Der Leberreim

Kurzgedicht zum Thema Nonsens

von  niemand



Die Leber ist von einem Knecht

[ihr Zustand ein recht trüber]

sie zeigt ein feines Spurgeflecht

als liefe stets was drüber


Ein Schluckspecht war er nicht der Knecht

doch konnt ein Herr ihn kaufen

für recht viel Fron mit wenig Lohn -


drum ist die Laus gelaufen





Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Reliwette, Tula, Saira und Citronella.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Citronella (24.04.26, 16:25)
Leberreim einmal anders - nicht schlecht!

LG Citronella

 Wastl meinte dazu am 24.04.26 um 16:31:
Ach was gäb ich für einen Eimer voller Leberreime!  :silly:

LG Wastl

 niemand antwortete darauf am 25.04.26 um 19:01:
Ein Eimer? Gott, Wastl, das wird ja ein Blutbad        :D
Mit liebem Dank und schmunzelnden Grüßen
zurück, Irene

Antwort geändert am 25.04.2026 um 19:01 Uhr

 niemand schrieb daraufhin am 25.04.26 um 19:02:
@ Citro

Freut mich sehr, dass Dir mein Unsinn gefallen hat!
Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene     ;)
Teo (73)
(25.04.26, 10:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 25.04.26 um 18:59:
Wag Dich, Teo, kannste nix falsch machen    ;)
Mit liebem Dank und lieben Grüßen, Irene

 plotzn (25.04.26, 12:21)
Servus Irene,

eine schöne Variation des Leberreims. Vielleicht wird sie mal als Laus- und Leberreim bekannt... ;)

Nach meinen Geschmack wäre es noch knackiger ohne die letzten beiden Zeilen, also beispielsweise endend auf "die Laus ist oft gleaufen."

Liebe Grüße
Stefan

 niemand ergänzte dazu am 25.04.26 um 18:58:
Die Idee, die beiden letzten Zeilen wegzulassen, finde ich gut, lieber Stefan und habe es daher dahin gehend abgeändert      ;)
Vielen Dank, besonders für den guten Tip!
Mit lieben Grüßen, Irene
Zur Zeit online: