Hans und die Wahl

Dialog zum Thema Politik

von  Dart

Neulich traf ich mal wieder meinen Kumpel Hans. Ihr wisst schon, Hans, die niedlichste Tischedecke aller Zeiten. Wir unterhielten uns über die Stringtheorie und ihre Bedeutung auf den Jupiter und kamen dabei natürlich auch auf das alte Streitthema zurück:
"Sag mal, warst du eigentlich wählen?" fragte Hans.
"Wann? Wen?"
"Na 2009 - Bundestag und so."
"Ach ja, stimmt...da war ja was."
"Genau. Und? Hast du gewählt?"
"Ja."
"Und? Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!"
"Käsekuchen mit Schlagsahne."
"Hä? Was für eine Partei soll das denn sein?"
"Wieso Partei? Ich habe Hunger und weil du nicht kamst, habe ich mir Käsekuchen mit Schlagsahne bestellt!"
"Nein, wen hast du letztes Jahr gewählt? Bundestag! Kanzlerschaft!"
"Ach so...2009...Hm, da musste ich lange überlegen. Ich wollte den Weihnachtsmann wählen."
"Den Weihnachtsmann?!?"
"Ja - damals standen schon die ersten Schoko-Nikoläuse in den Regalen. Ich dachte, es wäre so eine Art des Wahlkampfes. Und die fand ich toll. Also wollte ich ihn auch wählen."
"Den Weihnachtsmann?"
"Ja, ich dachte, dass ich dann vielleicht zwei Geschenke bekomme."
"Aber den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht!!"
"Jetzt hör mir mal zu - dreiundzwanzig Jahre lang konnte ich nicht an den Weihnachtsmann glauben, weil wir nur eine Fußbodenheizung und Heizkörper hatten. Erst seit letztem Winter haben wir einen Kamin - und jetzt glaube ich verdammt noch mal an den Weihnachtsmann!"
"Toll. Nur stand der Weihnachtsmann doch überhaupt nicht auf den Wahlzetteln."
"Ich habe auch verdammt lange nach ihm gesucht."
"Und da du ihn nicht gefunden hast - was hast du dann gemacht?"
"Na überlegt, wer am ehesten wie der Weihnachtsmann aussieht."
"Du wolltest deine Wahl nach dem Aussehen anderer fällen?"
"Ja, warum denn nicht?"
"Bei einer politischen Wahl kommt es doch darauf an, was einer tut, nicht wie er aussieht."
"Ja, aber ich merke nie, das die was tun. Die reden immer nur."
"Die tun auch was."
"Nein!"
"Doch!"
"Nein! Hey - mein Käsekuchen ist da."
"Lenk nicht ab! Wir sind mitten in einer politischen Grundsatzdebatte!"
"Möchtest du auch ein Stück?"
"Nein! Wir unterhalten uns jetzt weiter darüber, ob man einen Politiker nach seinem Aussehen beurteilen darf und ob er nur redet oder auch etwas tut!"
"Ähm - wen hast du eigentlich gewählt?"
"Keinen, hab meine Stimme ungültig gemacht."
"Warum?"
"Na weil..."
"Wie sind wir eigentlich von der Stringtheorie auf Politik gekommen?"
"Du hast dich gefragt, ob es einen String geben könnte, der aussieht wie Angela Merkel."
"Stimmt - Stück Käsekuchen?"
"Gerne."

Wie immer ein sehr konstruktives Gespräch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(09.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart meinte dazu am 09.02.10:
Nicht der String, den ich im Sinn hatte ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram