ebenfalls Chaos geben. Denn auch hier gilt, Alles, was in ihr stattfindet, ist ebenfalls unendlich und findet ohne Ende statt, Chaos wäre auch hier die Folge!


4. These: Ist sie endlich: Was käme nach dem Schluss, nichts?



Das wäre meine Ansicht von Raum und Zeit! Manche Dinge lassen sich einfach nicht erklären, aber ich denke, wenn wir irgendwann auf der Welt das zeitliche segnen, werden wir auch Antworten erhalten!







Anmerkung von Lorolex:

Positive, Negative und konstruktive Kritik sind durchaus erwünscht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (05.12.24, 08:58)
Mit der Zeit zumindest ist es recht einfach. Sie ist nicht an-und-für-sich da, denn sie braucht etwas, an dem sie gemessen werden kann. Eine der neuesten Erkenntnisse der Theoretischen Physik besagt, dass es vor dem Urknall keine Zeit gab, denn ohne Materie, Antimaterie oder überhaupt irgend etwas gibt es keine Bemessungs-Komponente; folglich auch keine Zeit. Die Zeit ist eine Maßeinheit und darum auch eine Dimension, kein Zustand.

Kommentar geändert am 05.12.2024 um 08:59 Uhr

 franky (05.12.24, 09:08)
Hi lieber Loro 

Feldkirch, Donnerstag den 5.12.2024 8:57 bei minus 2,2 grad (Woche 49)
Alles Endliche findet in der Unendlichkeit statt.
Wenn Unendlichkeit zwangsläufig zu Chaos führt,
sagt es auch nur, das Chaos nicht berechenbar ist,
und Unberechenbar ist halt behaftet mit Endlichkeit. 
 
Grüße von Franky

 Lorolex meinte dazu am 05.12.24 um 09:50:
Reichlich kompliziert das Thema! Erinnert mich an Michael Ende´s "Unendliche Geschichte"!

Danke für Dein "Like" Franky

Antwort geändert am 05.12.2024 um 09:51 Uhr

 Gabyi (05.12.24, 09:17)
Zeit ist ein soziales/menschliches Konstrukt, damit sich Menschen besser in der Welt zurechtfinden können. Es gibt die Zeit im menschlichen Gehirn und ergo gibt es sie auch.
Für eine exakte Zeitmessung beschossen Physiker ultrakalte Argon-Ionen mit einem Laserpuls von 441 Nanometer Wellenlänge. Mein Text dazu war 18 Ar aus Periodensystem Poesie. (Zeit ist wie Ewigkeit). https://keinverlag.de/480873.text


Kommentar geändert am 05.12.2024 um 09:40 Uhr

 Lorolex antwortete darauf am 05.12.24 um 09:53:
Auch Dir Gabyi, danke für Dein "Like"

 Regina (05.12.24, 11:59)
Zeit braucht Körper im Raum, die sich bewegen. Körper aber sind verdichtete Energie. 
Schwieriges Thema.

 Graeculus (05.12.24, 17:43)
In den beiden Thesen sind schwere Denkfehler:

1. Wenn es unendlich wäre, dann würde es Dinge wie Zeitreisen und Außerirdische geben, da die Unendlichkeit sich nicht begrenzt. Alles, was in ihr stattfindet, ist ebenfalls unendlich und findet ohne Ende statt [...]

2. Denn auch hier gilt, Alles, was in ihr stattfindet, ist ebenfalls unendlich und findet ohne Ende statt [...]

Ich kann dir nur empfehlen, dich einmal etwas systematischer mit moderner Kosmologie zu befassen.

 Lorolex schrieb daraufhin am 05.12.24 um 18:05:
Nun musst Du auch sagen, wo der Denkfehler besteht. Meine Annahmen beruhen auf simple Logik. Sag mir doch einfach, dass das Weltall unendlich ist oder nicht und begründe dass! Wenn die Begründung gut ist, dann bin ich auch fähig meinen "Denk-"fehler einzusehen. Bitte keine komplizierten Formeln und Gleichungen!

 Graeculus äußerte darauf am 05.12.24 um 18:11:
Die Wenn-dann-Behauptungen sind nicht logisch, d.h. das eine folgt nicht aus dem anderen.

Die Frage, ob Raum und Zeit unendlich sind, erfordert eine Beschäftigung mit der modernen Kosmologie, insbesondere mit Einsteins spezieller und allgemeiner Relativitätstheorie. Diese Mühe kann ich dir nicht abnehmen.
Dein ganzes Denken bewegt sich sozusagen in einer Ära vor Einstein. Das geht heute nicht mehr!

Antwort geändert am 05.12.2024 um 18:18 Uhr

 Graeculus ergänzte dazu am 05.12.24 um 18:18:
Ich habe dir mal im Zusammenhang mit der Multiversum-Hypothese die Angabe von Büchern über das Doppelspalt-Experiment und die Vielwelten-Deutung der Quantenmechanik angeboten. Darauf hast du nichtmal geantwortet.

Was erwartest du? Einen Crash-Kurs von zwei Minuten in Relativitäts- und Quantentheorie?

"There's a whole lotta people talking, but a-mighty few people know."
Das soll heißen: Reden kann jeder. Kompetent zu reden, erfordert Arbeit, Studium, Arbeit, Studium. Viele Jahre.

Antwort geändert am 05.12.2024 um 18:21 Uhr

 Lorolex meinte dazu am 05.12.24 um 18:49:
Lieber Graeculus,
die Sprache der Gelehrten ist erschlagend und unergründlich. Es ist eine verschlüsselte Sprache, die, in ihren Formeln und mathematischen Excessen nur die Studierten verstehen und es soll so scheinen, als ob alle Studierten klüger sind als ein einfacher Bürger. Dem ist nicht so! Ein Handwerker ist mindestens genauso klug wie ein Studierter, weil seine Fähigkeit, seine Sprache  für Jeden nachzuvollziehen ist. Mit anderen Worten: Ich soll ja nicht die Meinung gelehrter Leute in Frage stellen, dann werde ich mit Mathematik und Physik überschüttet, Mundtot gemacht!
LG Lorolex
P.S: Ich hab vor einem Studierten mindestens genausoviel Respekt, wie vor einem Handwerker, es gibt keinen Besseren!

Antwort geändert am 05.12.2024 um 18:51 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 05.12.24 um 18:58:
Ich werde mich hüten, mich mit einem Handwerker über meine Heizung zu streiten. Da ist er der Fachmann.
Aber der Handwerker sollte sich nicht ohne weiteres über Kosmologie und Theologie äußern. Bitte nicht.

Das hat weniger mit Klugheit und mehr mit Kenntnissen zu tun.

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 05.12.24 um 19:06:
Lorolex, es gibt sogar Handwerker, die sind nicht nur klüger, sondern auch intelligenter als Gelehrte.

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 05.12.24 um 19:10:
Graeculus, ein kluger Handwerker, weiß worüber er mit dir nicht diskutiert.

 Lorolex meinte dazu am 05.12.24 um 19:13:
Jesus war Handwerker!

Antwort geändert am 05.12.2024 um 19:36 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 05.12.24 um 19:47:
Ja, und? Deswegen kann man heute Gehaltvolles über Kosmologie sagen, ohne sich mit der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik zu befassen?

Soweit ich sehe, hat Jesus sich zu wissenschaftlichen Fragen überhaupt nicht geäußert. Insofern ist er vorbildlich.

 AndreasGüntherThieme (05.12.24, 19:50)
Lorolex, auch in einem begrenzten Raum und einer begrenzten Zeit, können Zeitreisen möglich sein, Außerirdische leben.

Zeitreisen und Außerirdische benötigen keine Unendlichkeit, sondern nur Raum und Zeit.

Hat sich Jesus mit der Frage "Endlichkeit oder Unendlichkeit" beschäftigt? (Graeculus weiß das bestimmt.)

Falls nicht, warum?

 Redux meinte dazu am 05.12.24 um 20:10:
Verlo, du hast keine Ahnung.
Das, was du hier von dir gibst, ist noch nicht einmal Halbwissen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.12.24 um 20:12:
Reden um des Redens Willen, verlorene Liebesmüh, Redux.

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 05.12.24 um 21:30:
Wenn ihr, Redux und Mondscheinsonate, es sagt, wird es stimmen.

Daß Redux sich um meine Liebe bemüht, ist mir allerdings neu.

Danke, Mondscheinsonate!

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 05.12.24 um 22:22:
Redux, ich würde dich das nächste Mal mitnehmen, wenn ich in der Zeit zurückreise, aber dazu müßtest du deine Schwingen an meine angleichen, sozusagen in mein Fahrzeug einsteigen, aber das wird dir bei deiner Feindseligkeit mir gegenüber nicht gelingen. 

Video- oder Audio-Aufnahmen kann ich nicht machen.

Also werde ich weiterhin wissen, was du nicht einmal glauben kannst.

 Mondscheinsonate (05.12.24, 20:07)
Nicht mein Text, ich habe in Quantenphysik maturiert und kenne mich in Physik gut aus. Bin aber Juristin. Wo ich mich in weiterer Folge frage, warum ein Handwerker sich nicht auch in Astrophysik auskennen sollte, wenn ein Philosoph und Historiker es auch kann? Vielleicht holen wir uns alle mal vom hohen Ross runter. Wäre schön. 
Vielleicht gibst du die sinnbefreiten Rufzeichen im Text weg, das ist wie ein Anschreien. Auch deines ist nur eine Meinung.

Kommentar geändert am 05.12.2024 um 20:08 Uhr

 Lorolex meinte dazu am 06.12.24 um 05:38:
Hi franky, hab ich mich schon für Dein "Like" bedankt? Wenn nein, dann tu ich das hiermit!
LG Lorolex

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 06.12.24 um 11:10:
Mondscheinsonate:

... ich habe in Quantenphysik maturiert und kenne mich in Physik gut aus.
Mondscheinsonate, du hast eine Prüfung abgelegt und wiederholt, was man dir beigebracht hat.

Das ist ebenso weit vom "in Physik gut auskennen" wie die theoretische Fahrprüfung ablegen und fahren können und dürfen.

Oder eine Grafik zu verstehen, die man noch nie gesehen hat.

Letztendlich hast du zum Thema Zeitreisen nichts gesagt, aber wieder einmal hervorgehoben, daß ich keine Ahnung habe.

Das stellt eine Juristin fest, die nicht einmal weiß, wann man Arbeitslosengeld bekommt und sich wieder einmal der "Willkür" der Behörden unterordnen muß.

Aber so sind die Genies: in der Quantenphysik führend, im Alltag auf Hilfe angewiesen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.12.24 um 11:41:
GÄHN... der Küchenpsychologe spricht, drehen Sie um, Ihnen entgeht nichts, außer der einzige User, der nicht kapiert, dass er sehr peinlich ist, wenn er persönlich wird. (Ad Arbeitslosengeld: und er dichtet schon wieder)

Antwort geändert am 06.12.2024 um 11:44 Uhr

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 06.12.24 um 12:07:
Soll der Leser entscheiden, Mondscheinsonate.


Das Amt

Nun, wenn das Amt möchte, dass ich Volljuristin werde, dann muss ich das tun, sonst gibt es kein Geld mehr. "Ich darf Sie in unserer Kanzlei als Konzipientin begrüßen und im Übrigen sind wir alle per Du."

Okay. Ich weiß nicht, Freude empfand ich nicht. Es ist doch so, dass wir zumeist fremdbestimmt sind, es ist doch immer irgendwer, der über uns bestimmt. Nicht mal eine Woche Überlegungszeit hat mir das Universum gelassen und Baurecht sowie Scheidungen, überhaupt nicht meine Materie, na ja. Dann fange ich eben wieder bei 0 an, mit der Hälfte Geld. 
https://keinverlag.de/492965.text

Gern kann ich auch den Text suchen, in dem du mitteilst, wie schwer es ist, Akten richtig abzulegen, und daß du kündigst, weil es dir niemand erklären will.

Oder wie böse Führerschein-Prüfer sind.

Mondscheinsonate, hör auf mich immer wieder als Blödmann darzustellen, nutze die Energie liebe, um deine Probleme zu lösen.

Und falls du mein Versagen dokumentieren willst, dann denke dir nichts aus, sondern nimm, wo ich tatsächlich versagt habe.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.12.24 um 12:27:
Nur weiter so, Verlo. Dass du gerade deine Schübe hast, wissen wir sowieso. Und ja, das bist du. Hast du bewiesen, siehe Hiroshima und gewöhn dir ab, mit Menschen zu sprechen, die mit dir nicht sprechen wollen.
(Haha, nimmt Texte her zu Beweiszwecken. Kann keiner erfinden.)

Antwort geändert am 06.12.2024 um 12:28 Uhr

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 06.12.24 um 14:54:
Nein, Mondscheinsonate, du hast den Bogen überspannt.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.12.24 um 15:39:
Baba, Verlo, fall nicht.

 AndreasGüntherThieme (06.12.24, 08:44)
Ist schon eigenartig, Lorolex: du glaubst an den Nikolaus, an Gott, an Jesus, aber hinterfragst Zeitreisen.

Dabei ist es doch logisch, daß Gott sich in seinem Werk nach Lust und Laune bewegen kann.

 Lorolex meinte dazu am 06.12.24 um 11:38:
Ich bin halt unverbesserlich! :D

Antwort geändert am 06.12.2024 um 11:38 Uhr

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 06.12.24 um 12:26:
Dann probier es aus, Lorolex: auch du kannst in deiner Zeit zurückreisen.

Aber nur der Herr kann auch in die Zukunft reisen!

Ich sehe es wie du: Intellektuelle denken sich Probleme aus, deren Lösung sie sich zur Lebensaufgabe machen, um sich den wichtigen Fragen und Problemen nicht stellen zu können.

 Lorolex meinte dazu am 06.12.24 um 13:07:
Hallo Andreas, oder man fährt einen DeLorean, der kann Wunder verbringen!

Antwort geändert am 06.12.2024 um 13:54 Uhr

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 06.12.24 um 14:55:
Lorolex, ich meine nicht, was man in Filmen alles machen kann, sondern echte Zeitreisen in der eigenen Zeit zurück.

Um Erkenntnisse zu gewinnen und Veränderungen vorzunehmen.

 Lorolex meinte dazu am 06.12.24 um 15:38:
@Andreas und Mondscheinsonate: Ich würde mich sehr über etwas mehr konstruktive Kritik freuen. Man muß sich ja nicht gleich in den Armen liegen! :)

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 06.12.24 um 17:49:
Und ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen einbringst.

Ansonsten rede ich hier mit jemand, der auch nur theoretisiert.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.12.24 um 17:51:
@Lorolex: Siehe Rufzeichen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram