Ungereimtheiten

Glosse zum Thema Gegensätze

von  loslosch

Die Einheit der Gegensätze. Was könnte das bedeuten? Lat.: Coincidentia oppositorum (wörtl.: das Zusammenfallen entgegengesetzter Dinge). Nach Nikolaus von Kues (1401 - 1464) fällt in Gott (dem Unendlichen) das Größte und das Kleinste in eins. So in seinem Werk "De docta ignorantia", unseriös übersetzt: Über die gelehrte Ignoranz. Seriös übersetzt: Über die belehrte Unwissenheit.

Eine untheologische Frage: Kannte Karl Marx die Schriften des  Mathematikers, Mystikers und Humanisten Nikolaus von Kues?

Hier atmet frühe Dialektik, Logik des Scheins (Kant).


Anmerkung von loslosch:

Inspiration: Gronkor  Alles Spiegel des Einen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Kleist (17.10.09)
Ein mir bekannter Marxist bezeichnete einmal die Bergpredigt als "erstes dialektisches Schriftstück der Menschheitsgeschichte".

Und Marx ist in jedem Fall christlich (und jüdisch) inspiriert.
Allein die im Marxismus propagierte Entwicklung der Geschichte:

Urkommunismus->(Entstehung der Familie)->Klassengesellschaft->(Revolution)->Sozialismus->Kommunismus

erinnert doch stark an die christliche Abfolge:

Paradies->(Sündenfall)->Gefallene Schöpfung->(Apokalypse)->Millennium->Neue Erde

... und das wären nicht die einzige Gemeinsamkeiten - nicht umsonst wird von vielen Theologen der Marxismus als "säkulares Christentum" bezeichnet.
(Kommentar korrigiert am 17.10.2009)

 loslosch meinte dazu am 17.10.09:
Jaha.

Zum Unterschied zwischen Christentum und Kommunismus ein Joke:

Der Christ sagt: Was mein ist, ist auch dein.
Der Marxist: Was dein ist, ist auch mein.

Logisch eigentlich kein Unterschied. Lo
Jack (33) antwortete darauf am 25.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram