Ich habe es nicht verstanden

Gedanke zum Thema Du und Ich

von  Merkur

Wenn ich jetzt so daran zurück denke, kommt es mir wie ein Traum vor. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich passiert sein könnte. So etwas kann es doch im echten Leben gar nicht geben. Zugegeben, dem ist dann auch wirklich so, wie die jüngste Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt hat. Ich versuche, kaum noch daran zu denken und vieles auszublenden, was nicht immer leicht ist.

Denn mir ist immer noch deutlich bewußt, daß es da jemanden gibt, die ich sehr vermisse und immer wieder ertappe ich mich dabei, diesen Träumen einmal aufs neue hinterher zu jagen. Vielleicht liegt es daran, daß du mir sagst, daß du viel an mich denken mußt, daß du dich in eine kurze Affäre geflüchtet hast und dies nun bitter bereust, daß wir zwischendurch ein Zeit lang wieder fast täglich voneinander hörten, daß deine Freundin zu dir sagt "Du willst keine kurze Affäre, du willst IHN !"

Ich sitze regelmäßig vor dem Telefon und warte, daß du anrufst. Manch einer mag das für verrückt halten und recht hat er, doch das wirklich kuriose daran ist, daß du tatsächlich anrufst. Jeden Sonntag. Manchmal auch unter der Woche, aber meist Sonntagabend. Und dann reden wir. Stundenlang. Über Filme, die wir beide gesehen haben, unsere Arbeit, deine beruflichen  Zukunftspläne, du fragt mich um Rat, über Musik, Klamotten, die du dir wieder neu gekauft hat und noch viel mehr, doch nie über uns. Da würdest du eh nichts zu sagen. Trotzdem verabschiedest du dich mit Worten wie "Wir können ja nächste Woche mal wieder telefonieren."

Wenn ich dich anriefe, funktionierte das nicht, du hättest keine Lust zu reden oder was anderes paßt nicht. Es geht nur so herum und hängt allein von dir ab. Doch du rufst nicht an.

Bis Sonntagabend wieder das Telefon klingelt. Allerdings später als sonst, was daran liegt, daß du erst Mission Impossible II zu Ende sehen wolltest. Du hattest eine Bewerbung geschrieben und wolltest meine Meinung dazu hören.  Außerdem hattest du kommende Woche noch eine Englischprüfung. Du verabschiedest dich mit den Worten "Schreibst du mir gleich noch eine SMS ?" Dazu dieser  Tonfall, den nur Mädchen draufhaben und der sowieso keinen Widerspruch zuläßt.  "hm, mal schauen. Was soll ich denn schreiben ?" "Was schönes !" Natürlich schreibe ich auch. Ich kann dir ja doch nicht widerstehen. Auch kurz vor deiner Prüfung wünsche ich dir so noch viel Glück.

Dienstagabend war ich gerade in den unendlichen Weiten des WWW als mein Mobiltelefon klingelt. Du bist es, weil die Festnetzleitung ja besetzt ist. Also raus aus dem Internet und ab ans Telefon. Du bedankst dich für die SMS, erzählst vom ersten Teil deiner Prüfung und ehe man sich versieht  ist wieder fast zwei Sunden später und weit nach Mitternacht. Zuletzt sagst du noch, du riefst wieder an, aber nicht morgen. Donnerstag vielleicht. Dann: "Denk mal an mich." Hat sie das wirklich gesagt ? Ja.

Schon am nächsten Tag riefst du mich auf der Arbeit an. Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich deine Nummer im Display sah. Deine Prüfung hast du bestanden. Glückwunsch.

Das ist jetzt schon fast drei Wochen her. Seit dem hast du nichts von dir hören lassen. Gestern war der dritte Sonntag in Folge, an dem du nicht angerufen hast. Dabei habe ich diesen einen allerletzten Satz von dir noch immer im Ohr und ich frage mich immer noch, welchen Teil von "Na, gut. Ich melde mich morgen bei dir, ok ?" ich nicht verstanden habe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Loki (22)
(07.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosenrot meinte dazu am 07.01.06:
Dein Text ist wirklich sehr schön, aber auch gleichzeitig so traurig, dass ich die Tränen schon in den Augen stehen hatte und ich denke du weisst warum ...
Ganz liebe Grüße an dich! :)

 Merkur antwortete darauf am 08.01.06:
Hallo, Loki ! Danke für deinen Kommentar. Es gefällt mir, wenn der Text so herüberkommt. Daß da keine verbalen Gefühlsausbrüche oder ähnliches drin sind, ist entweder die Resignation oder es brodelt unter der Oberfläche. Das ist das Zeug, aus dem Psychopathen gemacht sind Also, danke !

 Merkur schrieb daraufhin am 08.01.06:
Hallo, Rosenrot ! Ich danke dir für deinen Kommentar. Doch du mußt nicht gleich Tränen in den Augen haben, das ist doch gar nicht nötig... (eigentlich bin ich gerade ziemlich baff...)
**Myphos** (46)
(10.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur äußerte darauf am 11.01.06:
Ich danke dir sehr für deinen Kommentar, daß du dir so viele Gedanken dazu gemacht hast und deine guten Wünsche. Wäre schön wenn du Recht hättest. Schöne Grüße an dich !

 pArAdoX (17.01.06)
Oh Gott, ist das schön. Du hast das so teilnahmslos und ohne irgendwelche regungen geschrieben und ich glaube genau das ist es, was mich grade zum weinen bringt. Großartig. Einfach Großartig. Liebe Grüße, paradox.

 Merkur ergänzte dazu am 19.01.06:
Danke, danke für so viel Lob und die Empfehlung ! Doch du hast hoffentlich nicht wirklich geweint deswegen, das täte mir leid. So viel Anteilnahme... also, danke und nochmals danke und viele Grüße an dich.
fairytale (22)
(24.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 24.01.06:
Vielen Dank für deinen Kommentar und die Empfehlung ! Aber ich wollte dich gar nicht traurig machen. Danke auch für das Mittgefühl, fand es auch sehr hart. Der Anruf kam exakt vier Wochen später. Schöne Grüße an dich !
C.S.Steinberg (43)
(29.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 29.05.06:
Du hast Recht, da schwingt eine ganze Menge Resignation mit. Ein Einsehen zum Schluß und die Feststellung, daß man es doch nicht begreifen kann.
Ich danke dir für deinen Kommentar, daß du etwas in dem Text weidererkannt hast. Schöne Grüße an dich !
haifischmaedchen (24)
(12.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Rechtschreibprüfung (30)
(05.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram