Genie und Wahnsinn

Glosse zum Thema Wahnsinn

von  loslosch

Diese beiden Extreme liegen nicht selten dicht beisammen. Man denkt unwillkürlich an die Hektik der Jetztzeit und vergisst, dass es sich dabei um ein uraltes menschliches Erscheinungsbild handelt:

Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De tranquillitate animi). Kein überragender Verstand ohne einen Anflug von Wahnsinn. Der Gedanke ist schon bei Aristoteles zu finden, auf den sich Seneca beruft.

Beispiel Albert Einstein. Er soll erst im Ehestand den Umgang mit der Zahnbürste erlernt haben (statt Wahnsinn hier extreme Schrulle). Beispiel Paul Erdös, berühmter Mathematiker des 20. Jhs. Er achtete nicht auf das angemessene Outfit (zerstreuter Professor) und stolperte schon mal über einfache mathematische Phänomene.

Tragische Exempel, passend zum Wahnsinn, statuieren Friedrich Hölderin und Friedrich Nietzsche, um nur diese beiden anzuführen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (02.03.10)
Guten Morgen,
JoBo72 hat eine ganze Reihe dazu aufgelegt, siehe z.B.
den Text zu  Arthur Schopenhauer.

 loslosch meinte dazu am 02.03.10:
Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Lo

 Rudolf antwortete darauf am 02.03.10:
... sehe ich aus wie ein uns beiden bekanntes kv-Mitglied?
(Antwort korrigiert am 03.03.2010)

 loslosch schrieb daraufhin am 03.03.10:
Es ist nicht die ganz feine Art, über Dritte, Unbeteiligte auf einer fremden Seite herzuziehen. Im Wiederholungsfall werde ich AndreasG konsultieren. Lo

 Rudolf äußerte darauf am 03.03.10:
Bitte entschuldige, ich musste an einige Kommentare des uns beiden bekannten kv-Mitglieds denken und fand die Antwort lustig, aber Humor ist natürlich sehr subjektiv.
KoKa (41)
(02.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.03.10:
Zustimmung. Ich hab ja keine Ambitionen, trotz des Lobes. Lothar
KoKa (41) meinte dazu am 02.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.03.10:
Der ganz norma... Google das mal. Und schon gibts det Janze. :) Lo

 Peer (02.03.10)
Ach deshalb finden sich manche so wahnsinnig genial?;-)))
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 02.03.2010)

 loslosch meinte dazu am 02.03.10:
Ein brauchbares Oxymoron. Aufgund der Lebenserfahrung dann wieder doch keines. :) Lothar

 DanceWith1Life (02.03.10)
Text und Kommentare legen den Verdacht nahe, dass diese Redewendung dringendst renoviert werden sollte.

 loslosch meinte dazu am 02.03.10:
Ich denke an die Redewendung "der ganz normale Wahnsinn". Meintest Du eine andere? Lothar

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.03.10:
nein, genau die meine ich, und auch das weit verbreitete "Genie und Wahnsinn" Tablett, das passt nicht mehr in die "modernen Möbel"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram