Aprilsonntag

Alltagsgedicht zum Thema Stimmung

von  tulpenrot

Heute regnet es schon wieder,
schneit dazwischen auf den Flieder,
schüttet schnurgerade Wasserstraßen
auf die Vögel, die da saßen.

Ich zieh sorgsam Schloss und Riegel
vor des Tages Plänen zu.
Roll mich wie ein Kugeligel,
denk genüsslich an mein Du.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(06.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 06.04.08:
Da hast du wirklich Glück gehabt, dass du nicht nass wurdest.
Ich sitz hier an meinem Schreibtisch, und mir will einfach nichts einfallen - ich bin zum Teil noch ein wenig malade - und dazu dann sah ich, wie es draußen zugeht. Es stört mich eigentlich nicht so sehr, aber ich wollte einfach was schreiben!!! Irgendwas! Und wenn es nur über das Wetter ist. So entstand dieser Verlegenheitstext. Danke, dass du dich seiner angenommen hast!!
Angelika

 Maya_Gähler (06.04.08)
Na so hat doch der verregnete Aprilsonntag auch sein Gutes.
Du kann mal wieder genüsslich an dein Du denken :o)
ist doch eine schöne Quintessenz.
LG, Maya

 tulpenrot antwortete darauf am 06.04.08:
Lach - wer auch immer das ist, die Auswahl an Möglichkeiten ist vielfältig. Ich bitte, das nicht zu übersehen. *g*
Danke für dein Lesen und Kommentieren.
LG
Angelika
chichi† (80)
(06.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 06.04.08:
Ja, das ist so - ich hab allerdings auch einen Spaziergang gemacht und anschließend Eis genascht! Denn drinnen bei mir ist es warm.
Danke dir für dein Sternchen!
LG
Angelika

 AZU20 (06.04.08)
Während ich im Museum war, regnete es. Danach schien die Sonne. Ich konnte spazieren gehen. So ist der ASpril nun mal. Also Schluss mit dem Einigeln. LG

 tulpenrot äußerte darauf am 06.04.08:
Naja, wie schon angemerkt - so ganz ernst ist der Text nicht zu nehmen. Manchmal übertreibe ich ein wenig - und eigentlich wollte ich einfach nur was schreiben. Und weil mir sonst nix Gescheites einfiel .... s.o.

Danke für deinen Kommentar und dass du wieder mal hier warst!
LG
Angelika

 GillSans (06.04.08)
Liebe Angelika,
ich empfinde Dein Gedicht wie eine Flucht nach innen.
Draußen stürmt und schneit es, aber wenn man dann gut die Tür verschließt kann man das finden, was man gerade braucht.
Lebe im Jetzt, schau nicht nach dingen, die nicht wichtig sind. Lebe. Das Wetter ändert sich eh andauernd und man kann es nicht ändern.
Was ist da schöner in seinem Ich zu träumen. Unter warmen Decken in Verborgenheit. ))
Gefällt mir gut, Dein Gedicht. Sehr gut.
Herzlichst, Gill

 tulpenrot ergänzte dazu am 01.04.15:
Liebe Gill, auf der Suche nach einem passenden Text für den heutigen 1. April fand ich mich auf dieser Seite wieder und sah noch mal alle Kommentare durch - und entdecke, dass ich dir nie gedankt oder deinen Kommentar beantwortet habe.
Das hole ich nun schleunigst nach. Hab also herzlichen Dank für deine treffenden Worte, die heute genauso passen wie damals vor 7 Jahren - und über die ich mich immer noch freue!
Viele liebe Grüße
Angelika

 GastIltis (01.04.21)
Hallo Angelika, wie schön!

Bei uns wird’s grün und Donnerstag.
So ändern sich die Zeiten.
Ich warte auf den Donnerschlag,
der sagt: Schluss mit den Pleiten!

Mit welchen denn? Na, dass man sich
verduftet und verkrümelt.
Wer halb so frei ist wie mein Ich,
der schreibt dies unverblümelt.

LG von Gil.

 tulpenrot meinte dazu am 01.04.21:
Bin ja gar nichts mehr gewöhnt - hab deinen Kommentar erst nicht gesehen! Sowas! Und der ist auch noch gedichtet. Hier grünt es tüchtig und es scheint die Sonne. Und es soll sommerlich warm werden. So ändert sich die Zeit.
Es gibt heute sogar frischen Spinat (mit Zwiebeln, damit das Greinen nicht zu kurz kommt!! = "Greindonnerstag" hieß er ursprünglich).
Danke noch mal
Angelika

 GastIltis meinte dazu am 01.04.21:
Schöne deutsche Sprache!

 AchterZwerg (01.04.21)
Guten Morgen, meine Liebe,

bei mir röten schon viele Tulpen den Balkon und bilden so einen aparten Kontrast zum Grün des Donnerstags. An einem strahlend-schönen Tag. :)
Aber auch so sind genüssliche Stunden des Lesens denkbar - mit und ohne Du. - Schließlich folgen wir damit den Empfehlungen der Bundesregierung ...

Mit lächelnden Grüßen
der8.

 tulpenrot meinte dazu am 01.04.21:
Guten Morgen dem "Zwerg"

hier röten sie sich auch im Garten mit all den anderen Schönheiten - hab sie eben fotografiert in der Morgensonne. Der Donnerstag heute ist ursprünglich eher zum Greinen gedacht. Trotzdem gibts heute Spinat.
Ach, ich brauch keine Empfehlungen* mehr. Bei mir ist Dauerlockdown - auch ohne Corona. Ist aber nicht so schlimm - ich kann mich beschäftigen, es geht vieles, auch wenn man körperlich eingeschränkt ist und in der "Fremde" wohnt.

Herzlichen Dank - und lass dich nicht unterkriegen.

* ohh, missverständlich! Ich meine keine der Bundesregierung - eure hier auf kv liiieeebe ich!

Antwort geändert am 01.04.2021 um 11:32 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram