Rechtschreibungskünste

Satire zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  loslosch

Manche Menschen gehen alle acht Tage zum Frisör. Warum sich nicht alle acht Jahre (Faktor 365) einen neuen Duden gönnen und am aktuellen Standardwerk der deutschen Sprache gütlich tun? In solchen Zeiträumen bewegt sich einiges, hauptsächlich wortschatzmäßig, gelegentlich auch regelungstechnisch.

Darinnen erfährt man in einem ausgeklügelten System von 169 Kennziffern - o Gott, die Quadratzahl der Unglückszahl! - Näheres über die Buchstaben- und Zeichenschrift des Deutschen. Das Kennziffernsystem fußt auf der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung, zerlegt in wunderhübsche 112 Paragraphen. Winzige Details sind reglementiert, wie z. B. die Auslassungspunkte. Bevor ich mich des Längeren darüber auslasse, wechsle ich in den Schlussspurt:

Lass mal wieder 21,95 € springen, sonst bleibst du auf ewig ein E...! So, lieber Leser, ich hab jetzt die Schnauze voll und ...

Der beste Käse entsteht in liebevoller Handarbeit (aus einer Branchen-Informationsschrift).


Anmerkung von loslosch:

Das nachgeschobene Rufzeichen [... ewig ein E...!] erhöht den Lernwert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (11.08.10)
Komisch, haben will ich ihn auch, den neuesten Duden.
Wenn ich das Geld dafür aus der Tasche holen will, finde ich eine Rechnung meines Lieblingsrestaurants.
Das sind sogar chinesische Lechnungsschleibungskünste.
LG Jorge

 loslosch meinte dazu am 11.08.10:
Schreiben die bei Euch nicht auf Spanisch? - Anekdote: Alter Chinese, dem Tode nahe, versammelt die Angehörigen ums Sterbebett: "Fleunde, bevol ich stelbe, vellate ich euch ein gloßes Mystelium: rrrrrrrrrrr!" Herzlichen Dank, Jorge. Lothar
(Antwort korrigiert am 11.08.2010)
Jack (33)
(11.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 11.08.10:
Stimmt. Lo

 Didi.Costaire (11.08.10)
Auch wenn es eher Handwerk ist: Der Text scheint nach allen Regeln der Rechtschreibung (nicht Kunst!) ausgearbeitet worden zu sein. Dabei finden die auf den gelben Seiten unter K 17 und K 18 behandelten Themen besondere Beachtung ...
Die Unglückszahl im Quadrat im Zusammenhang mit der Notrufnummer lässt für das Jahr 2195 Böses befürchten. Oder auch nicht - der Preis für den Duden wird sich sicherlich schneller erhöhen als die Jahre voranschreiten.
LG, Dirk
(Kommentar korrigiert am 11.08.2010)

 loslosch schrieb daraufhin am 11.08.10:
2195 - 2010 = 185. Ziehe ich davon 169 ab, bleiben 16. Mein Notruf hat 110. Sonderlob fürs genaue Nachschlagen. Lothar

 Didi.Costaire äußerte darauf am 11.08.10:
Man ruft doch nicht die Polizei, wenn's brennt.

 loslosch ergänzte dazu am 11.08.10:
Bei uns rückt die Feuerwehr unter 112 an. Wir bewegen uns in einem Deutschland-weiten Netz hier, Dirk. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.08.10:
Da sind doch die auch hier an die Feuerwehr erinnnernden 112 Paragraphen, von denen ich ausging.

 loslosch meinte dazu am 11.08.10:
Das Geheimnis von 2195 klingt immer noch wie Fatima. Aber die 112, das ist lustig. Heute kommen so viele hierher zum Lesen. - Ich sag da mal in die Runde: Vielen Dank fürs Lesen. :) Lo
Graeculus (69)
(27.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.01.18:
einiges hat die duden-redaktion schon ins netz gestellt. von jahr zu jahr wirds mehr.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram