Gibt es Zufälle?

Text

von  Saudade

In meinen intensiven Lernphasen schreibe ich keine Einkaufszettel, weil mein Gehirn auf Hochtouren geht und meine Merkleistung extrem hoch ist. Aber, seltsamerweise merkte ich mir jetzt schon zum siebten Mal nicht, dass ich Süßstoff, also Kandisin (c) kaufen wollte. Nur der Süßstoff blieb immer zurück, bis auf gestern. 

Wieder stand ich bei der Kasse ohne Kandisin, plötzlich sagte eine Frau vor mir zur Kassiererin, dass sie die falsche Größe Kandisin genommen habe, ob sie ihr das zurücklassen könne, sie habe es eilig, möchte nicht mehr zurückgehen. 

Die Kassierin nahm es und stellte es auf ihr Pult. Ich sagte: "So ein Zufall! Ich nehme es!" 

So kam ich endlich zu Kaffee mit Süßstoff. Aber, seitdem beschäftigt mich intensiv die alte Frage, ob es wirklich Zufälle gibt? 

Ich war immer der Meinung, die gäbe es, die Welt ist groß, da gibt es alles. Aber, die Meinung bröckelt langsam. 

Jedoch, wie sollte der Nicht-Zufall definiert werden? Als Vorsehung? Die Vorsehung Kandisin? Das ist wahrlich absurd und widerstrebt mir. Eine Denkstütze vom Universum? Das Universum hat sicher Besseres zu tun als mich zum Kandisin zu bringen. 

Schicksal? Das Schicksal Kandisin. Etwas zu pathetisch. Vorherbestimmung? Ich denke, das Kandisin wirkt sich jetzt nicht gravierend auf meinen weiteren Lebensweg aus. 

Also, ich wüsste wirklich nicht, wie ich das benennen sollte. Vielleicht gibt es keinen Ausdruck dafür? Mir fiele noch Glück ein. Aber, der Zufall Kandisin war zwar ein Glücksfall, jedoch gibt es doch auch Zufälle, die nicht so glücklich sind, besonders, wenn einem jemand über den Weg läuft, an den man zwar gerade dachte, aber gar nicht mag. 

Nun, auf jeden Fall, es steht jetzt in der Küche und ich muss mich nicht mehr ärgern, den Kaffee raffiniert zuckern zu müssen, das mag ich nämlich überhaupt nicht. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Isensee.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (26.06.25, 08:10)
kandisin -- wer ist das? :)

Kommentar geändert am 26.06.2025 um 08:11 Uhr

 Saudade meinte dazu am 26.06.25 um 08:14:
Ist im Text erklärt: Süßstoff.

 Gabyi antwortete darauf am 26.06.25 um 08:35:
Kann diesen Sachverhalt voll bestätigen. In meinem Leben reihten sich derartige Vorkommnisse systematisch aneinander. Habe auch schon eine Erklärung gefunden. Würde aber hier zu weit führen. ;)

 Saudade schrieb daraufhin am 26.06.25 um 08:58:
Da wäre ich neugierig. Schreib doch einen eigenen Text.

 LotharAtzert äußerte darauf am 26.06.25 um 09:24:
Rein zufällig las ich das - hahaha. ...

 Saudade ergänzte dazu am 26.06.25 um 09:36:
Na und das von dir!

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.25 um 10:20:
Perlenwerfen im kV nur noch an Sonn- und Feiertagen.

 Gabyi meinte dazu am 26.06.25 um 18:37:
gelöscht

Antwort geändert am 26.06.2025 um 19:00 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 26.06.25 um 18:43:
Man sollte dann freilich, wenn man nicht an einen Zufall glaubt, auch all die Fälle berücksichtigen, in denen man an etwas gedacht oder sich etwas gewünscht hat, aber nichts passiert ist.
1000 : 1, schätze ich.

Das erscheint mir so ähnlich wie ein Schiffbruch, bei dem 1000 Menschen ertrinken, aber einer gerettet wird, woraufhin die Leute an ein Wunder glauben.

 Saudade meinte dazu am 26.06.25 um 19:04:
Ja, erklärt jedoch nicht, warum dann doch der Zufall eintritt. Im Grunde ist es vielleicht Mathematik, eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Siehe Lottogewinn.

 Graeculus meinte dazu am 26.06.25 um 19:28:
So vermute ich es, eine Wahrscheinlichkeitsverteilung. Jedenfalls ist die Betrachtung nicht vollständig, wenn man nur die positiven Fälle berücksichtigt.

 Graeculus meinte dazu am 26.06.25 um 19:35:
Ma muß also nicht die Zufälle erklären, sondern das Gesamtphänomen: Bei einer von 100 Begegnungen mit einer schwarzen Katze verstauche ich mir anschließend der Fußknöchel.
Und wenn ich das richtig sehe, steuerst Du ja schon eine ganze Menge von Begegnungen mit einer schwarzen Katze bei, ohne daß Du ständig Unglück hättest.

 Saudade meinte dazu am 26.06.25 um 19:58:
Ja, aber bei Wahrscheinlichkeit ist es dann kein Zufall, sondern errechenbar. 

 dubdidu meinte dazu am 26.06.25 um 20:12:
Zufall ist erstmal jede Wirkung, deren Ursache nicht geklärt ist.

Ein einzelner Mensch sieht nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit. Er mag eine Wirkung abbekommen, deren Ursache ganz und gar nicht übernatürlich ist, sogar fürchterlich banal, aber außerhalb seines Wahrnehmungsbereichs und im Bereich eines anderen Menschen liegt. Ein Mensch, dem es an Information mangelt, der aber ein starkes (verständliches) Bedürfnis hat, die Wirkung einzuordnen, weil in der Ungreifbarkeit etwas Lästiges liegt, mag vielleicht etwas hineingeheimnissen. Wenn er das Geheimnis dazu noch auf sein Ego zentriert, kommt dabei ein Schicksalsglaube raus. Dieser Schicksalsglaube kann dann durchaus zu einer Ursache werden, die Tatsachen schafft usw. Wie wahrscheinlich eine beliebige Wirkung auf einen beliebigen Menschen ist, ist eigentlich egal, denn Unwahrscheinliches geschieht und Fehldeutungen sind wahrscheinlich. Aberglaube kann helfen nicht verrückt zu werden und verrückt machen, ich schätze mal, da stehen die Chancen 50/50.

Verkettungen von Zufällen, Deutungen und deren Wirkungen sind ein extrem fruchtbares literarisches und filmisches Motiv, das exzellente Werke hervorgebracht hat und noch lange nicht ausgeschöpft ist. Es geht jeden an. Ich empfehle insbesondere Mitternachtskinder von Rushdie und den Film Magnolia von Anderson.

 Saudade meinte dazu am 26.06.25 um 20:29:
@Graeculus: Du vermischt aber Zufall und Aberglaube.

@dubdidu: Magnolia ist grenzgenial.

 dubdidu meinte dazu am 26.06.25 um 20:44:
Und Mitternachtskinder erst!

 Saudade meinte dazu am 26.06.25 um 20:54:
Hab ich mir aufgeschrieben.

 niemand (26.06.25, 19:38)
Eine Denkstütze vom Universum? Das Universum hat sicher Besseres zu tun als mich zum Kandisin zu bringen
Wie wahr, wie wahr!  8-)  Ich muss lachen, wenn ich mir vorstelle, was für Schlimme Dinge auf der Welt passieren und das Universum hat nix anderes zu tun als eine Empfehlung für Süßstoff auszusprechen. Wäre dem so, dann müsste man überlegen ob dort nicht die gleichen Deppen sitzen wie wir    :D

Kommentar geändert am 26.06.2025 um 19:38 Uhr

 dubdidu meinte dazu am 26.06.25 um 19:46:
Wäre dem so, dann müsste man überlegen ob dort nicht die gleichen Deppen sitzen wie wir   

:D Lustig, aber höchstwahrscheinlich.

 Saudade meinte dazu am 26.06.25 um 19:58:
:D
Zur Zeit online: