Wer ist reich?

Groteske zum Thema Reichtum

von  loslosch

Dives est, cui tanta possessio est, ut nihil optet amplius (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Paradoxa stoicorum).

Reich ist, wer so viel [Materielles] besitzt, dass er nichts darüber hinaus wünscht.

Dieser Wunsch, sich nichts darüber hinaus zu wünschen, dürfte für die allermeisten Menschen ein Wunschtraum sein. Sogar etwas Unerwünschtes.

Gier und auch Angst gehören zur Condicio humana. Cicero, der keiner Philosophenschule zuzurechnen ist, stellt hier das Ideal heraus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(30.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.04.10:
Ja. Und die andere Zuspitzung:

... Sogar etwas Unerwünschtes ...

Diese kleine Passage ließ mich das Genre "Groteske" wählen.

Du bist sprachlich manchmal sehr nahe bei Bert Brecht, Klopfi.
Lothar
Klopfstock (60) antwortete darauf am 30.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 30.04.10:
Er war der Goethe seiner Zeit, 120 Jahre weiter. Goethe hat seine private Korrespondenz mit Verehrerinnen verwurstet, Brecht soll sogar komplette Texte unverändert übernommen haben, ohne Ross und Reiter zu nennen. Dann war Brecht emotional auch ein ziemlicher Gockel. Lo
sim (32)
(30.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 30.04.10:
Launiger Kommentar. Sehr gut auch auf Deiner Profilseite das Zitat:

[...]

Das sollte jeder mal selbst aufsuchen. Lothar
sim (32) ergänzte dazu am 30.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.04.10:
Launig heißt humorvoll. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Lo
sim (32) meinte dazu am 30.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.04.10:
Hehe, dieser alte Otto-Spruch ist genauso leicht zu googlen wie "launig". Lo
sim (32) meinte dazu am 30.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.04.10:
Danke. Freigegeben ab 12. Da hätten wir uns damals aber verkleiden müssen. (-_-) Lo
elvis1951 (59)
(30.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.04.10:
Den Vers von Horaz habe ich bereits vorbereitet. Er gefiel mir wegen seiner stillen Ironie. Lothar mit dem Spruch "mulus mulum"

 Bergmann meinte dazu am 23.05.12:
Nur schnell hingetuscht: Zu Reichtum kann die Devise führen: Pecunia non olet. Aber das ist dann genau das Problem - Geschmacksverlust ...
ttU
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram