Die Hypo Real Estate hat sich schwer verhauen

Groteske zum Thema Reichtum

von  loslosch

Die Hypo Real Estate ist um zig Milliarden € reicher bzw. weniger arm geworden.

"Das Finanzministerium teilte mit, es handele sich offenbar um „fehlerhafte Doppelbuchungen“. Der Fall müsse noch genauer untersucht werden. Speziell handele es sich um Sicherheitsleistungen für Forderungen und Verbindlichkeiten. Sie seien vom Computersystem in der Bilanz aufaddiert worden, obwohl sie voneinander hätten abgezogen werden müssen" (Quelle: Focus).

*

Sehr geehrte Damen und Herren,

lasst Ihr Euer Computersystem vor sich hin wursteln? Führt Ihr keine Plausibilitätstests durch? Wieso wisst Ihr, dass genau

55,5 Mrd. Euronen


wiederauferstanden sind? Wieso prüft Ihr weiter und posaunt jetzt schon die 55,5 Mrd. € Zugewinn als gesichert aus?

Habt Ihr denn noch alle Tassen im Schrank?


Anmerkung von loslosch:

Der Verfasser hat mehr als 10 Jahre im Bereich "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen" im dafür zuständigen Bundesministerium für Wirtschaft (damalige Bezeichnung) gearbeitet.

Seid verschlungen, ... Lies auch: Je höher die Summen ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Songline (30.10.11)
Unser IT-Mensch pflegt zu sagen: "Das Problem sitzt vor dem Bildschirm." So ist es normalerweise auch.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es überhaupt noch irgendwo auf dem Finanzmarkt einen Fachmann gibt, der weiß, wie man was buchen muss und der versteht, was die da alle mit ihrem Rettungsschirm und was weiß ich womit machen.

 loslosch meinte dazu am 30.10.11:
dabei haben die spitzenfinanzer - im gegensatz zu früher - heute viel mehr zeit, sich um logische abläufe und analysen zu kümmern und weniger um die mechanischen banalitäten. allerdings braucht es auch software-experten, die von der thematik etwas verstehen. ich schätze, da arbeiten fachidioten an der spitze und fachidioten im oberen management und mittelmanagement nebeneinander her.

her mit den ollen römern: Ut in corporibus, sic in imperio gravissimus est morbus, qui a capite diffunditur (Plinius der Jüngere, ~62 n. Chr. bis ~114 n. Chr.; Epistulae). Wie beim Körper [bei den Körpern], so ist auch beim Staat die Krankheit am Schlimmsten, die sich vom Kopf her ausbreitet.

lothar, fürs interesse dankend

 EkkehartMittelberg (30.10.11)
Wenn mangelnde fachliche Kompetenz auf einem Lehrstuhl für Literaturwissenschaft sitzt, so ist das bedauerlich, aber kein großer Schaden für die Allgemeinheit. Sitzt sie jedoch an den Schaltstellen für Banken (und das scheint nicht selten zu sein), dann leiden sehr viele darunter. Es ist nötig, dass Fachleute wie du, Lothar, Tacheles reden und durch glaubwürdige Aufklärung dafür sorgen, dass sich kritische Stimmen in der Öffentlichkeit mehren.
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 30.10.11:
wir blamieren uns jetzt im kreis der eu-hanseln bis auf die socken, ekki. die griechen sollten anregen, dass oecd, eu-kommission und ezb dem deutschen finanzsystem auf die pelle rücken. lothar, multas gratias agens

 Bergmann (30.10.11)
Ich finde 55 Milliarden aus Sicht des Casinocapitalismus PEANUTS.
Wenn man 35-40 ist, sich mit ein paar guten Immobilien abgesichert hat, dann nur hinaus in die Welt und hinein ins große Spielkasino. Was kostet die Welt? Nichts und alles. Meine These: Reich UND glücklich. Arm, aber glücklich ist unwahrscheinlicher.

 Songline schrieb daraufhin am 30.10.11:
Ja, klar, Bermann, da muss man aber auch erst mal das Geld haben, um sich mit ein paar guten Immobilien abzusichern. Welcher Normalverdiener hat das denn heute? Und welcher Student mit Hochschulabschluss, dem jahrelang nur Zeitverträge angeboten werden? Der kriegt doch nicht mal einen Kredit für nur 1 Haus.

 loslosch äußerte darauf am 30.10.11:
das ist jetzt ein spezialthema: wie komme ich zu meinem ersten geld?

 Bergmann ergänzte dazu am 30.10.11:
songline: Gründe eine Ich-AG, ist doch ganz einfach. Und wähl dann ruhig wieder F.D.P.
(BWL-Studium mit Abschluss als Mag. soc. darw. ist nicht unbedingt erforderlich.)

 loslosch meinte dazu am 30.10.11:
Mag. soc. darw. genial! wo wird diese fachrichtung gelehrt? lo

 Bergmann meinte dazu am 30.10.11:
Lieber Lothar,
in ganz Lotharingien, sprich EU, und vor allem in den U. S. A., das weißt du doch. Dein totustuus
magenta (65)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.10.11:
die 55,5 mrd. € sind auch für den insider ein gewaltiges sümmchen, heidrun. die deutsche öff. gesamtverschuldung liegt bei 80% des bruttoinlandsprodukts. erlaubt sind laut maastricht nur 60%. bei einem bip von 2.500 mrd. € würde diese quote von 80% auf 77,78% fallen. gut 11% der unerlaubt hohen verschuldung wäre geschafft.

die römer würden diese rechenkerle an einen karren binden und durch die weltstadt schleifen. lothar
RobertaRupp (48)
(31.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.10.11:
du versteckst dich hinter dem ollen abakus, pöse roberta. dabei kannst du viel mehr ...

gestern soll der alte hilmar kopper sogar in einer fernsehrunde getobt haben. da müssten doch auch die wirtschaftsprüfer gepennt haben. kopper kennt nicht die langgfassung für die prüfgesellschaft KPMG:

KEINER PRÜFT MEHR GENAU.

den spruch kenne ich seit ca. 8 jahren. laut google mehr als 25 jahre alt. danke dir für die späte prüfung und inspektion. lothar
Graeculus (69)
(28.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram