Hochmut vs. Begabung

Limerick

von  Triton



Es lebt ´ne Autorin in Coburg,
die sieht ihre Kunst als die Hochburg,
die andern sind Masse,
nur ihre hat Klasse,
darauf gönnt sie sich einen Joghurt.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Alpha (15.03.05)
Vielen Dank, aber eigentlich tendiere ich zu Reiswaffeln.

 Triton meinte dazu am 15.03.05:
Ich danke auch, für die Textempfehlung. Gruß, Triton

 AlmaMarieSchneider (15.03.05)
Hallo Triton,

netter Limerick, doch der Endreim in der letzten Zeile passt nicht so recht und stört.

Limerick-Regel

9 Silben, Endreim A/
9 Silben, Endreim A mit Bezug auf Zeile 1/
5 Silben, Endreim B/
5 Silben, Endreim B mit Bezug auf Zeile 3/
9 Silben, Endreim A Ergebnis/

Lieben Gruß
Alma Marie
eldude (29) antwortete darauf am 15.03.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton schrieb daraufhin am 15.03.05:
Hallo AlmaMarie, vielen Dank für Deine Hilfestellung. Hier muß ich eldude recht geben, ich hab recht häufig gelesen, daß diese Art Reim bei Limericks sogar ausdrücklich erlaubt ist. Das macht es grad noch um so spaßiger. Danke, LG Triton
urbinia (49)
(15.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 15.03.05:
Hallo Urbinia, vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich, daß es gefällt, lächel. Hab mich in letzter Zeit stärker mit Limericks beschäftig und häufig gelesen, daß solche unsauberen Reime sogar ausdrücklich erlaubt sind. Ist ja auch eine besondere Art Herausforderung. Danke Dir, LG Triton

 BrigitteG (15.03.05)
Witzig, dass keiner außer Alpha direkt drauf reagiert.
Also Deine Reime sind wagemutig, Triton. Aber da ich mich in Limericks nicht so auskenne, wird es schon o.k. sein. Ansonsten ist der Rhythmus gut, es liest sich flüssig.
Vom Inhalt her : Ich finde, dass Alpha begabt ist. Sie ist natürlich nicht die einzig Begabte hier bei kV, das weiß sie und wir anderen wissen es auch. Allerdings scheinen doch einige von Alphas Fähigkeiten überzeugt zu sein, sonst wäre sie nicht "gelegentlich" als Favoritin gewählt. Es besteht übrigens keine Pflicht, Alphas Texte gut zu finden *g*... (ich habe sie allerdings auch bei meinen Favoriten).
Im übrigen : Nehmen wir uns nicht alle das Recht heraus, manche Texte gut und manche schlecht zu finden? Das mache ich, das machst Du, das macht Alpha. Das kann man hochmütig nennen, ich finde es einfach nur ein ehrliches Kommentieren.
Aber jetzt höre ich auf, denn so wie ich sie einschätze, braucht Alpha niemanden, der sie verteidigt. Also halte ich meinen Mund. Liebe Grüße, Brigitte.

 Triton ergänzte dazu am 16.03.05:
Hallo BrigitteG, zuerst einmal danke für Deinen Kommentar.
Was Limericks betrifft, ist diese Art zu Reimen absolut erlaubt, aber natürlich scheiden sich daran die Geister. Die einen bevorzugen einen sauberen Reim, den anderen kann er nicht schräg genug sein. Wichtig ist, daß er sich entsprechend lesen läßt. Ich verwende beides gleichermaßen gern.
Des weiteren sagt mein Limerick nirgends aus, daß ich irgend jemandes Begabung in Frage stelle. Wie der Limerick verstanden und interpretiert wird, und was jeder Einzelne darin zu erkennen glaubt, liegt nicht in meiner Hand. Das ist wohl bei den allermeisten Texten so. Deshalb gibt es ja oft auch so vollkommen unterschiedliche Kommentare.
Deine allgemeinen Aussagen zum Thema Ansichtssache bzw. kommentieren, da stimme ich Dir zu, dieses Recht hat jeder, das ist gut so und jeder sollte seine Meinung auf sachliche Weise vertreten.
Dieser Limerick ist lediglich eine sarkastische Reaktion auf einige hier in KV veröffentlichte Texte bzw. Kommentare, auf die ich in letzter Zeit gestoßen bin, in der gleichen Vorgehensweise, nicht mehr und nicht weniger. Ein Versuch, zum Nachdenken anzuregen; scheint mir gelungen zu sein, wenn ich die Anzahl der Aufrufe in dieser kurzen Zeit anschaue.
LG Triton

 BrigitteG meinte dazu am 16.03.05:
Dein Text regt mit Sicherheit zum Nachdenken an, da gebe ich Dir recht. Und sarkastisch ist er auch. Aber da ich nur von Alpha weiß, dass sie in Coburg wohnt, finde ich ihn nicht sehr allgemein und nicht sehr neutral, sondern konkret auf sie bezogen. Jeder von uns hat aber natürlich das Recht, über einen anderen hier einen Text zu schreiben, solange er den kV-Grundsätzen nicht widerspricht. LG Brigitte.
urbinia (49) meinte dazu am 16.03.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech (17.03.05)
Na denn,... Wohl bekommts! *grins* lg darius

 Triton meinte dazu am 17.03.05:
Genau, Joghurt ist sehr gesund. LG Triton
orsoy (44)
(17.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 17.03.05:
Danke Dir für Deinen Kommentar, Konni. Interessanter Gedanke, den Du da strickst. LG Triton
rainer-dieter (31)
(20.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 21.03.05:
Lach, ja, darüber sind einige zuerst gestolpert, und dann kam der Gewaltreim doch gut an. Das ist das Besondere am Limerick. Und ansonsten wird ein wenig Sarkasmus wohl erlaubt sein. Wie heißt es doch so schön im übertragenen Sinne: Die Feder kann scharf wie ein Schwert sein, lächel. LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram