Das Märchen von einem, der auszog, um irgendwas zu lernen...

Märchen zum Thema Absurdes

von  Dart

Es war einmal ein Kerl, der konnte nichts. Gar nichts. Nada. Niente. Nothing. Nüscht. Nix. Mit anderen Worten, er war eine komplette Vollpfeife. Und wie die Menschen so sind, hat ihm das natürlich jeder unter die Nase gerieben. Und zwar wirklich jeder. Jeder, der gerade vorbeikam. Jeder, der gerade in der Nähe war. Jeder, der sprechen konnte. Jeder, der Schreiben oder die Zeichensprache konnte. Also so ziemlich alle, die jemals diesen Kerl getroffen haben.
Selbstverständlich ging ihm das irgendwann gehörig auf den Senkel. Es hat ihn richtig gestört. Es hat ihn richtig angekotzt, wenn man so will. Also gedachte er, dagegen etwas zu tun. So packte er sein Zeug und zog aus, etwas zu lernen.
Leider bereitete ihm schon dieser Auszug gewaltige Probleme, da er ja nichts konnte und schaffte es nicht einmal, sein Dorf zu verlassen, da er sich beständig verirrte. Und so zog er stunden- und tagelang umher, doch er fand den Ortsausgang nicht. Da begegnete ihm eine Maus, die fragte ihn, warum er denn so hin und herzöge. Und er antwortete, dass er lernen wollte, da er doch nichts konnte. Die Maus schaute ihn schief an, rief:  "Du Niete!" und rannte zurück in ihren Bau.
Nun war der Kerl endgültig geknickt und fing an, gar bitterlich zu weinen. Das hörte ein Fuchs und schlich sich langsam an den armen Kerl heran:
  "Warum weinst du?"
  "Ach, Meister Reinecke,ich kann rein gar nichts und habe mich nun in meinem Dorf verlaufen. Nun weiß ich weder ein, noch aus."
  "Du willst etwas lernen? So komme mit mir, ich kenne ein Land, das wird nur von Idioten geleitet. Sie sind zu allem unfähig und schaffen es nicht einmal, ein vernünftiges Mautsystem zu erstellen."
Das freute den armen Kerl gar sehr und er folgte dem Fuchs zu diesem tollen und wunderbaren Land der Idioten. Und weil er ja rein gar nichts konnte, da machten ihn die Menschen diesen Landes zu ihrem Bundeskanzler, freuten sich gar sehr und konnten rein gar nichts.


Anmerkung von Dart:

Dieses Märchen kann jeder selbst interpretieren, eine Meinung zwinge ich aber niemandem auf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (17.09.06)
*gg* Wirklich amüsant zu lesen. Ein Titel, der lockt, ein schöner Anfang, der mich sofort aufmerksam gemacht und dafür gesorgt hat, dass ich dranbleibe, locker und leicht geschrieben, und mit einer schönen Pointe zum Schluß. Gefällt mir. Grüße von Brigitte.
(P.S. Wir haben übrigens ein Jugendforum hier, das geht bis 21 (oben in der Leiste unter "Foren"), und derzeit werden von den Jugendlichen Texte ausgewählt für die erste Jugendanthologie von und mit Jugendlichen. Fiel mir nur so ein.)
xXLiL_KisHuXx (26)
(22.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart meinte dazu am 22.09.09:
Ach, ich eigentlich auch nicht, da ich nie weiß, was ich sagen...
sim (32)
(22.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart antwortete darauf am 22.09.09:
dank ich ;)

 Sylvia (11.11.17)
Ein zeitloses Märchen, das bis heute irgendwie doch Realität ist :)
Gerne gelesen
LG Sylvia
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram